News Windows 11 Insider 26220.7271: Microsoft nimmt sich das Kontextmenü vor

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, NMA und 8 andere
Cool - noch mehr Schritte, um zum Ziel zu kommen!
Und scheinbar wird das andere große Problem der absolut lachhaften Performance gar nicht erst angegangen... :rolleyes:

Was machen die bei Microsoft eigentlich so beruflich?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Restart001, Ranessin und 71 andere
Sauber, dann wird dass eh schon beschissene Kontextmenü durch Verschachteltung noch unübersichtlicher und nerviger zu bedienen.
Statt eine kompaktere Gestaltung und flexiblere Menüpunkt durch z.B. einen ordentlichen Einstellungsmenü Eintrag , zumindest optional zu ermöglichen, verschlimmbessern wie beim Startmenü.
Gott sei Dank kann man per Reg das klassische Kontextmenü als Standard aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Sascha631, redfng und 36 andere
Termy schrieb:
Und scheinbar wird das andere große Problem der absolut lachhaften Performance gar nicht erst angegangen... :rolleyes:
Genau das dachte ich mir auch. Ob sie es in diesem Millenium noch schaffen, dass es sich instant ohne drei Gedenksekunden öffnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, redfng, truetone und 18 andere
Die Idee, das Kontextmenü etwas übersichtlicher zu gestalten, ist sicherlich keine schlechte. Ich suche ja in der langen Liste auch immer wieder nach dem richtigen Eintrag. Allerdings wird es bei den Zusammenfassungen darauf hinauslaufen, daß die Punkte die ich häufiger benötige, dann erst umständlicher zu erreichen sein werden. Was also spräche dagegen, wenn man sich in den Einstellungen sein Menü selbst konfigurieren könnte? Dann könnte der "normale Nutzer" das vorgegebene Menü nutzen, wohingegen erfahrenere Anwender sich das Menü so gestalten, wie sie es bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, V_182, redfng und 17 andere
Ich habe mir das alte Kontextmenü via Anleitung zurückgeholt. Wenn ich erst darüber nachdenken muss (Mauszeiger auf Symbol halten bis der Info-Tag aufploppt), welches Symbol für welche Funktion steht, erschließt sich mir der Sinn einer Verbesserung (Ja, es gibt Tastenkombinationen, aber nicht immer kann damit gearbeitet werden) nicht.

Gleiches gilt für die Symbole des Task-Managers (App-Verlauf, Autostart, Dienste). Die stiften in meinem Kopf mehr Verwirrung und ???. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Smartbomb, Yesman9277 und eine weitere Person
Hier mein altes-kontextmenü.cmd

Code:
@echo off
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve
echo "Restarting Explorer now"
taskkill /im explorer.exe /f
start explorer.exe
pause

• Gefällt mir
Reaktionen: SGI, NMA, Nebula123 und 35 andere
Ich träume ja noch immer von Funktionen die es mir ermöglichen meine Menüs selbst zu konfigurieren.

Ein Standard der von MS vorgeschlagen wird ist ja ok. Der versierte Anwender hätte dann aber die Möglichkeit das Menü seinen Wünschen entsprechend anzupassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, NMA, V_182 und 18 andere
Ich hab jetzt ehrlich gesagt ein paar Screenshots von dem alten und dem neuen Kontextmenu im Artikel erwartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, CMDCake, herrStreusalz und 10 andere
raekaos schrieb:
Sauber, dann wird dass eh schon beschissene Kontextmenü durch Verschachteltung noch unübersichtlicher und nerviger zu bedienen.
Statt eine kompaktere Gestaltung und flexiblere Menüpunkt durch z.B. einen ordentlichen Einstellungsmenü Eintrag , zumindest optional zu ermöglichen, verschlimmbessern wie beim Startmenü.
Gott sei Dank kann man per Reg das klassische Kontextmenü als Standard aktivieren.
Ich finde es sehr praktisch, das alte Menü kannst übrigens per SHIFT+Rechtsklick aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, prayhe, Nummer_1 und 8 andere
Mit der neuen Iteration führt Microsoft zudem die Point-in-Time-Wiederherstellung für Windows ein...................................................... So sollen Ausfallzeiten reduziert und Fehlerbehebungen erleichtert werden.

Mein Humor. MS sollte sich eher darauf konzentrieren das dies nicht nötig ist. Aber bei den Prioritäten die bei Windows im Moment gesetzt werden ist das sicher hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, CMDCake, Haldi und 4 andere
Ein rotes Auto schrieb:
Gleiches gilt für die Symbole des Task-Managers (App-Verlauf, Autostart, Dienste). Die stiften in meinem Kopf mehr Verwirrung und ???. 🤷‍♀️
Meine Frau fragt mich auch sehr häufig wie sie jetzt die Dateien kopieren und einfügen kann, weil sie die Symbole nicht wahrnimmt oder versteht. Ich erkläre ihr jedes Mal, sie soll die Hotkeys nutzen. Erstens will ich mich selbst nicht mit den Icons befassen, wer weiß wie sie morgen aussehen und wohin sie verschoben werden, zweitens sind die Hotkeys in der Regel schneller.

Bin auch im Team klassisches Kontextmenü, konnte mich mit dem neuen noch nie anfreunden und würde mir auch einen Editor wünschen. Ich finde den Ansatz mit Verschachtelung prinzipiell gut, aber nur wenn ich Kontrolle habe und nicht alles wild irgendwo hin wandert. Das ist doch ohnehin alles Registry gesteuert, kann doch nicht so schwierig sein die Option für eigene Menüs und das Verschieben von Einträgen zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, M4deman und LukS
Termy schrieb:
Cool - noch mehr Schritte, um zum Ziel zu kommen!

Was machen die bei Microsoft eigentlich so beruflich?
Ich finde es sehr praktisch, gerade unerfahrene Nutzer kommen viel besser damit zu recht.
Das alte Menü kann man mit SHIFT+Rechtsklick eh easy auch brauchen.
(Komme aus der IT)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, dp76, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Ob man sich erhoffen kann dass die Taskleiste irgendwann auch mal gefixt wird?

Alles andere in der Usability ist mir egal, oder kann - wie das Kontextmenue - mit Bordmitteln gefixt werden.
Aber die Taskleiste ist leider fuer mich unter Windows 11 ein massiver Rueckschritt.

Nicht nur dass man sie nicht mehr hochkant stellen kann, auch kann man die Taskleiste nicht mehr nur auf einem nicht-Hauptmonitor anzeigen lassen.
Ersteres braeuchte ich auf der Arbeit, zweiteres zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und redfng
Einfach das Legacy Kontextmenü aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nco2k, Fliz und eine weitere Person
AAS schrieb:
Ich finde es sehr praktisch, gerade unerfahrene Nutzer kommen viel besser damit zu recht.
Das alte Menü kann man mit SHIFT+Rechtsklick eh easy auch brauchen.
(Komme aus der IT)
Sehe ich auch so....

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wenn man sonst keine Probleme hat, kann man sich schon mit solchen Unwichtigkeiten beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Herrlich, jede News zu Win11 ist Popcorn wert.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Haldi, the_IT_Guy und eine weitere Person
Von der offiziellen Blogmeldung kann man hier die Änderungen sehen.
1763973189208.png

Es wäre gut, wenn man das Kontextmenü individuell einstellen könnte.
Also welche Funktionen bzw. Programme sich ins Kontextmenü einnisten können.

Denn bei Windows 10 war das Kontextmenü auch recht schnell überladen, wenn man bei neuen Programmen die Integration nicht explizit deaktivierte.
1763973378428.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Smartbomb, Besuz und 10 andere
Zurück
Oben