Galaxytourist schrieb:
Nach der Argumentation wäre es Also ok wenn das OS vom Design her so ist das es nur online funktioniert. Lässt sich bestimmt machen.
Ich verdrehe hier kein Tatsachen, ich stelle nur die unterschiedlichen Bewertungskriterien in Frage.
Das Windows essentiell ist, würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Wie gesagt es gibt Alternativen, die hier von einigen im Forum auch fleißig genutzt werden.
Was das Thema Drittsoftware angeht muss ich mich ja nicht noch mal wiederholen, oder?
Das hat keiner gesagt, das ist deine Behauptung. Aber da dem nicht so ist, und kein Betriebssystemhersteller so vorgeht, geht dir da kein Licht auf, warum das vielleicht doch nicht okay ist? Selbst Synology OS kann man offline installieren und nutzen, neben den anderen bereits genannten. Und du verstehst nicht, das hier irgendwie eine Marktmacht ausgenutzt werden könnte/soll? Welchen Vorteil hast du, um das zu rechtfertigen?
Doch, Windows ist eben essentiell. Es ist Marktführer und es bestehen soziale und auch (semi-) Professionelle Abhänigkeiten zu Software, Datenbanken, etc., die nur auf Windows läuft. Sonst könnte ja jeder einfach so kurzfristig umsteigen. Was aber kurzfristig Unsinn ist, wenn Schnittstellen nicht mehr funktionieren. Ich rede hier nicht nur vom 08/15 Gamer.
Nichts desto trotz muss man diese Abhängigkeitspirale nicht noch weiter forcieren und den Monopolisten tun und lassen, was immer ihm belliebt. Und dazu gehört ganz sicher nicht ständiger Datenabgriff.
Auf die anderen Dinge gehst du gar nicht erst ein, und unterscheidest auch scheinbar weder zwischen einer App und einem Betriebssystem, noch kennst du den richtigen Unzerschied.
Ein Betriebssystem ist essentiell und soll den Rechner grundlegend betreiben. Und nicht zur Datensammelwutzentrale werden. Vor allem, wenn einer das nicht wünscht. Bei den anderen geht es. Microsoft fährt wieder seinen eigene Linie zum "Scheisshaufen".
Der Rest ist gesagt. Diskussion ist sinnlos, solange du alles in einen Topf schmeisst.