Windows 11 Installieren

@Schuby123 Das kann wirklich am USB-Stick liegen, auch wenn du damit vor einer Woche noch einen anderen Rechner aufgestzt hast.
. Ich hatte so ein Problem auch mal vor zig Jahren mit einem Verbatim-Stick. Mit dem Transcend-Stick lief dann das Windows-Setup durch.

Vertrau den Leuten.

@Ponderosa Guter Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Kommst du jetzt über 77% hinaus?
Also ja, es läuft doch durch, oder?
Dann zieh den Stick ab. Sollte eigentlich nicht nötig sein, aber wahrscheinlich ist die Reihenfolge im BIOS falsch, erst Stick, dann Platte.

• Gefällt mir
@Schuby123
Mal allgemein gefragt, was zeigt der PC bei 77% an, bevor er neu startet?
Schon irgendwas von den Windows Einstellungen?

Nach 77% wird nichts von Windows angezeigt, er bootet neu und will wieder neu Installieren.

Eben Win10 noch einmal versucht zu Installieren und das gleiche spiel wie Win11.
Ziehe ich den Stick bei Win100 Install gehts gleich in das Bios.

Ich fahre mal los und hole einen neuen Stick. Bis gleich :-)

mfg

• Gefällt mir
Schreibt er denn er startet neu? Oder bricht der einfach ab? Hab die Win11 Installation gerade nicht im Kopf.
Weil es könnte auch normal sein. Wenn er dann aber nicht von der Platte startet, sondern ins BIOS geht, dann ist vielleicht im BIOS was umgestellt. Wie ist denn die Bootreihenfolge?
Oder einfachmal die defaults laden. Das wird ein neuer Sick dann nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Hatte mal vorhin kurz nach der Media Creation Tool Fehlermeldung gegoogelt. Bei einem lag es an Firewall, Router, ISP, etc. - Gleicher PC an anderer Internetleitung/Wlan, dann lief das Media Creation Tool.

Ist die Ziel-SSD in Ordnung? Bitte mal in Deinen PC hängen, mit CrystalDiskInfo auslesen und hier Screenshot posten.

Die angegebene maximale Datenrate bei Sticks kannst (genau wie bei SSDs) ignorieren. Einzig gut eingrenzen kann man die Auswahl damit, da alles was mit weniger als 300 MB/s (auch schreibend) angegeben ist mit hoher Wahrscheinlichkeit langsamer Schrott ist.
Kauf einen Stick, der real gemessene 4K-Werte r/w >10 MB/s, besser >20 MB/s bietet.

Zuletzt kaufte ich Transcend JetFlash 920 128GB und Samsung Fit Plus 128GB. Aber das ist auch schon etwas her. Da gibt es bestimmt schon neuere/schnellere Modelle.
Reale Messwerte findest Du auf Stick-Testseiten oder in den Bildern von Amazon-Rezessionen.

Aktuell würde ich versuchen einen aus dieser Liste zu bekommen (z.B. den Transcend ESD310C).
Wie zu sehen beginnen vernünftige Sticks ab 30,- €.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin gerade wieder nach hause gekommen, habe mir einen 32GB Scan Disk gekauft.
ich erstelle gerade ein Win11 img mit Rufus.

Danach versuche ich noch einmal Win 11 zu installieren, aber vorher im Bios alles auf Default stellen.

Ich werde berichten

ps. Meine M.2 SSD war bei mir im PC drin, war alles ok.
Ergänzung ()

Das selbe Spiel wie immer, auch mit dem neuen USB-Stick nichts zu machen.
Bei 77% Der PC muss neu gestartet werden
Ich denke es liegt an meiner M.2 SSD Intenso Premium PCIe

Wie oben beschrieben werde ich mir mal das Tool CrystalDiskInfo saugen
umd meine M.2 in meinen PC testen.

Ich werde berichten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meiner Meinung nach werden wir mit CDI nicht viel sehen können. Das zeigt nur den Zustand der Intenso an, aber nicht, wieso nicht installiert werden kann.
Lasse mich aber gerne überraschen.

Vielleicht hat sie ja den Zustand "Vorsicht" 🤷‍♂️ .
Ansonsten würde ich auch mal schauen, ob auf der Platte was drauf ist. Sie dürfte nicht leer sein, da hat der Stick ja sicher was drauf kopiert.
Glaube ich jedenfalls, hab noch nie ne halb installierte Platte angesehen.

Mehr Möglichkeiten als CDI haben wir nicht Zustandsinformationen zu sammeln.

Aber wenn die SSD schon mal in einem anderen PC ist kann man dort gleich gegentesten ob sich da das Windows installieren lässt.
(Achtung: Alle anderen Datenträger ausbauen/abziehen, da sich sonst der Bootmanager überall kreuzweise einnistet.)

Hast Du am neuen PC die SSD mal in die anderen (beiden?) m.2-Slots gesteckt und versucht zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MORPEUS schrieb:
Hast Du am neuen PC die SSD mal in die anderen (beiden?) m.2-Slots gesteckt und versucht zu installieren?

Ja habe ich auch versucht, aber ohne erfolg, selbe spiel

mfg

Also an deinem PC, mit allen anderen SSD abgesteckt, lässt sich auch nicht installieren?
Die Lösung lautet also?

Ich nehme dann Intenso NVMe SSD auch in meine Sammlung mit auf.

Wenn schon am Basteln, dann mal die funktionierende SSD aus deinem PC, in den neuen PC bauen, zu sehen, ob Windows startet.

• Gefällt mir
Mmmh, dann check noch fix ob 11 auch geht. Wenn ja ... naja Intenso verbaut man eigentlich auch nicht freiwillig. Dann scheint die wirklich inkompatibel mit dem Bord zu sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben