Windows 11 MBR Installation

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi usw.
Aber ich will das jetzt wissen.

Bevor ich in mehreren Foren Quatsch erzähle.

Es heißt doch überall, dass Windows 11 nicht auf MBR Systemen installiert werden kann, sondern nur auf GPT.
Stimmt das soweit?

Geht es dabei nur um komplette Neuinstallationen, oder schließt das auch Updates von Windows 10 mit ein?
Auch inoffizielle?!

MBR.jpg

Das ist doch unzweifelhaft eine klassische MBR Partitionierung, oder?

Und damit kann man kein aktuelles Windows 11 benutzen?

Korrekt?

Gab jetzt schon ein paar Threads in denen es sobald irgendwo MBR stand, sofort gesagt wurde, damit gibts kein Windows 11.

Der ganze Thread kann von mir aus gleich wieder gelöscht werden, weil ich sicher nur wieder irgendwas falsch verstanden habe.^^

Das hat jetzt nicht direkt mit MBR was zu tun, sondern weil Windows 11 das Uefi voraussetzt und das Uefi setzt wiederum das GPT Partitionsformat voraus. In der Bootreihenfolge werden auch nur Laufwerke gelistet, wovon gebootet werden kann und mit dem Uefi sind es nur Laufwerke, die als Partitionsformat mit GPT erstellt wurden.

Laufwerke mit MBR lassen sich im Uefi Modus nicht booten.

Zudem ist das Uefi das neue Bios und sollte heute zutage immer genutzt werden. Erstrecht, wenn Laufwerke genutzt werden, die mehr als 2 TB haben. Natürlich lassen sich mit dem Uefi Laufwerke auch mit MBR nutzen, nur halt nicht als Systemlaufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, windeskælte, petepow und 2 andere
Eine Konvertierung eines Datenträgers nach deinem Screenshot muss allerdings etwas anders gemacht werden. Man kann auch eine "Clean WIN11 Installation" auf einem MBR-Datenträger machen, ist aber etwas tricky.

Man kann sehr wohl W11 auf einen MBR-Datentraeger aktualisieren und sogar frisch installieren.
Die Wege (angepasste Registry, setup.exe /product server, etc.) sind vielfach beschrieben.

Es gibt viele Wege nach Rom, ich nehme aber lieber den direkten Weg und keinen Umweg. :D

Auch Systeme gibt es, die nicht Windows 11 kompatibel sind und trotzdem lässt sich mit einem Umweg Windows 11 drauf installieren.

Alles ok, da ist ja jetzt Windows 11 25H2 drauf.

Es gab nur in letzter Zeit zu viele "Zwischenrufe" in den Umsteiger bzw. Update Threads so es hieß MBR geht nicht.

Oder bezog sich das auf was anderes?

Nur gerade bei Leuten die eh auf inoffizielle Wege angewiesen sind, verstehe ich das dann nicht.

In der heutigen Zeit sollte sowieso das Uefi mit einem neuen aktuellen System genutzt werden. Als Ausnahme sehe ich nur ein System, der neben Windows noch eine Linux Distribution enthalten soll, was manchmal mit dem Uefi Probleme bereiten kann.

Demolition-Man schrieb:
Alles ok, da ist ja jetzt Windows 11 25H2 drauf.
Dann zeige Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

MBR geht nicht, wenn Du spaeter SecureBoot "haben musst" wegen der Daddelei. @Demolition-Man

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, aragorn92 und LiniXXus
Wobei man sich jetzt ernsthaft fragen muss, weshalb du noch mit einem unallocated Rest von 5,59 GB unterwegs bist

PonJoe58 schrieb:
Dann zeige Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Datenträger.jpg
So was?

BFF schrieb:
MBR geht nicht, wenn Du spaeter SecureBoot "haben musst" wegen der Daddelei. @Demolition-Man
Die Kiste ist höchstens für Retro Games und DOS Emulatoren interessant.

Baltimore schrieb:
Wobei man sich jetzt ernsthaft fragen muss, weshalb du noch mit einem unallocated Rest von 5,59 GB unterwegs bist
Ist mir auch seit Kurzem aufgefallen. Brauche ich nicht.

Demolition-Man schrieb:
Die Kiste ist höchstens für Retro Games und DOS Emulatoren interessant.

Da fragt man sich warum ueberhaupt W11. Aber ok, Dein Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Das ist nicht die DTV, die sieht so aus, und Bitte alles aufziehen, wie rechts im Bild.
Ähnlich wie dein Screenshot in #1
DTV.png

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Da fragt man sich warum ueberhaupt W11. Aber ok, Dein Ding.
Bald auch Retro, und ungewolltes Zeug, das schon im Müll lag, weiter zu benutzen ist genau mein Ding.^^
Ist quasi mein Internet PC, während der eigentlich nur fürs Gaming ist. Lange Geschichte.

PonJoe58 schrieb:
Das ist nicht die DTV
Sorry, bin total Win 11 indoktriniert, und habe nur was in die Suche gehämmert. Dachte die hätten optisch was verändert.

DTV.jpg

Demolition-Man schrieb:
Es gab nur in letzter Zeit zu viele "Zwischenrufe" in den Umsteiger bzw. Update Threads so es hieß MBR geht nicht.
Die offiziellen Mindestanforderungen von Windows 11 erlauben das nicht.
Ein originaler Windows 11 Installer sollter dir vermutlich nur erzählen, dass dein PC nicht die Mindestanforderungen von Windows 11 erfüllt, wenn du ihn via MBR bootest.

Aber Microsoft wird das, wie so vieles nicht aus Windows 11 entfernt haben, so dass wenn du deinen Installer manipulierst, um die Checks zu umgehen, du es dennoch machen kannst. Nachteile bleiben die gleichen:
Windows 11 wird nicht auf solchen Systemen getestet und es gibt null Garantieen, dass nicht irgendein (Anwendungs-)Update das ganze endgültig killt oder in eine Bootloop stürzt. Aber bis dahin wird es gehen.

Je mehr Windows 10 aus dem Support heraus fällt, desto schneller wird das gehen, da Windows 11 den ganzen Kram mehr hat, weil es Aufwand kosten würde es auszubauen, als irgendwas anderes. Und solange noch alte Windows Versionen im Support sind, die MBR Kompatibel sind und noch Teile zwischen Windows 10 und 11 geteilt werden, ist es vermutlich mehr Aufwand für Microsoft das klarer zu trennen und Legacy kram auszubauen, als es einfach einheitlich drin zu lassen, nur ohne Garantien.

Bis irgendwas kommt, dem der alte Code im Weg ist, dann wird er ersetzt und nichts geht mehr...

Bedenke, dass TPM oder Secureboot aus von der Natur her, zB mehr oberflächliche Änderungen sind. Ob ein Bootloader für MBR da ist und ob der Kernel aus dem Legacy Modus heraus noch booten und mit Geräten umgehen kann ist viel tiefer im System drin. Soll heißen, bei den anderen Anforderungen wird es wahrscheinlich erst mit einigen Features anfangen die nicht gehen, aber nicht der gesamte Bootvorgang.

Und Systeme die gar kein UEFI Boot können sind ja so dermaßen alt, dass die auch viele Generationen von den Mindest Prozessor-Anforderungen weg sein sollten. Das ist also vermutlich jetzt niemandem mehr zu empfehlen, der sich auf den PC auch nur ein bisschen verlassen möchte. Plus, UEFI Boot hat quasi nur Vorteile, keine Nachteile gegenüber Legacy. Höchstens Bugs im BIOS und in bootenden Geräten würden dagegen sprechen, wenn es denn eine Option ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wundert mich, dass da Windows laufen soll, so ganz ohne Bootpartition?
Windows Bootmanager.png

Zurück
Oben