News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Galaxytourist schrieb:
Das ist aber nicht die Schuld von Microsoft das es die Software nur für Windows gibt wenn es nicht gerade Office ist, für das es Alternativen gibt.
Das würde vielleicht so sein hätte MS in den vergangenen 40 Jahren nicht alles unternommen was geht um sich ein Quasimonopol zu verschaffen und das OS nun in Geiselhaft nehmen. Man würde meinen durch die daraus ergeben Abhängigkeit wurde auch die Verantwortung wachsen. Das Ignoriert MS um dich trocken randzunehmen. Das du so ein Geschäftsgebaren nun verteidigt, kann ich beim besten Willen nicht Nachvollziehen. Das du dieses mit Whataboutism versuchst noch weniger. Gibt wohl User die eine ausgeprägten Masochismus pflegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidXanatos
Alphanerd schrieb:
MS hat gg Wettbewerbsrecht verstoßen, hat sein angemahntes Verhalten geändert und eine Strafe gezahlt. Der Fall ist somit abgeschlossen.
Das wird auch im falle onlinekonto zwang passieren es ist ein verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, MS wird gezwingen ihr Verhalten zu ändern und eine Strafe zahlen. Abwarten und tee trinken.

DavidXanatos schrieb:
Das wird auch im falle onlinekonto zwang passieren es ist ein verstoß gegen das Wettbewerbsrecht,
Welcher Wettbewerber hat davon einen Nachteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
DavidXanatos schrieb:
Das wird auch im falle onlinekonto zwang passieren es ist ein verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, MS wird gezwingen ihr Verhalten zu ändern und eine Strafe zahlen. Abwarten und tee trinken.
Schallend lacht. Ach, du hast also null Ahnung vom Wettbewerbsrecht. Dann erzähl mir doch, in welchem Wettbewerb sich MS befindet, wo sie gegen die geltenden Regeln verstossen und gegen welche.

Also manchmal weiss ich nimmer, ist es Scherz, oder einfach "zensur".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mensch_lein schrieb:
Linux wurde in dem Ganzen Prozess damals kaum erwähnt. MS hat eine Marktdominante Stellung im Desktoposbereich. Das war der Punkt, an dem die EU ansetzte. Wo ist die Brücke zu dem Onlinekonto? Die seh ich hier irgendwie gar nicht.

Microsoft hat weiterhin ein Marktdominante Stellung im Desktoposbereich, und es gibt mehr anbeiter welche Ein cloud storeage ein Office und eine KI anbeiten wollen würden.
Nur behindert sie MS hier indem sie die eigenen Dienste vor instalieren und dem Benutzer keine Option anbieten z.B. Google Drive anstelle von OneDrive und Softmaker Office anstelle von MS Office zu installieren.
Das ist IMHO sehr ähnlich der situation mit dem Internet explorer VS firefox, opera und konsorten.

Alphanerd schrieb:
Welcher Wettbewerber hat davon einen Nachteil?
Siehe oben Google, SoftMaker, onecloud, open AI, Antropic, etc pp...
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Schallend lacht. Ach, du hast also null Ahnung vom Wettbewerbsrecht. Dann erzähl mir doch, in welchem Wettbewerb sich MS befindet, wo sie gegen die geltenden Regeln verstossen und gegen welche.

Also manchmal weiss ich nimmer, ist es Scherz, oder einfach "zensur".
Sihe meine antwort an den anderen.

Aha, also Google stellt ein OS her? Wär mir neu. Sie haben Android, was ein Linux ist und dieses verändert- Das ist nicht zum Verkauf und somit kein Wettbewerber. Bei den anderen kannst dir dieselbe Frage stellen und wirst merken - nada. Kein Vergleich, noch Wettbewerb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wettbewerb_(Wirtschaft)#
Wettbewerb ist in der Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaft und insbesondere auf Märkten ein antagonistisches Marktverhalten, bei dem sich mindestens zwei Anbieter (mit dem Ziel der Gewinnmaximierung) oder Nachfrager (mit dem Ziel der Nutzenmaximierung) gegenüberstehen und ihr jeweiliges Ziel zu Lasten des anderen durchzusetzen versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
chillipepper schrieb:
Sorry, aber hier geht es erst einmal um Windows.

Online-Accounts sollte man hier auch nicht isoliert betrachten, sondern das gesamte Paket an Maßnahmen, das Microsoft schnürt, und M$ unbotmäßig viele Einflussnahmen auf Dein System gibt.

Secure Boot, TPM, Recall, neue Outlook Implementierung POP/IMAP-Authentifizierung auch von 3rd-Party-Providern über die M$-Cloud zu schleusen, etc.

Dann noch das Thema Accountsperrungen und … Möchtest Du ein Windows-Abo-Modell?
Das ist mit dem Gesamtpaket an Maßnahmen möglich und nicht auszuschließen, dass es kommt.
Sorry, aber hier geht es erst einmal um lokale Konten in Windows 11.

Apple laesst gar keine eigene Hardware zu, geschweige denn BIOS Konfigurationen. Du kannst halt auch gar nicht argumentieren, warum es gerade bei Windows so negativ aufgefasst wird, aber bei macOS/iOS/Android nicht. Geh zurueck in deine Echokammer...

Mensch_lein schrieb:
Aha, also Google stellt ein OS her? Wär mir neu. Sie haben Android, was ein Linux ist und dieses verändert- Das ist nicht zum Verkauf und somit kein Wettbewerber. Bei den anderen kannst dir dieselbe Frage stellen und wirst merken - nada. Kein Vergleich, noch Wettbewerb.
Versuchst du hier Sachen absichtlich miss zu verstehen?
Google bieten GoogleDrive an gegen Geld,
Microsoft bietet OneDrive an gegen Geld.
Damit stehen die beiden im direktem Wettbewerb mit einander für Cloud Storage.
Windows durch den Konto zwang und das vorinstallierte OneDrive verzerrt den Westbewerb zu seinen Gunsten.
Und dafür gehört MS belangt.

Wie es anders herum aussieht auf Android wäre auch interessant und durchaus zu untersuchen ist hier aber nicht relevant da es hier ja um PC's geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
DavidXanatos schrieb:
Siehe oben Google, SoftMaker, onecloud, open AI, Antropic, etc pp...
Findest alles im MS Store. Brauchst halt einen Account:D
DavidXanatos schrieb:
Nur behindert sie MS hier indem sie die eigenen Dienste vor instalieren und dem Benutzer keine Option anbieten z.B. Google Drive anstelle von OneDrive und Softmaker Office anstelle von MS Office zu installieren.
Die Option ist der MS Store oder Seite des SW Anbieters.

Du vermischt hier Sachen, bis deine "Argumentation" passt.

Keiner der SW Anbieter hat einen Nachteil durch einen MS Account. Sogar Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und prayhe
Alphanerd schrieb:
Findest alles im MS Store. Brauchst halt einen Account:D

Die Option ist der MS Store oder Seite des SW Anbieters.

Du vermischt hier Sachen, bis deine "Argumentation" passt.

Keiner der SW Anbieter hat einen Nachteil durch einen MS Account. Sogar Vorteile.

Nun zu Internet epxlorer zeiten hättest du ach gesagt das MS kein voreilt hat weil man ja sogar ganz ohne irgendwelche accoutns Netscape, Opera, Firefox und konsorten installioeren kann man muss sie nur finden.

Das sah aber die EU anders und hat vorgeschrieben dasn bei/nach der instalation dem nutzer ein auswahl dialog mit verfügbaren alternativen angezeigt werden muss.

MSFT hat sich dem gebeugt und hat strafe gezahlt.

Ich sehe nciht wie das heir mit den anderen produkten anders ist.
MS hat da vor installiert eine absolute sonder stellung und auf die idee nach den anderen zu suchen muss man erst ein mal kommen, das ist IMHO eine sehr massive Wettebwerbsverzerrung, und sehr ähnlich der internet explorer situation damals.

DavidXanatos schrieb:
Versuchst du hier Sachen absichtlich miss zu verstehen?
Google bieten GoogleDrive an gegen Geld,
Microsoft bietet OneDrive an gegen Geld.
Von OneDrive sprach ich aber nicht. Sondern vom Onlinekonto. Wenn die dir dann noch etwas schenken, ist das deren Sache. Auch hier gibts keinen Wettbewerb, denn ein Geschenk ist nicht gegen Geld.
DavidXanatos schrieb:
Windows durch den Konto zwang und das vorinstallierte OneDrive verzerrt den Westbewerb zu seinen Gunsten.
Und dafür gehört MS belangt.
Wär schön, wird aber nicht passieren. Man kann es nutzen, oder auch nicht. Man bezahlt dafür nicht und genau darum fällt es aus der Überlegung der Wettbewerbsverzerrung raus. Ich irre mich hier gerne, aber vermutlich wirds so sein, wie ich grad sage.
DavidXanatos schrieb:
Wie es anders herum aussieht auf Android wäre auch interessant und durchaus zu untersuchen ist hier aber nicht relevant da es hier ja um PC's geht.
Hier zeigst du, dass du den Begriff Wettbewerb noch nicht verstanden hast. Lies doch bitte den Link nach, den ich oben gepostet hab. Vielleicht wirds dann klarer.

Der Unterschied wird sein, ohne Browser kannst du das OS kaum/weniger nutzen. Ohne Onedrive schon, oder die Alternativen.

29 Seiten gelaber darüber, wie schlimm es ist, sich jetzt doch, jenes Konto anlegen zu müssen, von dem alle, seit Ewigkeit wussten, dass es kommen würde.

Als ob das Anlegen, irgendeiner pseudo Email, um diese mit einem MS Account zu verknüpfen, etwas ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und prayhe
dideldei schrieb:
Und bevor der Sturm hier kommt - wir sind mit dem smartphone 24/7 online ^^
Schließe bitte nicht von dich auf andere: Ich nehme das Handy nur aus dem Flugmodus, wenn ich was online machen will, oder mir z. B. einen Arzttermin holen möchte.

Festnetz habe ich schon sein 2010 nicht mehr: Ich war es leid, ständig in den unpassendsten Momenten gestört zu werden (Sauce fängt gerade an zu kochen, der Film wird richtig spannend, ich mache etwas aufwändiges und möchte nicht aus der Konzentration gerissen werden, usw.).

Wenn jemand was will, soll er eine eMail schicken. Die kann ich lesen, wenn ich Zeit und Muße dafür habe und ggfs. kann man dann ein Telefonat oder Besuch vereinbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidXanatos
Mensch_lein schrieb:
Wär schön, wird aber nicht passieren. Man kann es nutzen, oder auch nicht. Man bezahlt dafür nicht und genau darum fällt es aus der Überlegung der Wettbewerbsverzerrung raus. Ich irre mich hier gerne, aber vermutlich wirds so sein, wie ich grad sage.
Ja du irrst dich, genau das slebe hat man über den inernet explorer gesagt, er sit gratis dabei ein Geschenk und keiner muss ihn nutzen, doch die EU sah das anders und hat MS bestraft und zur besserung gezwungen.

Siehe meine ergänzung --- browser ist notwendig um das OS zu nutzen, da ein nicht kleiner Teil der Nutzung auf das Internet entfällt.

Mal andersrum. Denkst du nicht, wenn es irgendwie möglich wäre, würde Google und Konsorten schon klagen? Oder die EU etwas tun? Jetzt ist win11 schon 4 Jahre auf dem Markt und noch keiner hat die Klagemöglichkeit gemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
mytosh schrieb:
Als ob das Anlegen, irgendeiner pseudo Email, um diese mit einem MS Account zu verknüpfen, etwas ändert.
Bis Microsoft ihre Nuztungsbedingungen auch mal durchsetzt, und alle Konten die mit falschen Namen angelegt wurden gnadenlos zumacht.
Denn in den Nutzungsbedingungen steht drin, dass du beim Anlegen des Microsoft Accounts echte Daten angeben musst.

Dass ein Anbieter das darf, hat Facebook erfolgreich durchgedrueckt.

Mensch_lein schrieb:
Siehe meine ergänzung --- browser ist notwendig um das OS zu nutzen, da ein nicht kleiner Teil der Nutzung auf das Internet entfällt.
Und der MediaPlayer ist auch notwendig? Weil deswegen hat sich MS auch eine Strafe + zwang es zu entfernen eingehandelt.

Mensch_lein schrieb:
Aha, also Google stellt ein OS her? Wär mir neu. Sie haben Android, was ein Linux ist und dieses verändert- Das ist nicht zum Verkauf und somit kein Wettbewerber.
Windows 7 war das letzte Windows das ich bezahlen musste. 10 und 11 gab es so als kostenfreies Update. War das dann auch kein Wettbewerb?

Mit was kaufen eigentlich Chromebooks? Glaube da ist ein OS von Google drauf.

Android kaufst Du am Ende des Tages auch, nur nicht eben direkt. Irgendwo muss das Geld für die Entwicklung ja herkommen.

Zurück
Oben