News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Farrinah schrieb:
Wenn dein Lappi so alt ist das Win 11 nicht mehr darauf läuft dann nützt dir auch Linux nicht wirklich. Die Hirngespinste das Linux auf Uralt Lappis vernünftig läuft sind 20 Jahre alt und gelten nicht mehr wirklich.
Ich rede von Vernünftig.
Wird also Zeit für was Neues und so teuer sind die auch nicht mehr wenn man nur Office damit macht.
Mit Verlaub, das ist Nonsens. Ein Läppi von 2018 läuft hier damit ohne Probleme. Auch ein Läppi von 2013 hat Linux mint drauf und läuft tadellos.
Was genau meinst du mit Vernünftig? Willst du aus einem core2duo plötzlich einen Ferrari machen? Ne du, mit Linux läuft noch so manch ein Läppi, der mit Windows11 Zicken macht. Es gibt sogar Linux-versionen die genau für magere Rechenpower gemacht wurden. Also woher kommt deine Meinung, es wären 20 Jahre alte kamellen, die nichts mit der Realität zu tun hätten?

Nur so als Beispiel, ein core2duo lief bis vor kurzem mit linux mint. Locker flockig als Media, alles konnte abgespielt werden, nichts ruckelte. Und ich hab dem sogar Cinnamon installiert, statt mate. Wie erklärst du dir so etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
JMP $FCE2 schrieb:
Das betrifft doch höchstens die Home-Version. Von meinen Pro-Installationen hat noch keine Bitlocker erzwungen, und m.W. kann man bei Pro den Bitlocker-Key auch lokal speichern und ausdrucken.
Dann solltest du das mal in den Windows Einstellungen prüfen:
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-cf7e2b6f-3e70-4882-9532-18633605b7df
Das gibt's auch in der Pro-Version, ist mittlerweile im Standard aktiv, auch wenn Bitlocker nicht aktiv ist macht es dennoch irgendetwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Loomes schrieb:
Ja wer unbedingt ein offline Konto haben will installiert eben mit dem Online Konto, erstellt danach ein offline Konto und löscht das Online Konto wieder.
Das funzt?

Ranayna schrieb:
Bist du als Firma gross genug, ein fast-Monopolist wie Microsoft es nunmal ist, dann kann der Gesetzgeber dir deutliche Grenzen setzen was du mit deinen Produkten und Services machen darfst.
Die saftige EU Strafe gegen Microsoft wegen der Buendelung des Internet Explorers schon vergessen?
"N" Versionen ohne Mediaplayer vergessen, die es nur gibt weil der Gesetzgeber eine "entbundelte" Version vorgeschrieben hat?
Wenn MS Windows 11 einstampft, den Support nur noch für ein Minimum an Zeit gewährleistet und mit Windows 12 ein völlig neues Konzept fährt, dann ist das so... und zu 100% legitim.

Ranayna schrieb:
Es gibt aber auch immer noch Firmen, die darauf angewiesen sind offline zu sein, zumindest in Teilen.
Alleine deswegen wird es eine reine offline Funtionalitaet in Windows weiter geben.
Was genau soll das noch sein? Ein AD was auf absehbare Zeit dahin geht? Ein Exchange der eigentlich schon gegangen ist? Ein SCCM der nur noch für die Cloud Transfusion am Leben erhalten wird?
Alleine für Office und Exchange brauchen Firmen heute schon ein MS Konto und damit Azure.
Du kannst dich gerne gegen den Fortschritt sträuben aber das Thema ist schon längst durch.

Ich sage nicht, dass ich ein Befürworter bin. Meine beruflichen IT Anfänge unter Windows XP waren auch noch völlig andere aber MS zwingt quasi dazu und so wird es weiter gehen.

P.S. Du kannst dir eine Enterprise kaufen und betreiben. Alles eine Frage des Geldes.

Pinguin1 schrieb:
Unser alter Laptop ist nicht Win11 fähig.
Hast du eine Idee welche Linux Version für Office in Frage käme.

Hat allgemein wer eine gute Internetseite zum Thema Linux, bin da Neuling.
Wenn du nur Office willst und was möglichst stabiles willst nimm ein Debian. Gepaart mit XFCE als Desktop ist der Fußabdruck dann auch nicht allzu groß.

Hilfe findest du dazu unter anderem hier:

https://debianforum.de/forum/
https://wiki.debianforum.de/Hauptseite
https://wiki.debian.org/de/FrontPage?action=show&redirect=StartSeite
Ergänzung ()

Faint schrieb:
Bazzite ik hör dir trapsen
Den Ruf hab ich auch erhört :p:p

DavidXanatos schrieb:
Und jetzt bitte keine unangebrachten Schmähungen von Nutzern welche sich deswegen aufregen und berechtigte Kritik üben, a'la "aber ein googel Konto habt ihr wohl und da ist das kein Problem oder?"
Ist doch aber so, oder nicht? Überall braucht man heute ein Konto, jede seltsame App oder Gerät will eines haben, wenn Du mehr haben willst. Ich sag nur mal Heimtrainer, Smart Waage, Strommesser, WLAN Kamera....
Man kann die Liste ewig weiterführen, von den Spieleaccounts fange ich erst gar nicht an. Daher, was soll die künstliche Aufregung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Galaxytourist
@.one Und laufend diese nicht Stand-alone und sind in keiner Verwaltung weil sie ggf. auch noch Vorgabe so betrieben werden sollten?
Netzwerk offline ist nicht immer möglich wie du sagst weil oft eine Form von Datentransfers zum Standardplatz gegeben sein kann.
Ist aber nun auch ein falsches Beispiel in dem Kontext. PKI Systeme sollten auch Autark sein. Da verbietet der Kontext ja die Administration.

Meine Güte, was streitet Ihr euch hier wieder über jede kleine Genauigkeit in den Aussagen.
Ich behaupte mal, die Mehrheit der Windows User, gerade in diesem Forum, will einfach nur Spiele installieren und im Internet surfen.
Nicht umsonst ist der "Ideale Gaming PC" hier so gefragt.
Tiu schrieb:
Wenn MS Windows 11 einstampft, den Support nur noch für ein Minimum an Zeit gewährleistet
Solche "Hiobs Botschaften" lese ich seit 20 Jahren. Genauso wie die Aussagen z.B. von BFF, mit jedem MS Update könnte das Betriebssystem lahm gelegt werden.
In meinem gesamten Umfeld ist noch nie ein "kostenlos" aktiviertes Windows gesperrt worden, schon gar nicht mit lokalem Benutzerkonto.. Mittels DAZ Loader aktiviertes Windows 7 konnte ohne Probleme auf Windows 10 und dann auf Win 11 upgegradet werden.
Mittels Rufus und bei Github bereitgegestellten Scripten kann jeder sein Windows 11 auf jedem Rechner installieren und aktivieren.
Das sollte eigentlich jedem der von mir hier geschätzten Experten klar sein.
Man darf darüber natürlich nicht in einem öffentlichem Forum schreiben.
Stattdessen wird jede schlechte Nachricht über Microsoft natürlich "bombardiert" mit Linux Usern oder Server Spezialisten.
csch92 schrieb:
so lange linux mit anti cheat spielen nicht klar kommt werde ich bei windows bleiben müssen
Das ist der Fakt bei einem Grossteil der User hier.
Das lokale MS Konto wird halt weiter beibehalten und alles ist gut.
Hier gibt es ein eigenes Linux Forum bei CB...

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, nutrix, Terrier und eine weitere Person
Farrinah schrieb:
Wenn dein Lappi so alt ist das Win 11 nicht mehr darauf läuft dann nützt dir auch Linux nicht wirklich. Die Hirngespinste das Linux auf Uralt Lappis vernünftig läuft sind 20 Jahre alt und gelten nicht mehr wirklich.
Ich rede von Vernünftig.
Mein Thinkpad ist diesen Frühling zehn geworden, hat nen i5-5200U drin. Für Windows 11 ist der Prozessor also (offiziell) drei Jahre zu alt. Mit meinem Arch und KDE Plasma fluppt er wunderbar. Die längste Zeit, in der dort ein Windows am Stück drauf installiert war, war die Zeit von der Fabrik zu mir nach Hause.😁

nutrix schrieb:
Ist doch aber so, oder nicht?
Nein ist es nicht!
Manche vielleicht aber das allen pauschal zu unterstellen ist eine Anmaßung!

nutrix schrieb:
Ich sag nur mal Heimtrainer, Smart Waage, Strommesser, WLAN Kamera....
Keines der Geräte bei mir zuhause hat ein Account,
und auf dem handy habe ich graphene OS da läuft google in einer abgeschotteten sandbox und der dazu genutzte account hat niemals eine echte zahlungs information gesehen bis auf prepaid karten.

nutrix schrieb:
Daher, was soll die künstliche Aufregung?

Schließ nicht von dir auf andere, nur weil du dich mit all deinen Daten an die Konzerne verkaufst müssen es andere doch nicht genau so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Mensch_lein schrieb:
@Nerdpatrol

ähm, falsche herangehensweise. Frag doch zuerst, was genau er in Office machen muss/will. Dann ergibt sich daraus, ob und welches Office er benutzen mag. Ich würde sowieso eher Linux Mint empfehlen, da biste fast Windows-ähnlich unterwegs.
Zu Deinem Post: Amen, Bruder.

Und ja, es gibt viele Optionen, Mint ist sicher auch eine gute Variante.

@Pinguin1
Das ist ja das schöne an Linux, dass man die - FREIE - Wahl hat.
Im Zweifel einfach mal mehrere nacheinander - oder sogar parallel - ausprobieren, denn: Sie kosten nichts 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Farrinah schrieb:
Ich rede von Vernünftig.
Wird also Zeit für was Neues und so teuer sind die auch nicht mehr wenn man nur Office damit macht.

Er läuft ja vernünftig.

Bevor ich halt auf Win11 update würde mich einfach mal Linux interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sowas ist doch scheisse (sorry).

Wehe dem, der mieses Internet hat.
Ich hoffe, das Linux irgendwann zu einer vollwertigen Alternative wird.

BOBderBAGGER schrieb:
Ich muss Spezial Software ohne alternativen einsetzten das hat nichts mit aushalten zu tun. Die boomer sind oft Teil des Problems heute erst mit meiner Nichte gesprochen die müssen Powerpoint einsetzten weil die Lehrerin noch nie was von canva gehört hat.
Kann das Libreoffice Impress nicht auch Powerpoint Dateien erstellen?

Nerdpatrol schrieb:
Das ist ja das schöne an Linux, dass man die - FREIE - Wahl hat.
Im Zweifel einfach mal mehrere nacheinander - oder sogar parallel - ausprobieren, denn: Sie kosten nichts 😃
Nichts ist um sonst und wenn man nciht mit geld bezahlt dan dafür mit der eigenen lebenszeit.
Es wäre viels chöner wenn es nur einpaar gebe und nciht so einen wildwuchs.

@DavidXanatos

Meine Güte haust du einen Scheiss raus. Mal unter uns, du hast jahrzehnte in Windows investiert und hast dazu noch bezahlt für das OS und jetzt moserst du rum, dass du aufs falsche Pferd gesetzt hast und nunmal neu beginnen musst? Ernsthaft? JEDES, aber wirklich jedes einarbeiten in ein OS benötigt Lebenszeit. Der Unterschied der natürlich existiert ist, für Windows bezahlst du zusätzlich noch bar. Thats it!

Immer diese einseitige Sichtweise und das ganze noch zentriert darauf, was für ein armes Huscherl man doch ist, weil man nicht anders kann.. oder es glaubt und das sogar wahrhaftig - um nicht zu sagen Wahnhaft.

Den von dir bezeichneten Wildwuchs gibts auch nicht. Es gibt StammVersionen von Linux. Arch, Debian, Suse, RedHat und Ubuntu. Das wars aber auch schon, wenn man ehrlich ist. Denn alle weiteren sind Derivate, nichts weiter. Man kann sich also entscheiden - das ist Luziver!!! - wie kann man so etwas von einem verlangen.

Es ist sogar herzlich einfach. Will ich ein stabiles System, dann eine LTS-Version(ubuntu, debian). Will ich immer das neueste, darfs unsicher sein was Stabilität angeht, nimm Arch. Willst du eher exotisches aber konservativ und stabil, nimm debian/suse. Du hast also eigentlich gar keine so schwere Entscheidung zu treffen. Schaffst du das nicht, dann kann ich dir nicht helfen und du wirst in der IT niemals wirklich etwas hinbekommen. Denn die IT lebt und verändert sich mit fast jedem Tag. Willst/kannst du das nicht ... lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, prayhe, mytosh und 2 andere
DavidXanatos schrieb:
Es wäre viels chöner wenn es nur einpaar gebe und nciht so einen wildwuchs.
Das kannst du doch für dich genau so handhaben. Beschränke dich auf die 3 größten Distros. Dann hast du nur ein paar und nicht mehr den Wildwuchs, der dich ja überhaupt nicht interessieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben