News Windows 11 KB5070773: Notfall-Update für Problem im Wiederherstellungsmodus WinRE

Probleme mit Druckern wird langsam zum Running Gag. Ich hatte ja bei einem Kunden extra Windows LTSC installiert in der Hoffnung davon verschont zu bleiben um dann festzustellen, leider nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Bert, schneeland und 10 andere
nicht schon wieder winRE, wie damals mit der zu kleinen partitionsgröße. dazu gibt es 2 winRE-partition. am Anfang die von Windows und hinten die vom OEM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Ist schon ziemlich lächerlich wenn etwas essenzielles nicht funktioniert, so etwas MUSS einem doch auffallen, aber auch nur wenn man testen würde, auch die umfangreiche Telemetrie hat das nicht aufgezeigt, tja.

Kommen jetzt wieder die Leute die sagen "Aber aber aber, es gibt zu viele unterschiedliche Systeme, Microsoft kann das alles nicht testen", tja liebe Leute, die haben das gar nicht getestet, nicht ein einziges mal, denn wenn die Maus und Tastatur nicht läuft fällt das jedem auf, sogar Microsoft.

Wozu auch vorher testen, man hat doch keine Zeit nur ein System mit dem Patch rudimentär zu überprüfen, für so etwas hat man doch die Endkunden, die sind ihre öffentlichen unfreiwilligen Betatester.

Auch super ist, man zieht das Update nicht zurück und bringt später eine bereinigte Version, NEEEEIIIIIINNNNN, dies wäre ja zu Kundenfreundlich, lieber wird das Update repariert und gehofft dass das hilft.

Nur gut das ich in den Gruppenrichtlinien Updates/Upgrades auf die maximal mögliche Zeit zurückstellen lasse, bei Updates also 30 Tage bis sie geladen werden dürfen, so entgehe ich viele dieser Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Cepheus77, Krik und 9 andere
KleinsteMaus schrieb:
Windows 11 ist scheiße ich bleibe ewig bei Windows 10 oder gehe zu Linux in 3 2 1
wahrscheinlich bist du davon gar nicht betroffen aber kommentierst hier so n müll

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Zagrthos, nobby_a und 5 andere
Ich bild mir das doch nicht ein. Gefühlt hat Windows 11 mehr von solchen Schlagzeilen im Vergleich zum 10er damals. Auch wenn jetzt wieder gleich einer sagt - ich hab von Anfang an keinerlei Probleme mit Windows 11...

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Venora Valyria und Azeron
Das Microsoft keine Studenten hinsetzt die den Release updaten und eine Liste durchgehen mit Checks ob der ganze Kasten noch 100% läuft. Unglaublich, milliarden auf dem Konto und dann an dieser einen STelle sparen.

Ja gut, wenn ich so drüber nachdenke, wir sind ja da. Die 150mio. Windows Beta Tester.
Danke Bill!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Das Oktober Update hat auch die Vorschau im Windows Explorer kaputt gemacht mit 24H2.
Jetzt sieht man dort:

Screenshot 2025-10-21 134530.png

Zumindest ist der Fehler schon bekannt und wird hoffentlich mit dem nächsten regulären Update behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und AssassinWarlord
orodigistan schrieb:
dazu gibt es 2 winRE-partition. am Anfang die von Windows und hinten die vom OEM.
Verwechselst du da gerade was? Die Partition vorne ist die EFI / Bootpartition und nur das hinten ist die Recovery Partition, unabhängig vom OEM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und areiland
Ist nur das Oktober-Update von Windows 11 betroffen, oder auch das (letzte) von Windows 10?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
The same procedure as every patch day. - Laaangweilig…

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, Termy und Kuristina
Hab gestern das Win11 Update KB5066835 auf meinem HTPC deinstallieren müssen weil ich mein NAS nicht mehr erreicht hab. 🤨

ich weiß,
mit Linux wär das nicht passiert... -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
hennich schrieb:
Das Microsoft keine Studenten hinsetzt die den Release updaten und eine Liste durchgehen mit Checks ob der ganze Kasten noch 100% läuft. Unglaublich, milliarden auf dem Konto und dann an dieser einen STelle sparen.

Wenn der PC und Windows normal läuft, dann kommt man doch am Wiederherstellungsmenü gar nicht vorbei.

eben hat mein win11 das update installiert.
Ich bin mit win11 voll glücklich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hennich schrieb:
Das Microsoft keine Studenten hinsetzt die den Release updaten und eine Liste durchgehen mit Checks ob der ganze Kasten noch 100% läuft.
Dann gibt es wie früher neue Releases alle paar Jahre, weil die Checkliste so lang ist.....Nimmst du am Insider Test Teil? Dann ist ja jeder Mitschuld, der diesen Fehler nicht gefunden hat ;-)
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Nur gut das ich in den Gruppenrichtlinien Updates/Upgrades auf die maximal mögliche Zeit zurückstellen lasse, bei Updates also 30 Tage bis sie geladen werden dürfen, so entgehe ich viele dieser Fehler.
Dann hoffe ich, das ein ZERO Exploit dann bei dir nicht in den ersten 30 Tagen ausgenutzt wird. Falls doch, nicht jammern, wenn alle am ersten Tag geschützt sind und du ein komprimiertes System hast
Ergänzung ()

DKK007 schrieb:
Wenn der PC und Windows normal läuft, dann kommt man doch am Wiederherstellungsmenü gar nicht vorbei
Die Mecker Fraktion hat doch jeden Fehler täglich in der Benutzung. Wie kann man also normal Booten, ohne das Wiederherstellungsmenü nicht mindestens 3x täglich zu sehen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, areiland, prayhe und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Kommen jetzt wieder die Leute die sagen "Aber aber aber, es gibt zu viele unterschiedliche Systeme, Microsoft kann das alles nicht testen", tja liebe Leute, die haben das gar nicht getestet, nicht ein einziges mal, denn wenn die Maus und Tastatur nicht läuft fällt das jedem auf, sogar Microsoft.

Wozu auch vorher testen, man hat doch keine Zeit nur ein System mit dem Patch rudimentär zu überprüfen, für so etwas hat man doch die Endkunden, die sind ihre öffentlichen unfreiwilligen Betatester.
Ist vermutlich so gelaufen:
  • Entwickler ändert irgendwas irgendwo.
  • Tester testet bekannte Stellen, auf die es sich auswirken könnte -> alles ok
  • Es gibt x komische Abhängigkeiten, die keiner auf dem Schirm hat -> in x% der Fälle macht eine Anpassung genau an einer solchen Stelle Probleme, obwohl es sonst nirgends solche Probleme gab.
Kann man jetzt hassen, aber immer alles zu testen ist utopisch. Selbst dann wird man nicht alle Fehler kriegen, weil so schief kann man kaum denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tanzmusikus, schneeland und 5 andere
Wilson_Fisk schrieb:
ich weiß,
mit Linux wär das nicht passiert... -_-
Ein Bekannter hatte vor ca. 6 Jahren ein Problem. Anbei wie es dann funktioniert hat.

Keine Anhang, ob das noch aktuell ist, oder andere Möglichkeiten gibt: Ich habe weder LAN noch NAS.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Stanzlinger schrieb:
Dann hoffe ich, das ein ZERO Exploit dann bei dir nicht in den ersten 30 Tagen ausgenutzt wird. Falls doch, nicht jammern, wenn alle am ersten Tag geschützt sind und du ein komprimiertes System hast
Bei der seit Jahrzehnten "gewohnten" Fehlernanfälligkeit seitens Microsoft, siehe unzählige Artikel darüber, ist das Risiko viel größer das Microsoft das System unbrauchbar macht als eine Lücke die sofort ausgenutzt wird.

Schon komisch das man sich gegen bessere Qualität ausspricht, einen weltweit agierenden Multimilliardenkonzern verteidigt der gar nichts testen will, alles auf den Kunden abwälzt, du darfst dich dann aber in keinem Microsoft Artikel über deren Entscheidungen beschweren, über gar kein Thema von denen, nie, denn man muss das alles ja hinnehmen, nicht wahr.

Du bist eine Marke, in deiner Welt möchte ich nicht leben.

Zurück
Oben