Samsung nvme Treiber Installationsprobleme

Grayson

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
37
Hallo zusammen,
ich hab versucht den Samsung NVME Treiber für meine 980 Pro 1TB zu instalieren um nicht mehr den MS NVME Treiber zu haben. Aber irgendwie klappt das nicht, ich bekomme immer die Fehlermeldung das mein Gerät nicht angeschlossen ist, aber Samsung magical Tool sagt eindeutig das die Platte da ist (ist auch das einzige Laufwerk, sonnst würde der Rechner also garnicht arbeiten können)

Hab mir den Treiber von der Samsung HP runtergeladen. Anbei mal ein Screenshot dazu.
 

Anhänge

  • samsung_nvme_drive_install_problemst.PNG
    samsung_nvme_drive_install_problemst.PNG
    69,7 KB · Aufrufe: 324
Der Treiber ist für die 980 noch nicht freigegeben. Der Standardtreiber reicht völlig aus!
Es gibt keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil des Samsung NVME Treibers mehr.
 
Magician sagt zwar PCIe 4.0x4, aber die Werte sehen nach PCIe 2.0x2 oder 3.0x1 aus.
Wie sieht es im UEFI beim Mainboard aus?
Bei dem Ryzen 2700X geht maximal PCIe 3.0 (Gen 3). PCIe 4.0 ist erst ab Ryzen 3000 möglich.
 
@Grayson
Wie schon erwähnt, einen NVMe-Treiber für die Samsung 980 pro gibt es (noch) nicht.

@TheLastHotfix
Wie sieht der Rest des Systems, mit Augenmerk auf CPU (Typ) und Mainboard (Modell und Firmwarestand) aus? Bei der CPU aus der Signatur wirst Du PCIe 4.0x4 nicht nutzen können, dies wird erst ab einem Ryzen der 3000er-Generation richtig unterstützt.
 
ich les die Werte eigentlich mit HwInfo aus - das MSI X570-A PRO verfügt über einen PCIe4.0 Controller, das sollte der Vorteil vom X570 Chipset sein, die SSD steckt mit Adapter im PCIe-Slot. Vielleicht sind zuviele Gerät dran, kann sein ... dann hätt ich aber wahrscheinlich auch mit einem Ryzen 3000 oder 5000 zu wenige Lanes. Wie komm ich dann aber theoretisch auf die 16GT/s? Seit dem letzten AMD Chipset Treiber-Paket ist die SSD jedenfalls halb so langsam wie zuvor. Samsung sollte definitiv einen Treiber bringen.

Screenshot 2021-02-16 185605.jpg


Ich feg jetzt mal testweise die AMD Chipset Treiber vom System und teste dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheLastHotfix

Steht doch in der Anleitung dass PCIE 4.0 mit Ryzen 3rd gen funktioniert.

Egal ob PCIe oder M.2 seite 15/16
 
Das Tool gibt nur an, was in seiner Datenbank zur SSD gelistet ist.

Die Spezifikationen des Mainboards sagen, was real geht.
2 x M.2 slot (Key M)
  • M2_1 slot (from AMD® Processor)
    • Supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™)
    • Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ 4000 G-Series, Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
    • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset)
    • Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ 4000 G-Series,Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) and SATA 6Gb/s supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
https://www.msi.com/Motherboard/X570-A-PRO/Specification

Für PCIe 4.0 wird ein "3rd Gen AMD Ryzen" benötigt, was ein Ryzen 3000 ist. Zum Beispiel ein Ryzen 5 3600.

Unabhängig davon, muss im UEFI stehen, wie der M.2 Slot angesteuert wird, in dem die SSD steckt.
 
Yep, die SSD sitzt aber nicht im M.2 Slot sondern im PCIe Slot.

  • 1 x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1)
    • 3rd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 4.0 x16 mode
    • 2nd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 3.0 x16 mode
    • Ryzen™ 4000 G-Series support PCIe 3.0x16/x0/x0, x8/x0/x8, x8/x4/x4 mode
    • Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics support PCIe 3.0 x8 mode
  • 1 x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E3, supports x4 mode)
  • 3 x PCIe 3.0 x1 slots1
 
Da geht auch nur 4.0 mit Ryzen 3000
 
@deo hat recht, die kann mit R7 2700X nur mit PCIe Gen 3 laufen.

Erklärt aber nicht die unterirdische Performance. Hab eine SN750 und die macht mit dem MS Treiber 3500 Lesend und etwas über 2000 schreibend. Die 980 Pro ist ja gerade mal etwas über SATA Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Der X570-Chipsatz bietet zwar eigene PCIe 4.0-Lanes, die laufen aber auf Ryzen 2000 nur auf PCIe 3.0. Das erklärt die schlechte Performance aber nicht. Normalerweise ist der zweite PCIe 16x-Slot elektrisch als 4x ausgeführt. Bau einfach die SSD in einen der M.2-Slots auf dem Mainboard, am besten in den oberen, der ist direkt mit der CPU verbunden.

Ein CPU-Upgrade nur um über 7000 MB/s mit der SSD zu erreichen, lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, das merkst du in der Praxis nicht im geringsten, auch wenn es theoretisch doppelt so schnell ist, außer du schiebst ständig große Datenmengen hin- und her.

Ich kenne deinen Einsatzzweck nicht, Sinn macht es aber z.B. dann, wenn du mehr Leistung in Spielen willst, dann wäre eine neue Grafikkarte aber auch sinnvoll, mit der GTX 1070 läufst du bei Ryzen 5000 doch recht schnell ins GPU-Limit, dann bringt das CPU-Upgrade nur noch recht eingeschränkt etwas.
 
Danke schonmal für eure Antworten, dann wart ich mal ab ob der Treiber auch für die 980 mal rauskommt.

Mit den Werten der 980 bin ich aber nicht so zufrieden, hab mal nen bechmark gemacht
Im Bios steht alles auf Auto zu PCIe, kann man das einfach so auf Gen4 stelen oder ist da was zu beachten?
Es gibt auch eine PCI Express Lanes Configuration die seht auch auf auto, kann man aber auch auf 8x8 oder 4x4 stellen
 

Anhänge

  • AS SSD Bench 980 Pro 1G langsam.PNG
    AS SSD Bench 980 Pro 1G langsam.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 218
Ne gute Sata macht auch..... ;)
 

Anhänge

  • magician.jpg
    magician.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 233
Grayson schrieb:
Es gibt auch eine PCI Express Lanes Configuration die seht auch auf auto, kann man aber auch auf 8x8 oder 4x4 stellen
Das legt fest mit wievielen Lanes die PEG x16 slots angebunden werden.
 
Ich finde es schon ein starkes Stück von Samsung, jetzt bereits dicke zu kassieren und später vielleicht wenn es sich geziemt einen Treiber nachzuliefern. Gut, NVMe braucht nicht mehr als den Standard Windows Treiber, aber das war bei den vorherigen Produkten von Samsung auch so und trotzdem hatten die einen Treiber am Start.
 
Ich kann nur berichten, dass die Entfernung der Chipset Treiber von AMD nichts gebracht hat, ebenfalls spielt die Samsung 980 Pro 250GB im Board-internen M.2 Slot dieselben Werte. Auch auf einem sauber neuaufgesetzten System krieg ich erbärmliche Raten die weit unter der Spezifikation von Samsung (bis zu 7000MB/s) liegen.

Ich hab das aktuelle UEFI (HC) von MSI im Verdacht.

Anmerkung 2021-02-17 162139.png
 
Zurück
Oben