Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jab das ist schon cool. Einen älteren PC, für die richtig alten DOS und Win 9X Retro-PC`s hier.
Ich brauche zum Beispiel ein richtiges optisches Laufwerk zum Inspizieren alter CD und um neue zu brennen.
Nein, das geht nicht mit einem externen Laufwerk.^^
Fast vergessen habe drei nahezu baugleiche PC`s der Sorte. Alles ehemalige Bürorechner, die ich (ohne Datenträger natürlich*) vor der Verschrottung bewahren durfte.
*Daher die geilen Laufwerke.
Habe einen zweiten in Betrieb. Der kann komischerweise UEFI Boot, hat eine EFI Partition und GPT.
Fast vergessen habe drei nahezu baugleiche PC`s der Sorte. Alles ehemalige Bürorechner, die ich (ohne Datenträger natürlich*) vor der Verschrottung bewahren durfte.
Bei MBR-Installationen ist die system-reserviert die Bootpartition, zumindest seit Windows 7. Vorher lag der Bootmanager direkt auf der Windowspartition und vor XP gabs gar keinen. Die EFI-Partition gibts nur mit einer UEFI-Installation.
Dann wirst du den Windows Installer anders gebootet haben. Windows installiert nur in dem Modus, in dem der Installer auch gebootet wurde. Und die offiziellen Windows Installer sind sowohl MBR als auch UEFI Bootbar.
Wenn CSM im UEFI an ist, dann tauchen im Boot Menü auch beides auf, der USB Stick als MBR und als UEFI. Und wie Windows installieren wird (und einige andere OS-Installer) hängt dann davon ab, welchen Eintrag du wählst. Manchmal heißen die unterschiedlich, weil mit UEFI kann es mehrere bootbare Partitionen geben oder mit UEFI System Partition sogar mehrere bootbare Dateien auf einer Partition, während bei MBR technisch die gesamte Partitionstabelle (also der gesamte Datenträger) gebootet wird... (und die Einträge folglich oft nach dem Datenträger Namen den das UEFI findet benannt sind).
Daher die Empfehlung CSM immer auszuschalten, weil so viele Leute die Booteinträge verwechseln und dann aus versehen noch in MBR installieren.
Wenn wir die genaue Hardware seiner beiden Geräte kennen würden, wäre es leichter zu helfen. @Demolition-Man
Kannst du deine beiden Geräte mit WhyNotWin11 prüfen, und die Screenshots hier zeigen? Danke
In den Screenshots steht HP 1497, handelt es sich da um diese Geräte HP Compaq 6200 Pro MT
Wären also beide die gleiche?
Oder fast die gleichen. Intel Core etwas anders, auch Grafik.
Die einzige Weisheit besteht in dem Wissen, dass man gar nichts weiß - Sokratte
Das wirklich üble ist mein alter Zweit-PC.
Mich hatte ja die frohe Kunde, dass es doch noch ein Jahr Windows 10 Updates gibt, etwas zu spät erreicht.
Da hatte ich schon alle auf Win 11.
Auch meinen Haswell Xeon. 1230v3 oder so ähnlich, steht noch in der alten Wohnung.
Und auf genau jenem ist jetzt auch als MBR WIN 11 installiert.
Damals eine neue SSD geholt, bzw. überhaupt mal eine. Und Windows 8 installiert, aus dem wurde dann Windows 10, und jetzt 11.
Es bleibt ein inoffizielles Windows. TPM ist nicht verfügbar. Secure Boot schon.
Könnte man das noch umbauen?