Windows 11 lässt sich nicht installieren, oder zurücksetzen

Herrnoff

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein komisches Problem:
Ich möchte Windows neu installieren und ein frisches Microsoft Konto anlegen.
Habe mir dazu das Creation Tool runtergeladen und von USB gebootet, aber es
kommt nur der Hinweis, ein Medien Treiber würde fehlen. Habe dann alle Treiber
vom Mainboard runtergeladen und versucht, aber er nimmt keinen davon an.
Dann dachte ich einfach an zurücksetzen, aber da sagt Windows die Wiederherstellungsumgebung
würde fehlen.

Hat jemand eine Idee was da schiefläuft?

Liste bitte deine Hardware auf. Spontan würde ich einen anderen USB Stick probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
R7 5800X3D
ASUS Prime B550M-A Wifi 2
RX 7700 XT
1x 256 GB SSD PCIe 4.0
1x 2 TB SSD PCIe 3.0

USB Stick ist ein Transcend JetFalsh 128 GB USB 3.1

Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem, hier hatte es geholfen einen anderen USB Slot zu verwenden. Ich weiß nur leider nicht mehr ob das Problem bei den Front oder direkten Mainboard Slot´s auftrat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Herrnoff
Ist im BIOS AHCI oder RAID eingestellt?
Das RAID wäre das EINZIGE war mir einfallen würde warum W11 auf einem B550-Board was sucht und nicht parat hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aragorn92 und Ja_Ge
Herrnoff schrieb:
Ich möchte Windows neu installieren und ein frisches Microsoft Konto anlegen.
Hä? Das geht? Mit der selben Lizenz? In einem neuen MS Konto?
Herrnoff schrieb:
aber es kommt nur der Hinweis, ein Medien Treiber würde fehlen.
Wann, wie, wo kommt der Hinweis?

@prian AHCI ist eingestellt

@seyfhor Nein, habe einen anderen Key gekauft. Will nur sicherstellen, dass das neue Konto nicht mit dem alten in Verbindung gebracht wird.
Die Meldung kommt, gleich am Anfang ohne etwas vorher.

Die Mainboard- Treiber hast du auf dem Stick entpackt vorliegen?

Kommt die Meldung in dem Fenster, in dem man den künftigen Systemdatenträger auswählen kann? Und in diesem Fenster wird dir dann auch keine deiner SSDs zur Auswahl angeboten?

Edit:

Die Meldung kommt also als erstes nach dem Doppelklick auf die Setup- Datei?

Ansonsten, hast du Win11 schon mal erfolgreich von einem mit dem MCT erstellten Stick aus installiert, sodaß du mit dem ganzen Prozedere vertraut bist?

Zuletzt bearbeitet:
Also "eigentlich" braucht er bei der Windows Installation nur einen Treiber, wenn er auf ein Laufwerk/Gerät(USB) zugreifen soll, wofür er keinen Treiber hat. Das gibt es doch heute gar nicht mehr.
Vielleicht mal einen der USB Anschlüsse direkt am MB hinten probieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und xNeuling
B550 wird auf jeden Fall vom neusten W11 erkannt, auch als RAID. Du hat das neuste MediaCreation Tool genutzt, nicht Rufus o.ä. oder einen ältere Version?
Wann genau kommt die Meldung, mach mal einen Screenshot.
Von der gleichen SSD bootet aber das neue Windows ohne Probleme? EFI oder CSM?

die USB-Ports hinten nehmen, die sind direkt auf dem Board und vielleicht mal einen anderen USB-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos- und xNeuling
seyfhor schrieb:
Vielleicht mal einen der USB Anschlüsse direkt am MB hinten probieren?
Ich denke, das wird das Problem sein, versuche das mal, er steckt in USB 3.2. ChatGPT hat das auch vorgeschlagen.

Edit: Nein, hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte Screenshot von der Stelle wo der Fehler auftaucht.

Probiere mal ein USB 2 Stick, mit USB 3 Sticks habe ich immer mal wieder Probleme mit dem MCT und anderen Tools.

Glaube ihr Redet aneinander vorbei. Ihr geht von einem clean Installation aus dem BIOS aus, er aber über seine Windows Oberfläche.

Herrnoff schrieb:
Nein, hat nichts gebracht
Starte das Setup aus dem Uefi nach dem Rechnerstart direkt, ohne vorher in deinem Windows zu booten. Denn hier wird nicht nach vorhanden Treiber geprüft. Diese werden mit dem Setup später mit installiert. Es kann aber sein, dass du den Netzwerktreiber benötigst, weil sich später das Setup mit dem Microsoft Account verbinden muss.

Beachte, dass mit dieser Methode alle deine eigenen Daten gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch nur eine funktionierende Wiederherstellung hättest, könntest du aus einer PE-Umgebung das Setup ohne jeden USB-Stick starten.
Dein Problem kann ansonsten nur (!) durch einen neuen USB-Stick gelöst werden.

seyfhor schrieb:
Hä? Das geht? Mit der selben Lizenz? In einem neuen MS Konto?

Das geht. Hab das mehrfach durchprobiert.

LiniXXus schrieb:
aber über seine Windows Oberfläche.

Ich wollte den TE weiter oben auch in meinem Beitrag noch fragen, ob er seinen Rechner mit dem vom MCT erstellten Stick aus startet, bis ich mir seinen Startpost noch einmal durchgelesen habe.

Wie er schreibt, startet er seinen Rechner von dem eingesteckten USB- Stick und erhält dann gleich nach dem Booten den angegebenen Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und LiniXXus
Zurück
Oben