News Windows 11 KB5070773: Notfall-Update für Problem im Wiederherstellungsmodus WinRE

Ich bin von dem Problem betroffen.
Maus und Tastatur gehen nicht mehr im erweitertem Start.
KB5070773 gerade installiert.
Fehler wurde nicht behoben.
Weiterhin keine Maus und Tastatur.
Nur durch längeres Drücken des Netzschalters geht der Computer überhaupt aus.
Soll ich jetzt KB5070773 wieder deinstallieren, wenn es gar nichts gebracht hat ?
 
Wolfgang.R-357: schrieb:
Bei der seit Jahrzehnten "gewohnten" Fehlernanfälligkeit seitens Microsoft, siehe unzählige Artikel darüber, ist das Risiko viel größer das Microsoft das System unbrauchbar macht als eine Lücke die sofort ausgenutzt wird.
Im Risikomanagement wägt man aber die Eintrittswahrscheinlichkeit mit der Auswirkung bei Eintritt ab. Ich tendiere dazu, das Pendel eher in Richtung "Updates lieber früher als später installieren" ausschlagen zu lassen.
Außerdem stelle ich mir die Rechtfertigung "Ich lass die so spät installieren, damit ich n einfacheren Job hab alle nicht ständig einen kaputten Computer haben", falls doch mal eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird, als ziemlich unangenehm vor. Vielleicht die Verzögerung auf 7 Tage stellen?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Schon komisch das man sich gegen bessere Qualität ausspricht, einen weltweit agierenden Multimilliardenkonzern verteidigt der gar nichts testen will, alles auf den Kunden abwälzt, du darfst dich dann aber in keinem Microsoft Artikel über deren Entscheidungen beschweren, über gar kein Thema von denen, nie, denn man muss das alles ja hinnehmen, nicht wahr. Du bist eine Marke, in deiner Welt möchte ich nicht leben.

Du kommst zu solchen Schlüssen, weil du deine Meinung als die so ziemlich einzig vernünftige ansiehst. Aus der Perspektive ist es klar, dass alles andere ja unvernünftig ist. Es würde dir weniger komisch vorkommen, wenn du anerkennen könntest, das Menschen Sachverhalte anders sehen können und verschiedene Meinung vernünftig sein können.
Du untermauerst deinen Schluss sonst primär mit (maßlosen) Übertreibungen (->"gar nichts testen", "alles auf Kunden abwälzen", "keinem Artikel kritische äußern") und wenig über Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
sicher das es nur winre betroffen hat? ein lenovo rechner im bekanntnekreis den ich vor 11 tagen mit flyoobbe geupdatet hatte auf win1125h2 funktioniert erst fehlerfrei. nach dem update ging dann die tastatur und das touchpad nicht mehr im anmeldebildschirm! aber mein tipp eine externe usb-tastatur anzuschließen, den laptiop neuzustrten hat geholfen, das man sich wieder anmelden konnte. anschleißend trat der fehler mit der laptop tastatur und der touchpad nicht mehr auf.

k.a. ob da usb-treiber nach erfolgtem update nicht korrekt initialisiert wurden sind.
 
Viel schlimmer war doch der Bug mit dem localhost.
Dadurch konnten etliche Kollegen nicht mehr arbeiten.
 
Stanzlinger schrieb:
Nimmst du am Insider Test Teil? Dann ist ja jeder Mitschuld, der diesen Fehler nicht gefunden hat ;-)
Klar. Die KÄUFER des OS dürfen über Inside auch noch unentgeltlich testen und wenn Fehler nicht gefunden wurden, dann einfach auf die schieben 😂

Alter Schwede, ist es wirklich schon so weit gekommen dass selbst Konsumenten einen Milliardenkonzern verteidigen und die Schuld auf andere Konsumenten abwälzen? Traurige Entwicklung.

Der einzige der dafür verantwortlich ist, ist der Entwickler, ganz egal wieviele freiwillige Privatanwender das in ihrer Freizeit „testen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, blackiwid, Metalveteran und 2 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Du bist eine Marke, in deiner Welt möchte ich nicht leben.
Wenn man in der IT Probleme als Herausforderung sieht, dann gibt es keine Probleme - nur Lösungen und Spass. Und ja, ich betreue 1000 Arbeitsplätze und wenn ein Update mal den Druckserver lahm legt - ja und? Problem erkennen, beheben und alle sind Stolz auf einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Was ich hingegen lächerlich finde ist das, dass KB5070773 Update 3933,5 MB groß ist, wollte Microsoft seine Updates nicht kleiner machen, um Traffic Zeit und usw. zu sparen.
 
@Der Puritaner Ja und hat auch gut 15 Minuten rum geupdatet.
Nur hat es nichts gebracht.
Der Fehler wurde nicht behoben.
Hier scheint ja auch keiner den gehabt zu haben.
Überall wo ich jetzt geschaut habe (deskmodder, reddit, etc) die den Fehler auch wirklich hatten haben den immer noch.
Habe noch keine Meldung gefunden wo jemand schrieb der den Fehler hatte das es mit KB5070773 wieder geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg
Brrr schrieb:
Probleme mit Druckern wird langsam zum Running Gag.

Das ist richtig, aber ich fürchte fast, dass da nicht immer ausschließlich Microsoft daran Schuld trägt. Die Drucker-Hersteller haben ja selten Interesse noch ältere Geräte zu supporten, vor allem dann, wenn es Geräte ohne erträgliche Tinten- oder Toner-Abos sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und areiland
@Olandos nun ja, das ist ja auch ein Microsoft Notfall Update, das heißt ja nicht das es gleich beim ersten Mal gleich klappt muss.

Das ist halt eines dieser Features.

Im Übrigen ich habe kein Chipkartenlese Gerät und auch keinen Drucker und das ist einer meiner letzten PCs die ein Windows OS besitzen.
 
wird nix gefixt... wird geheult.
wird gefixt, wird auch geheult, weil Dateigröße zu groß...

ich sags immer wieder... Menschen die mit Menschen arbeiten müssen, tun mir echt leid.


@topic

Update zu 25H2 lief einwandfrei, alles läuft wie gewohnt in meiner Bubble... das Notfallupdate lief auch wunderbar durch und es hat, trotz der unfassbar gigantischen Dateigröße von 4 GB den Rechner nicht in Flammen aufgehen lassen und seltsamerweise hat auch niemand aus Frankfurt angerufen, weil der globale Datenverkehr bedingt durch den immens verursachten Traffic zusammengebrochen ist.
Ich kann gerne das Protokoll ausdrucken und per Fax schicken... denn der Drucker geht seltsamerweise auch noch :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, areiland und Trent
Ich bekomme, wie viele andere, den Fehler 0x800f0983
Und bei der Recherche wird überall geschrieben, dass das Update das USB Problem nicht gefixt hat.
 
Aaaah, das Windows 7 Modell. Wenn die schon dabei sind sollten sie die recovery partition auf c: e-e-eventuell mal vor die hauptpartition schieben damit man diese erweitern kann ohne das ding per kommandozeile durch die gegend zu wuchten (oder partition magic... ja, auch in der testversion leider nicht für server).
 
Warum nutze ich bloß Windows 10 + ESU? - Aja, wegen solchen News...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Strikerking
Ich dachte, bei MS setzt man verstärkt auf den Heilsbringer KI?

Müsste diese Wundertechnik solche Probleme nicht erkennen? ;-)
 
swage schrieb:
Wenn die schon dabei sind sollten sie die recovery partition auf c: e-e-eventuell mal vor die hauptpartition schieben damit man diese erweitern kann ohne das ding per kommandozeile durch die gegend zu wuchten
Das wäre doch kontraproduktiv? Wenn die RE Partition, wie aktuell, rechts von der Hauptpartition ist, dann kann ich die Hautpartition verkleinern und den rechts davon freigewordenen Platz für die RE Partition nutzen. Oder meinst du mit "vor" genau das und bei dir ist die Partition links der Hauptpartition?
 
Irgendwie schreibt der das Gegenteil von dem, was er meint, und das, was er meint, haben sie schon längst gemacht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Rollo3647 schrieb:
das ist aber normal dort, wenn Du den Power Button meinst, beim Netzschalter sollte der PC sofort aus sein.
Ja meine den Power Button.
Anders gehts ja nicht wenn Maus und Tastatur nicht reagieren.
 
mytosh schrieb:
Viel schlimmer war doch der Bug mit dem localhost.
Dadurch konnten etliche Kollegen nicht mehr arbeiten.
Aber der ist ja doppelt lustig weil du halt ohne Recovery zurückrollen musst um den zu "umgehen" und wieder arbeitsfähig zu werden. Und das ist nicht so witzig.^^
 
Zurück
Oben