Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Uefi gibt es schon lange und ist jetzt nichts Neues. Einige Leute haben nur das neue BIOS verschlafen. Neue Mainboards haben bereits das Uefi voreingestellt. Viele Mainboards bekamen diese Voreinstellung mit einem BIOS Update dazu.
Als Windows 11 erschienen ist hat sich diese Voreinstellung auf das Uefi umgestellt. Es gab auch Leute, denen dieses vor einem Update nicht bekannt war und sich danach gewundert haben, wieso Windows nicht mehr gebootet hat.
Denn, wenn Windows mit CSM ON und dem Partitionsformat MBR aufgesetzt ist, dann darf im Bios nicht einfach auf CSM OFF umgestellt werden. Andernfalls kann Windows nicht mehr booten. Windows muss daher entweder zuvor auf da Format GPT umgewandelt werden oder direkt mit dem Uefi neu aufgesetzt werden. Mit dem neu aufsetzen mit dem Uefi wird das Laufwerk automatisch mit dem Format GPT erstellt.
Davor war CMS On voreingestellt und wer das Uefi haben wollte, musste es selber umstellen.
In deinem Fall ist es im Grunde egal. Daher einfach alles dabei belassen, wenn alles problemlos funktioniert.
Mit einem neuen System kannst du später immer noch auf das Uefi umstellen. Denn es geht ja nicht nur um das Partitionsformat, sondern auch um das dazu passenden Bios Modus (CSM ON/OFF).
Es gibt halt manche Sachen, die das Uefi voraussetzen.
Zum Beispiel:
Laufwerke größer als 2 TB
M.2 PCIe SSD
TPM 2.0
Secure Boot
Windows 11 (reguläre)
Zum Beispiel das neue BF6, was das Secure Boot und TPM2.0 voraussetzt.
Du schreibst auch immer was von MBR. Was aber mit dazu gehört, ist immer der Modus des Bios. Denn dieses MBR oder GPT ist sozusagen nur die Sprache was zu CSM ON oder OFF dazu gehört. Zum Beispiel in Deutschland, da wird Deutsch gesprochen und in Italien, Italienisch.
Wobei sich das jetzt nur auf das Systemlaufwerk bezieht. Denn andere Laufwerke, die nichts mit dem System zu tun haben, können weiterhin mit dem Partitionsformat MBR erstellt sein. Vorausgesetzt, sie sind nicht größer als 2 TB, denn ansonsten lassen sich von einem größeren Laufwerk nur 2 TB nutzen.