Samsung NVME Treiber und 970 EVO?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Ich habe heute denn Samsung NVME Treiber installiert und im Geräte Manager sehe ich unter Speichercontroller das dieser installiert ist. Woran erkennt man aber das zB die 970 EVO diesen auch nutzt denn unter Laufwerke und da Eigenschaften Treiber steht der normale MS Treiber, sollte da nicht der Samsung Treiber normal stehen?
 
unterschiedliche Geräte-Instanzen verwenden unterschiedliche Treiber. NVMe SSDs erscheinen im Geräte-Manager jeweils mit einem Controller und einem Laufwerk. Der Samsung-Treiber ersetzt den normalen Windows NVMe-Controller-Treiber... und das ist der wichtige. Der Treiber für das Laufwerk ist eher ein Dummy ohne große Funktion.

Lass den Geräte-Manager mal "Geräte nach Verbindung" sortieren (klicke vorher auf die SSD oder den Controller, dann springt der Manager nach dem umsortieren an die richtige Stelle). Dann wirst Du sehen, dass die Samsung SSD unterhalb des NVMe-Controllers angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Schrotty74
Danke, habe gerade auch im A2 SSD Benchmark gesehen das dort der Samsung NVME verwendet wird denn bei denn anderen M2 welche keine Samsung sind steht nur der normale MS Treiber.
 
Ich wollte auch schon fragen wozu den Samsung Treiber. Der Windows eigene funktioniert tadellos und liefert auch entsprechende Werte bei Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Ich dachte dieser ist besser optimiert als der MS denn warum sonst sollte Sasmung einen eigenen Treiber anbieten wenn der keine Vorteile bietet?
 
Nur wirst Du den "Vorteil" niemals spüren ;) ... hast dafür aber die Gefahr eines Fremd-Treibers
 
Gefahr sehe ich keine.
 
HotProton schrieb:
Gefahr sehe ich keine.
Es besteht auch keine. Hab den Treiber von Samsung seit ca. 2 Monaten installiert. "Crystal Disk Mark" und "AS SSD" keine bemerkenswerten Veränderungen. Interessanter wird es mit "Atto - Diskbench" und da sind es die kleinen Dateien. Aber auch dort wird man es in der Praxis kaum bemerken, da die M2 einfach schnell ist. - Aber warum die Leistung nicht mitnehmen, wenn es nichts kostet und zudem vollkommen problemlos läuft?
Nachtrag:
Nur den Treiber getestet: "Samsung_NVM_Express_Driver_3.3"
 

Anhänge

  • atto_ms_vs_samsung_driver.jpg
    atto_ms_vs_samsung_driver.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
HotProton schrieb:
anderen M2 welche keine Samsung sind steht nur der normale MS Treiber.
Zu Beginn der NVMe Zeit waren unterschiedliche NVMe Treiber keine gute Idee und ich würde das auch weiterhin nicht machen. Oder zumindest mal dies im Hinterkopf behalten wenn deine Kiste mal zickig wird.
Entweder auf allen NVMe SSDs den Windows Treiber nutzen oder die anderen SSDs ebenfalls auf den Samsung Treiber umstellen, falls möglich.
 
Die Gefahr ist Windows-Update ... gibt genügend Fälle.

Und dann war da mal: "Samsung's NVMe driver for example doesn't handle power management correctly."
 
till69 schrieb:
Die Gefahr ist Windows-Update ... gibt genügend Fälle.

Und dann war da mal: "Samsung's NVMe driver for example doesn't handle power management correctly."

Das war vor 1 Jahr, also nicht mehr relevant.

h00bi schrieb:
Entweder auf allen NVMe SSDs den Windows Treiber nutzen oder die anderen SSDs ebenfalls auf den Samsung Treiber umstellen, falls möglich.

So viel ich weiß geht der Samsung Treiber nur mit Samsung Laufwerken.
 
Ist der MS Treiber für NVMe verbessert worden? Ich hatte sehr wohl Performance-Einbrüche bei Samsung 950, SM951, 960 NVMe, wenn ich die MS-Treiber verwendet hatte. Erst der Wechsel auf die Samsung Treiber brachte Verbesserung. Aber das ist 1-2 Jahre her, und ich habe seitdem immer nur einen aktuellen Samsung Treiber verwendet. Ebenso ging ein Raid mit mehreren NMVes immer nur mit dem Samsung Treiber, und Samsung Magican arbeitet auch am besten mit den Samsung Treibern zusammen (z.B. FW Updates usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
seitdem ich ne 970 Evo plus mit 250gb als bootdrive nutze habe ich keinen w10 "ladekreis" mehr. das helblaue Window taucht für knapp ne sek auf und verschwindet gleich wieder. vom Power Knopf drücken bis desktop vergehen keine 22s. dass ist das was mir zB wichtig ist!

mit dem Window's treiber hab ich in CDM 6 oder 7 leicht geringere schreibwerte bei synthetischen benchmarks ala Q8 T8 aber am meisten bremsen der ausgeglichene energiemodus und meine 4 cpu kerne.

habe den Samsung treiber nur wegen der vollständigkeit installiert. habe zum testen jeweils ein w10 image ausschließlich mit Window's eigenen treibern und eines mit den aktuell neusten treibern und beide images haben ihre vor und nachteile. da hilft nur testen. konnte bisher keinerlei probleme mit dem Sams nvme treiber feststellen!
 
Ich lasse denn Samsung Treiber erst mal zum testen drauf.
 
bei mir war vorher eine 840 Evo mit 120gb, vermurkster firmware und 82tb schreibleistung als bootdrive tätig. bis auf 1,5s boot zeit verkürzung, leicht besserer WinRar perfo und das etwas schnellere recovern meiner 44gb grossen Macrium W10 backups hat sich bei mir nicht viel verändert durch den wechsel auf eine M2 nvme ssd. war eher sone "bin grade im Saturn und seh ne Evo plus für 69€" geschichte. hab mir im Saturn dann erstmal nen ruhiges plätzchen gesucht und bin mitm hauswlan von denen ins forum auf CB gegangen und hab nach threads gesucht ob die 970 auf meinem Asus z170 überhaubt läuft. hier hieß es dann jaläuftbla..

ich denke bis auf die ganzen Arbeitstiere die mit ihren Rigs videos, fotos oder sonstwas bearbeiten wird sonst niemand gross nen unterschied zw Sams und W10 treiber bzw zw Sata und M2 ssd feststellen können. ich denke das ich zu meinen lebzeiten niemals ne Queue Depth von 32, 16 oder 8T im RLife erreichen werde!?

ich wäre sicher noch 5+ jahre mit meiner 840er ausgekommen. die 970 war eben nur ne mischung aus gelegenheitskauf und must; want have.
 
Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
Woran erkennt man aber das zB die 970 EVO diesen auch nutzt denn unter Laufwerke und da Eigenschaften Treiber steht der normale MS Treiber, sollte da nicht der Samsung Treiber normal stehen?
Bei den Laufwerken steht der generische Treiber für Laufwerke, daher wird doch nie der Samsung Treiber erscheinen, der steht nur bei den Speichercontrollern. Dies ist halt eine Eigenschaft des Treiber Stacks von Windows. AS-SSD zeigt den verwendeten Treiber an und auch das zwar alte, aber für diesen Zweck immer noch passende Tool Drive Controller Info. Ignoriere aber bei Win 10 die Angaben zu TRIIM, die funktioniert nur bis Win 8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben