News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

cc0dykid schrieb:
Sorry, aber hier geht es erst einmal um lokale Konten in Windows 11.
Apple laesst gar keine eigene Hardware zu, geschweige denn BIOS Konfigurationen.
Du kannst halt auch gar nicht argumentieren, warum es gerade bei Windows so negativ aufgefasst wird,
aber bei macOS/iOS/Android nicht.
Geh zurueck in deine Echokammer...

Du widersprichst Dir schon im 2. Satz. Hier geht es nicht um Apple oder Android.
Bei solch gehaltvollen Erwiderungen hilft leider nur der Ignore-File.
Tut mir leid, aber die Qualität Deiner Erwiderung lässt einem keine andere Wahl.

@Galaxytourist
Mit was kaufen eigentlich Chromebooks? Glaube da ist ein OS von Google drauf.
https://de.wikipedia.org/wiki/ChromeOS
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_OS
Chromium OS ist eine Linux-Distribution, bei der im Gegensatz zu Google ChromeOS der Quelltext frei verfügbar und nutzbar ist.
Also nein, Android kaufst du nicht, noch sonst eine Linuxabwandlung. Denn Linux darfst du nicht verkaufen. Aber mir ist schon klar, worauf du ansprichst. Natürlich preist Google das intern ein. Nur der Kunde kauft nunmal nirgends das OS - da nicht möglich. Er bezahlt für zB den Läppi mit dem OS drauf. Aber er kann nicht wie bei Windows eine Lizenz erwerben.
PS: Ich will ja nicht wissen, wieso die ChromeOS nicht quelloffen halten dürfen, wenn doch der grosse Teil auf Linux basiert.

Nachtrag:
Windows 7 war das letzte Windows das ich bezahlen musste. 10 und 11 gab es so als kostenfreies Update. War das dann auch kein Wettbewerb?
Musstest du etwas dafür bezahlen?

Ich bin kein Jurist. Ich vermute mal aber, dass ohne eine Zahlung das Ganze eher weniger funzt.

Mensch_lein schrieb:
Denn Linux darfst du nicht verkaufen.
Uhm, natuerlich darfst du Linux verkaufen.
Du bist aber, wenn du den Code veraenderst, verpflichtet diese Aenderungen auch zumindest den Kaeufern deiner Version offenzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
Mensch_lein schrieb:
Musstest du etwas dafür bezahlen?

Ich bin kein Jurist. Ich vermute mal aber, dass ohne eine Zahlung das Ganze eher weniger funzt
Windows 10 und 11 hat MS ganz offiziell als kostenlose Updates verteilt. Kann ich problemlos mit meinem damals bei Mediamarkt erworbenen bei Win7 Key bei einer Neuinstallation aktivieren da dieser durch das Update darauf übertragen wurde.

corvus schrieb:
Bisschen weit ausgeholt oder? Es geht hier un den MS-Account für nen ollen Gaming-PC... ist schon ein sehr weiter Bogen zur politischen Einstellung.

Warum? Es geht doch ums Prinzip. Irgendwann werden die einfachen Dinge auf die wichtigen übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidXanatos
Galaxytourist schrieb:
Das war ja klar das damit gekommen wird wenn einem nichts mehr einfällt. Hat mich gewundert das es so lange gedauert hat.
Und nun das Argument als invalide Framen weil des der eigenen Agenda nicht passt. Klar werfe ich Whataboutism rein wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.

KleinsteMaus schrieb:
So ist es. Das mit dem Konto ist gute Sache. Alles wird dort gespeicehrt. Bei einem neuen PC hat man dann alles gleich. Frag mich echt wie man darauf verzichten will. Man muss schon ewiggestrig sein und alles grundsätzlich doof finden um da zu jammern.
Was hab ich denn da?

Mein Erlebnis mit Windows ist, dass nach einer Neuinstallation, egal ob mit MS Account oder nicht, nahezu alle Settings auf default sind und das OS unbenutzbar nervig ist.

Ob ich jetzt 3 Settings mehr oder weniger anpassen muss, spielt keine Rolle, weil ich sowieso alles noch mal durchgehen muss.

Galaxytourist schrieb:
Nach der Argumentation wäre es Also ok wenn das OS vom Design her so ist das es nur online funktioniert. Lässt sich bestimmt machen.
Ich verdrehe hier kein Tatsachen, ich stelle nur die unterschiedlichen Bewertungskriterien in Frage.
Das Windows essentiell ist, würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Wie gesagt es gibt Alternativen, die hier von einigen im Forum auch fleißig genutzt werden.
Was das Thema Drittsoftware angeht muss ich mich ja nicht noch mal wiederholen, oder?

Das hat keiner gesagt, das ist deine Behauptung. Aber da dem nicht so ist, und kein Betriebssystemhersteller so vorgeht, geht dir da kein Licht auf, warum das vielleicht doch nicht okay ist? Selbst Synology OS kann man offline installieren und nutzen, neben den anderen bereits genannten. Und du verstehst nicht, das hier irgendwie eine Marktmacht ausgenutzt werden könnte/soll? Welchen Vorteil hast du, um das zu rechtfertigen?

Doch, Windows ist eben essentiell. Es ist Marktführer und es bestehen soziale und auch (semi-) Professionelle Abhänigkeiten zu Software, Datenbanken, etc., die nur auf Windows läuft. Sonst könnte ja jeder einfach so kurzfristig umsteigen. Was aber kurzfristig Unsinn ist, wenn Schnittstellen nicht mehr funktionieren. Ich rede hier nicht nur vom 08/15 Gamer.

Nichts desto trotz muss man diese Abhängigkeitspirale nicht noch weiter forcieren und den Monopolisten tun und lassen, was immer ihm belliebt. Und dazu gehört ganz sicher nicht ständiger Datenabgriff.

Auf die anderen Dinge gehst du gar nicht erst ein, und unterscheidest auch scheinbar weder zwischen einer App und einem Betriebssystem, noch kennst du den richtigen Unzerschied.

Ein Betriebssystem ist essentiell und soll den Rechner grundlegend betreiben. Und nicht zur Datensammelwutzentrale werden. Vor allem, wenn einer das nicht wünscht. Bei den anderen geht es. Microsoft fährt wieder seinen eigene Linie zum "Scheisshaufen".

Der Rest ist gesagt. Diskussion ist sinnlos, solange du alles in einen Topf schmeisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidXanatos
DavidXanatos schrieb:
Microsoft will ja nur euer bestes, euer Geld und eure Daten.

/offtopic
Ich glaub mich tritt ein Elch. Wusste gar nicht das du hier bist. Dein Update Manager for Windows war bzw ist das Beste was Nutzern, die Kontrolle über Windows Update haben wollen, passieren konnte. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Bis Microsoft ihre Nuztungsbedingungen auch mal durchsetzt, und alle Konten die mit falschen Namen angelegt wurden gnadenlos zumacht.
Und das sollen sie wie durchsetzen? Jeden MS Account via Ausweis verifizieren lassen? Da würden sie sich so dermaßen ins eigene Bein schießen. Nennt man sich halt Hans Müller und nicht xX360NoScopeGamerXx

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
prayhe schrieb:
Und das sollen sie wie durchsetzen?
Weil sie es koennen? Und weil Daten an denen eine echte verifizierte Identitaet wesentlich wertvoller sind?

Und vorallem, sobald ueber das MS Konto Geld an Microsoft fliesst, muessen sie es ab bestimmter Schwellwerte. Denn dank diverser Geldwaescheregelungen sind Unternehmen dazu verpflichtet zu Wissen wer die Zahler sind.

mischaef schrieb:
Auch hier: Das wird Dich spätestens dann stören, wenn Dir MS den Account sperrt...
Das verstehe ich gerade nicht. Warum sollte das passieren? Ich meine klar, bei einigen wenigen Leuten wurden auch mal Steam Konten etc gesperrt.

• Gefällt mir
@Ranayna Die Frage war WIE sie es durchsetzen sollen. Dass pauschal bei jedem ein Ausweis verlangt wird halte ich für komplett abwegig. Da würden sich dann wirklich einige Leute überlegen ob sie nicht einen Mac kaufen wenn man nach dem auspacken vom neuen HP Laptop ausm MediaMarkt erstmal seinen Ausweis hochladen müsste bevor man sein Gerät nutzen kann^^

• Gefällt mir
TheBeastMaster schrieb:
Klar werfe ich Whataboutism rein wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Whatsboutism ist immer so eine Nebelkerze die gerne geworfen wird wenn man eine Sache kritisiert, es aber anderweitig bewertet wenn es um den mehr oder weniger gleichen Sachverhalt an Anderer Stelle geht. Das ist einfach nur heuchlerisch. Entweder ich ziehe Konsequenzen oder nicht, aber nicht wie es gerade bequem ist.

Ranayna schrieb:
Uhm, natuerlich darfst du Linux verkaufen.
Du bist aber, wenn du den Code veraenderst, verpflichtet diese Aenderungen auch zumindest den Kaeufern deiner Version offenzulegen.
Ok, ich präzisiere, den Linux-Kernel darfst du nicht verkaufen. Was du verkaufen darfst sind Sachen wie:
  • den Support
  • die DVD und die Arbeit mit der Erstellung
  • das Handbuch
  • eigens geschriebene Software (die nicht immer frei ist)
Beispiel RedHat, die verkaufen nicht das OS, sondern ihren Support und eventuelle Änderungen, die sie vorgenommen haben.

Galaxytourist schrieb:
mehr oder weniger gleichen Sachverhalt an Anderer Stelle geht
Jo und genau das ist hier nicht der Fall. Auch wenn du das noch hundermal wiederholst.

Pinguin1 schrieb:
Unser alter Laptop ist nicht Win11 fähig.
Hast du eine Idee welche Linux Version für Office in Frage käme.

Hat allgemein wer eine gute Internetseite zum Thema Linux, bin da Neuling.
Wenn dein Lappi so alt ist das Win 11 nicht mehr darauf läuft dann nützt dir auch Linux nicht wirklich. Die Hirngespinste das Linux auf Uralt Lappis vernünftig läuft sind 20 Jahre alt und gelten nicht mehr wirklich.
Ich rede von Vernünftig.
Wird also Zeit für was Neues und so teuer sind die auch nicht mehr wenn man nur Office damit macht.

Ranayna schrieb:
Denn in den Nutzungsbedingungen steht drin, dass du beim Anlegen des Microsoft Accounts echte Daten angeben musst.
Wenn über diese Email Adresse nichts läuft, ausser dein MS Konto, spielt auch das keine Rolle. Als ob Microsoft nicht sowieso alle deine Daten bereits gesammelt hat...

so lange linux mit anti cheat spielen nicht klar kommt werde ich bei windows bleiben müssen.

Zurück
Oben