Windows 11 Installation auf M2 bei 77% Neustart

Efthyy

Cadet 2nd Year
Moin.

Folgendes Problem:
Habe mir ein neues mainboard gekauft und auch eine neue M2 SSD Samsung EVO 990 1TB
Mainboard: ASUS Rog Strix z490 E Gaming

Ich schaffe es nicht Windows über die USB ISO auf der M2 zu installieren.

Ich habe Secure Boot an und auch CSM Deaktiviert.

Ich habe es mit der Windows Installationsmedium ISO versucht, und mit RUFUS iso.

Die Installation auf der M2 läuft bis 77% danach startet er automatisch neu. In diesem Moment ziehe ich den USB raus damit er über die M2 Booten kann. Das tut er aber nicht, und im BIOS kann ich auch nicht die M2 als Boot Option auswählen.

Es ist keine andere Festplatte angeschlossen. Einzig die M2

Ich habe mit dem CMS rumgespielt und gesehen das ich die M2 als Bootoption auswählen kann, wenn ich CMS aktiviere.

Wenn ich dann aber Windows über den USB installieren will steht dort mein pc erfüllt nicht die Vorraussetzungen.

BIOS Update ist aktuell. Reset auch schon gemacht. Andere M2 Steckplatz auch verwendet.

Ich weiß nicht weiter. Ich schmeiße bald alles in den Müll

Edit: Der USB Stick ist fähig Windows zu installieren. Auf eine normale SSD geht es !

• Gefällt mir
Reaktionen: Christina98
Vlt mal mit nem anderen USB Stick probieren.

Nix ISO nix Rufus. Media Creation Tool und fertig. Was kaspert Ihr immer alle mit Rufus rum? :confused_alt:

Was für einen USB Stick verwendest Du genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Ja_Ge, Lotsenbruder und 8 andere
Warum ziehst du den USB stick raus? Windows started mehrmals bei der Installation neu, ich würde den Rechner einfach machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, CountSero, coxon und 4 andere
Efthyy schrieb:
Ich habe mit dem CMS rumgespielt und gesehen das ich die M2 als Bootoption auswählen kann, wenn ich CMS aktiviere.
Auch bleiben lassen! Secure Boot an, TPM 2.0 aktivieren, CSM aus lassen!!!
Efthyy schrieb:
Wenn ich dann aber Windows über den USB installieren will steht dort mein pc erfüllt nicht die Vorraussetzungen.
Und welche?
Efthyy schrieb:
Ich weiß nicht weiter. Ich schmeiße bald alles in den Müll
Dann laß es bitte, und hol Dir jemanden dazu, der sich damit auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und aragorn92
Je nach Mainboard kann ein USB Stick mal funktionieren oder nicht.
Das mit dem Media Creation Tool solltest du auch tun, in der Regel wird von Rufus abgeraten (bei Linux ist es aber ne gute Wahl)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, aragorn92 und Roesi
Den Stick stecken lassen und nicht rausziehen, ggf. braucht er ihn noch. Rufus ist unnötig bei einem neuen PC, MCT verwenden.

Ist der Stick von Intenso? Dann einen anderen verwenden. Wenn nicht trotzdem, es ist bekannt das gewisse Sticks in gewissen Kombinationen solche Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555, aragorn92 und BlueBringer
ich hab den USB nie abgezogen, her hat dennoch von SSD gebootet. Erst als die Installation komplett abgeschlossen war, hab ich ihn abgezogen.

Löschst Du auf der SSD im Zuge der Installation auch alle Partitionen, dass die wirklich auf Auslieferungszustand ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und BlueBringer
Mojo1987 schrieb:
Den Stick stecken lassen und nicht rausziehen, ggf. braucht er ihn noch.

Ist der Stick von Intenso? Dann einen anderen verwenden.
Stick stecken lassen habe ich auch schon. Dann startet die Installation einfach wieder von vorne. Sprache auswählen usw.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
ich hab den USB nie abgezogen, her hat dennoch von SSD gebootet. Erst als die Installation komplett abgeschlossen war, hab ich ihn abgezogen.

Löschst Du auf der SSD im Zuge der Installation auch alle Partitionen, dass die wirklich auf Auslieferungszustand ist?
Ja ist alles gelöscht.

Dann tausch den Stick gegen einen anderen. Gewisse Marken und Kombinationen machen Probleme. Rufus weglassen und MCT nutzen. Bei der Installation alle Partitionen löschen und vom Setup anlegen lassen. Alle nicht Windows Datenträger vorher ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Frage: Warum wird mir die M2 nur im Bootmenü angezeigt wenn ich Secure Boot deaktiviere ?

nutrix schrieb:
Was kaspert Ihr immer alle mit Rufus rum?
Weil es funktioniert? RuFus funktioniert seit Jahren bei mir ohne Probleme, benutze es auch nur ausschließlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, mytosh, Questionmark und 3 andere
@User38 Du bist nicht die Referenz. Windows 10 und 11 wird über MCT auf den USB Stick gebannt, nicht anders, außer man will die Installationsrotine vermurksen. Dann darf man sich aber bitte nicht wundern, wenn die Installation problematisch wird. Leute, die sich nicht damit auskennen, sollten es bleiben lassen und sich an den Standard halten, und der ist eben MCT, und NICHT Rufus.
Ergänzung ()

Efthyy schrieb:
Frage: Warum wird mir die M2 nur im Bootmenü angezeigt wenn ich Secure Boot deaktiviere ?
Weil Du vermußtlich noch MBR und keine ESP hast.

Mit diskpark SSD komplett mit clean auf initialisiert setzen. Per MCT USB Stick Windows 11 drauf packen. Secure Boot und TPM 2.0 aktivieren, neu installieren. Brauchst Du eh alles, wenn Du aktuelle Spiele wie Valorant, BF6 und Co. installierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38, coxon, Arboster und 5 andere
nutrix schrieb:
Dann darf man sich aber bitte nicht wundern, wenn die Installation problematisch wird.
Der TE kann ja mit dem USB-Stick eine SATA-SSD einwandfrei installieren, bleibt halt die Frage warum der gleiche Stick bei der m2 versagen sollte. Würde eher drauf tippen das die Samsung m2 Probleme mit dem nicht mehr ganz neuen z490 Board hat (ist das Bios aktuell?).

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
@Tom-S Ist aktuell.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Der TE kann ja mit dem USB-Stick eine SATA-SSD einwandfrei installieren, bleibt halt die Frage warum der gleiche Stick bei der m2 versagen sollte. Würde eher drauf tippen das die Samsung m2 Probleme mit dem nicht mehr ganz neuen z490 Board hat (ist das Bios aktuell?).
Unter Nvme im bios wird sie aber ja erkannt.

USB Stick muss man nicht raus ziehen. Der scheint die SSD nicht bootfähig zu bekommen.
Würde wirklich komplett von vorne anfangen, weiß nicht, wie genau du das bisher gemacht hast.
Ein BIOS Update könntest du auch sofort machen!
BIOS resetten und auf Werkeinstellungen zurück setzen, die sind idR so korrekt, dass man Windows einfach installieren kann.
Auch nicht Bootreihenfolge oder so ändern.
Dann kann man das Bootmenü aus dem UEFI aufrufen, oder mit F12 (oder ähnlichem). Der stick erscheint, und du wählst den Eintrag mit UEFI dahinter, sollte es 2 geben.

Dann die Windows Installation starten, benutzerdefiniert auswählen und restlos alle Partitionen löschen. In den leeren Bereich installieren, ohne Partitionen.

Wenns dann nicht geht, ist irgendwas defekt. Der Stick vielleicht, im schlimmsten Fall die SSD oder Board. Oder steckt im falschen Slot? Sollten aber eigentlich alle bootfähig sein.

Und ja, ich nehme auch immer das MCT. Weil es funktioniert, man unmöglich was falsch machen kann und ich nix besonderes haben will.
Bei meinem alten PC kommt bald auch Windows 11 drauf, da brauche ich Rufus, weil der nicht kompatibel ist. Aber ansonsten 🤷‍♂️ .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Schlumpfbert
Efthyy schrieb:
sie aber ja erkannt
Erkennen und funktionieren können durchaus zwei Paar Schuhe sein.
Welche CPU wird denn verwendet?
Schon mit beiden m2 Slots auf dem Mainboard getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben