Windows 11 Installation von USB ohne oder mit formatieren?

CBfly

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin dabei beim uralten Win10 PC von mir, jetzt der meiner Eltern, Win11 aufzuspielen.

BIOS hab ich geupdated, UEFI und Secure Start aktiviert.
Festplatte (Rechner hat eine 500GB SSD) von MBR auf GPT umgestellt, eine Partition gelöscht (hatte zuvor C D E), jetzt noch (C und E).

Update läuft scheinbar durch, dann kommt eine „Windows kann nicht feststellen, ob genügen Speicherplatz verfügbar ist“ Fehlermeldung und bricht einfach ab.
Man kann das scheinbar im CMD irgendwie hinbekommen, aber da traue ich mich dann doch nicht ran, und übersteigt auch meine Kenntnisse.

Also hab ich jetzt einen Win11 USB Stick erstellt.

Wie würdet ihr das jetzt angehen?

Gibt es die Option, Win11 vom Stick aus zu Updaten, ohne dass persönliche Daten gelöscht werden?

Oder kann ich alle persönlichen Daten auf Partition E schieben, C formatieren, und dann clean auf C Windows 11 installieren?

Oder doch den Weg über zuerst alles auf eine externe Festplatte sichern? PC hat allerdings nur USB2, also würde ich gerne vermeiden.

Danke schonmal

CBfly schrieb:
ohne dass persönliche Daten gelöscht werden?

Warum die Daten nicht vorher runter kopieren und dann das W11 (musst eh mit RUFUS ran oder unattended.xml) auf einen leer gemachten Datentraeger installieren? Leer heisst, dass alle bereits vorhandenen Partitionen geloescht werden und dann das Setup darauf loslassen ohne extra wieder Partitionen zu erstellen. Das Setup kuemmert sich das Formatieren.

SecureBoot muss nicht aktiviert sein.

Das waere der sicherere Weg.

@cartridge_case Aus Windows 10 heraus funktioniert nicht, habe ich 3x über mehr als eine Stunde durchlaufen lassen, nur um am Ende diese Fehlermeldung zu bekommen
1762634467454.png

BFF schrieb:
Warum die Daten nicht vorher runter kopieren und dann das W11 (musst eh mit RUFUS ran oder unattended.xml) auf einen leer gemachten Datentraeger installieren? Leer heisst, dass alle bereits vorhandenen Partitionen geloescht werden und dann das Setup darauf loslassen ohne extra wieder Partitionen zu erstellen. Das Setup kuemmert sich das Formatieren.

SecureBoot muss nicht aktiviert sein.

Das waere der sicherere Weg.
Was ist Rufus und warum muss ich das verwenden?

Aber kann ich nicht einfach alles auf die Partition E schieben und Windows dann auf C installieren?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wie wurde der erstellt? Welche *.iso wurde genutzt?

Wie viel Speicher ist denn frei? Alle Treiber aktuell?
Den habe ich heute frisch mit dem MeciaCreation Tool erstellt.
Auf C sind noch über 100GB frei.

Wie gesagt, eine Installation über den Stick würde ich jetzt als Nächstes versuchen. Die Frage ist nur wie ich das am Besten mache, ohne groß Daten hin und her bewegen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Soweit ich weiß kannst du das Update auf Win11 auch einfach vom Stick aus in Windows anstoßen. Also setup.exe vom erstellten Stick starten. Dann bügelt er das einfach drüber.

@cartridge_case Ja ne, das hab ich tatsächlich noch nicht versucht. Frage ist, ob dann nicht auch am Ende die Fehlermeldung wie über das normale Update kommt.
Meine 3 bisherigen Versuche waren über den klassischen Win11 Installationsassistenten ausgeführt in Win10.

Also dann werde ich morgen aus Windows 10 heraus vom Stick die Windows 11 Setup.exe versuchen auszuführen.

Sollte das nicht klappen, werde ich eine clean Installation machen.

CBfly schrieb:
Also dann werde ich morgen aus Windows 10 heraus vom Stick die Windows 11 Setup.exe versuchen auszuführen.
Ich denke das hast du nun bereits 3x versucht?!

CBfly schrieb:
Aus Windows 10 heraus funktioniert nicht, habe ich 3x über mehr als eine Stunde durchlaufen lassen, nur um am Ende diese Fehlermeldung zu bekommen

Also aktuell ist auf dem Rechner immer noch Windows 10 installiert, mit den aktuellsten Updates. Treiber sind aktuell.

Ich habe mir vorhin bei mir zuhause, der zu bearbeitenden Rechner steht bei meinen Eltern, hierüber ein bootable Win11 USB Stick erstellt.

1762637320124.png

Mit dem würde ich dann morgen bei meinen Eltern nochmal versuchen.

Wie gesagt, mit dem Installationsassisten in Win10 hat es mehrmals nicht funktioniert.

Und jetzt wäre halt die Frage, was die beste Strategie für ein Update mit dem USB Stick wäre, am besten ohne aufwendig eine Sicherung machen zu müssen.

Eine Sicherung ist IMMER ratsam bei so einem Vorgang. Sagt Dir jeder Anleitung, Beschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben