Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11: Kontextmenü bekommt das Listen-Layout von Windows 10 zurück
In Win10 waren die Einträge sogar noch umfangreicher, aber geladen wurde das Menü trotzdem in einem Bruchteil einer Sekunde. Bei Win11 war es schon immer egal, ob man den potentesten PC hatte: das Menü brauchte trotzdem immer mehrere Zehntel Sekunden, sich zu öffnen - das hat schon immer genervt. 😠
Auf diese Funktion warte ich schon seit Windows 95. Habe nie verstanden, warum man das nicht einstellen konnte. Hoffentlich wird das Kontextmenü mal einheitlich.
Bilder nur noch mit einem Eintrag in den Metadaten zu drehen, ist jetzt schon seit einigen Jahren üblich. Viele aktuell Smartphones arbeiten so und auch Apple macht es so. Ist ja auch sinnvoll, weil es schneller geht und dabei kein Qualitätsverlust entsteht. Von daher ist das schon in Ordnung, wenn Windows das jetzt so macht.
Windows wird doch immer mit der Abwärtskompatibilität angepriesen. Wie passt das zusammen?
Kann das eine Anwendung aus 1995?
Was ist mit Smartphones aus einer Zeit, die das eben nicht können?
Digitale Bilderrahmen?
Fernseher...
Ich hab bei mir das neue Kontextmenü deaktiviert und auf das Klassische umgestellt, lädt schneller und da ist halt direkt das drin was ich brauche.
Alles toll was MS hier macht, an der Optik schrauben, aber mir wäre es lieber, sie würden endlich am Kern was machen, weniger Dienste, weniger KI, weniger Altlasten...
Ich wünsche mir eigentlich nur ein Windows mit dem Design von Vista (man kann über Vista sagen, was man will, aber für mich ist es das schönste Windows gewesen) mit der Geschwindigkeit und Stabilität von Windows 8 (8.1 war meiner Erfahrung nach da ein wenig schlechter).
Da ich zu 99% den TotalCommander nutze, merke ich das gar nicht. Mich nervt beim tc eher, dass es viel zu umfangreich ist. Da geht MS jetzt mal einen guten Schritt
Brauchte ich nie. Viele schworen ja auch auf den Norton Commander (welcher unter DOS ja doch für Komfort sorgte). Mir reichte bisher der Explorer fürs hin und her kopieren und schieben.
Warum sind auf dem System VLC, MPC, 7zip, WinRAR etc. alle gleichzeitig installiert? Vollkommen sinnbefreit. Die WinRAR Optionen lassen sich zudem kaskadieren.
Simanova schrieb:
"Bilder drehen" dreht leider keine Bilder, sondern hinterlegt eine Information zur Ausrichtung. Systeme die mit dieser Info inkompatibel sind, zeigen das Bild weiterhin ungedreht an.
Und das ist auch gut so. Wenn Du ein Bild dauerhaft drehen (= Dateiänderung) haben willst, nimm eine Bildbearbeitung (oder anderes Tool), dass das kann. Aber das Hinterlegen der Meta/EXIF-Informationen für die Bilddrehung ist der richtige Weg, da Non-Destruktiv.
TomTDooley schrieb:
Eigentlich benötigt man nur 2 Erweiterungen
a.) "Open-Shell" --> für das klassische Menü
b.) "Nilesoft-Shell" --> um das "eingeklappte", verkürzte Rechtsklick-Menü wieder anzuzeigen
So gesehen braucht man "eigentlich" weder das eine noch das andere. Das klassische Start-Menü ist ein Graus und das erweiterte Kontext-Menü lässt sich auch via Registry-Schlüssel als Standard aktivieren. Da braucht es keine überladenen Third-Party-Progrämmchen.
Für Anwendungen vielleicht. Du kannst irgendeine .exe von anno dazumal draufschmeißen und hast mit etwas Glück gute Chancen, dass sie startet (wobei es auch da keine Garantie gibt). Aber Funktionen von Windows selbst, außerhalb von nachträglich installierten Anwendungen? Ich glaube da war noch nie ein besonderer Fokus drauf, die zu erhalten.
Oh, Wahnsinn! Der Konzern mit einem Jahresgewinn von 100 Milliarden Dollar hat einen indischen oder chinesischen Praktikanten gefunden, der kostenlos an so einer Funktion arbeitet.
So gesehen braucht man "eigentlich" weder das eine noch das andere. Das klassische Start-Menü ist ein Graus und das erweiterte Kontext-Menü lässt sich auch via Registry-Schlüssel als Standard aktivieren. Da braucht es keine überladenen Third-Party-Progrämmchen.
Das Problem an Registery-Bastellösungen ist halt, dass das in verwalteten Umgebungen nicht möglich ist (Admin Rechte und so...)
Und das neue Win 11 Kontextmenü behindert meinen Arbeitsablauf schon Recht deutlich; alleine die Sucherei wo die gesuchte Funktion dieses Mal gelandet ist (Reihenfolge ist ja mehr zufällig als eindeutig) oder die Gedenksekunde beim öffnen sind sehr nervig.
Böse Zungen könnten auch behaupten, das soll das Verhalten von Webapps imitieren - das brauchts ja auch oft genug etwas Geduld in der Anwendung.