News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

@Mensch_lein Also erstens ich kann auf absehbare zeit weiterhin perfekt auf Windows bleiben, ich muss nichts umstellen.
Zweitens bei so ziemlich jedem anderem Open Source Projekt gibt es eine Hauptzweig welcher die allermeisten Nutzer auf sich vereint und der Rest läuft unter ferner liefen. Das ist selbst bei dem linux kernel weitestgehend so.
Nur beim Desktop Linux gibt es ein halbes dutzend konkurrierende zweige welche dann noch jeweils gefühlt ein dutzend Ableger haben.
Selbst beim Raspberry Pi gibt es Raspian wurauf geschätzt 90% der leute sitzen und die ganzen anderen distries sind vernachlässigbar.
Wäre es so auch mit dem Desktop Linux für den PC wäre es viel einfacher Menschen dazu zu bewegen es mal aus zu probieren.
Bei zu viel Auswahl ist es nun mal statistisch sicher das die ersten paar Griffe erst mal ins Klo sein werden und das ist ärgerlich, demotivierend und eigentlich unnötig.

Und was bitteschön ist der LinuxDesktop? Eine reine Phantasie von dir, oder was soll der Unfug?

Die Basis ist immer der Linuxkernel.
Darauf pflanzt man die Grafische Oberfläche.

Das ist sogar bei Windows dasselbe. So etwas wie ein DesktopLinux gibt es nur in deiner Vorstellung.

Du meinst sicher die Distros, welche aber - oh Wunder, eigentlich nur eine Zusammenstellung der verschiedenen Guis und Programme sind. Die man sich auch selbst zusammenbasteln kann, siehe Arch. Willst du einen Pfannenfertige Distro, also so wie Windows 11 Pro, dann nimm Linux Mint. Fertig ist die Sache. Da gibts nicht wirklich viel zu überlegen. Du kannst ja auch Ubuntu nehmen(rate ich aber immer ab, von wegen Datenschutz und cloud). Ansonsten machst/willst du es dir schwerer machen, als es wirklich ist.

Und ja, mir ist klar, das du sowieso bei Windows bleiben willst. Das ist nicht wirklich zu leugnen, nach dem was du so raushaust.

PS: die meisten griffe ins klo sind - oh Wunder - weil die Leute glauben alles sei gleich, wie bei Windows. Der Hund, liegt also in einem selbst begraben. Nirgends sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
DavidXanatos schrieb:
Keines der Geräte bei mir zuhause hat ein Account,
Dann funktioniert vermutlich auch vieles schlichtweg nicht.
DavidXanatos schrieb:
und auf dem handy habe ich graphene OS da läuft google in einer abgeschotteten sandbox und der dazu genutzte account hat niemals eine echte zahlungs information gesehen bis auf prepaid karten.
Und? Lebst Du damit jetzt besser, effizienter, schöner, eleganter, billiger als ich? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Eher das Gegenteil, weil Du eben nur auf Schmalspurebene lebst.
DavidXanatos schrieb:
Schließ nicht von dir auf andere, nur weil du dich mit all deinen Daten an die Konzerne verkaufst müssen es andere doch nicht genau so machen.
Siehe oben, was macht es Dein Leben irgendwie besser? Nirgends. Du kannst 95% der Software und Dienste bzw. modernen Geräte nicht nutzen, bist eingeschränkt, limitiert, ... für was?

Klar, wenn man Hardcore auf alles verzichtet und sich freiwillig beschneidet, geht das alles. Aber ich wette mit Dir, Du hast bestimmt irgendwo auch Konten, sei es Bahn, PC-Spiele, Software oder sonstwas. Ohne gehts heute nun mal eben nicht. Und MS macht hier nichts anders, was heute 99% aller Anbieter tun.

Man kann jetzt meiner Meinung nach sinnlos seine Lebenszeit verschwenden, jedem seine freie Entscheidung, dagegen anzukämpfen, oder das beste daraus machen, und es produktiv nutzen. Wie gesagt, mich juckt es nicht, wer Daten von mir hat, weil es mir bisher nirgendwo irgendwo Nachteile brachte.

Pssst: Du hast doch bestimmt ein Bankkonto, und ein Sozialkonto, und ein Rentenkonto. Die wissen auch eine Menge über Dich. 😉🙃😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, prayhe und Loopman
Mensch_lein schrieb:
Hmm, eine Firma soll also Windows office 365
Und Du hast in Deinem Bedürfnis, Dich mal wieder über alles und jeden zu erheben, damit Du Dich wichtig fühlen kannst, ein Detail völlig unterschlagen! Denn Windows 365 ist ein Abomodell für Windows on Demand und hat mit Office rein gar nix zu tun.

Genau dieses Abomodell zielt auf Firmenkunden ab, die sich sämtliche Supportdienstleistungen vom Hals schaffen wollen.

Aber Du weisst ja mal wieder alles weit besser, als die gesamte restliche Menschheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
User38 schrieb:
Ich frage mich schon immer wer eigentlich eine "Home" Version von Windows verwendet?
Pro gekauft, Upgrade auf Home bekomen

@areiland

Damit du deinen Seelenfrieden hast, ich schrieb von Windows office 365, nicht von Windows 365, noch von Microsoft 365. ((wie war das noch mit den vielen verschiedenen Distros?)) Da hab ich dich doch glatt falsch verstanden. Mea culpa.

PS: Nur nicht falsch vestehen, ich erachte es als grob Fahrlässig, als Firma so etwas zu nutzen.

Den Restlichen Quatsch über meine Person, schreibe ich mal deiner Gattung Mensch zu und lasse sie weitestgehend unkommentiert - weil - sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
BOBderBAGGER schrieb:
Der Unterschied ist du hast dir ausgesucht du willst Dienst x nutzen und meldest dich dann eben an. Ich habe kein Interesse an dem was Microsoft mit dem Account ermöglicht also melde ich mich nicht an.
Darfst Du doch! Es zwingt Dich nämlich niemand, Dir einen MS Account zu erstellen. Ich habe mit meinem MS Account noch nie Nachteile erlitten - die ganzen dreizehn Jahre nicht, die ich ihn inzwischen nutze. Weder hat mein Spamaufkommen zugenommen, noch bombardiert mich MS mit ständigen Mails zu seinen Diensten. Mein MS Konto wurde auch noch nie gesperrt, weil ich angeblich dort verbotene Inhalte hochgeladen hab. Meine 1TB OneDrive Volumen sind nämlich gänzlich leer. Der MS Account dient lediglich der Verwaltung meiner Geräte und dem Datenaustausch unter diesen Geräten. Und ich bezweifle, dass MS aus den von mir selbst erstellten Screenshots seiner eigenen Windowsoberfläche so viele Daten entnehmen könnte, dass die sich gewinnbringend an den Mann bringen liessen. Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass MS aus den Daten der MS Accounts einen Markt gemacht hat, auf dem MS nun mega viele hundert Milliarden Euros scheffelt.

Ich glaube eher, dass sich hier immer wieder eine akademische Runde zusammenfindet, die grundsätzlich ein bestimmtes Feindbild pflegen muss, damit sie ihre eigenen Entscheidungen nicht hinterfragen muss. Hab ich schon oft erlebt, dass selbsternannte Bessermenschen ihre eigenen Entscheidungen dadurch rechtfertigen, dass sie sich auf ein Feindbild einigen, egal wie abstrakt ihre Vorwürfe auch sind.

Bei MS hats genau damit angefangen, dass irgendwann mal irgendein User in seinem Systemverzeichnis eine Nsakey.dll fand. In völliger Unkenntnis, welche Funktionen diese Bibliothek überhaupt beinhaltet, wurde trotzdem direkt behauptet, dass das die Backdoor für die NSA sein muss. Und seitdem ist MS Windows das Spionagesystem schlechthin.

Dabei haben schon viele den Datenverkehr von Windows analysiert und fanden noch nie Übertragungen und Volumina, die darauf schliessen lassen, dass MS seine Nutzer ausspionieren könnte.

Von daher: Lasst mich einfach in Ruhe mit euren ewigen Verschwörungstheorien und erfundenen Behauptungen, damit Ihr euch besser fühlen könnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, prayhe, nutrix und eine weitere Person
Mensch_lein schrieb:
@DavidXanatos

Meine Güte haust du einen Scheiss raus. usw usf.

Mein Respekt an dich, dass du so tapfer durchhälst. Scheinbar hat das CB Niveau auch über die Jahre abgenommen. Oder ich bin älter geworden. Oder beides.

Jedenfalls genieße ich den Umstieg auf Linux/CachyOS, es weckt einen neuen Lernwillen in mir, beschäftige mich aktiv mit (lokaler) KI, baue wieder allerhand Automatisierungsscripte, teste Programmiersprachen abseits der mir bekannten aus...

Steam läuft für die Freizeit problemlos, mal von EA Titeln abgesehen. Was nicht läuft, wird halt nicht gekauft. 2 mal Neuinstallieren war mittlerweile auch drin, quasi wie früher unter Windows: Jungspund macht Rechner kaputt und naja, muss man ihn halt wieder ganz machen. Hehe.

Eigentlich ist der Groschen mit dem Kauf einer Steam Deck zum Jahreswechsel 2024/25 gefallen, weil einfach so viele Spiele aus meiner Library unter Linux liefen, teilweise welche die unter Windows startunfähig waren (Kayne&Lynch2), it just works. Und dann hat das Ding auch noch einen vollwertigen mobilen Desktop?! Geile Schaise.

Einzig Twitch Streaming mit dieser abgespeckten OBS Version ist bisschen poopi, aber es geht. Man muss halt sein Spiel+Cam starten bevor man OBS startet, für die fehlenden Stream Info & Chat tuts ein LibreWolf/Firefox Tab mit dem Twitch Stream Manager. Und was heute nicht geht, das wird schon irgendwann - OSS sei dank. Ggf. packt man halt mit an.

Und jetzt erstmal Systemupdate machen, ist so schön animiert. :smokin:

P.S. RawTherapee & Krita sind kein vollwertiger Ersatz für Lightroom und Photoshop, aber nicht minder mächtig.

P.P.S. i use arch btw

P.P.P.S. linux-ricing ist neues Hobby geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kuristina und Mensch_lein
Pinguin1 schrieb:
Er läuft ja vernünftig.

Bevor ich halt auf Win11 update würde mich einfach mal Linux interessieren.
Viel Spaß damit.
Es gibt genug Live Installationen von Linux wo man mal ausprobieren kann.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Die Basis ist immer der Linuxkernel.
Darauf pflanzt man die Grafische Oberfläche.

Das ist sogar bei Windows dasselbe. So etwas wie ein DesktopLinux gibt es nur in deiner Vorstellung.

Du meinst sicher die Distros, welche aber - oh Wunder, eigentlich nur eine Zusammenstellung der verschiedenen Guis und Programme sind. Die man sich auch selbst zusammenbasteln kann, siehe Arch. Willst du einen Pfannenfertige Distro, also so wie Windows 11 Pro, dann nimm Linux Mint. Fertig ist die Sache. Da gibts nicht wirklich viel zu überlegen. Du kannst ja auch Ubuntu nehmen(rate ich aber immer ab, von wegen Datenschutz und cloud). Ansonsten machst/willst du es dir schwerer machen, als es wirklich ist.
Du Widersprichst dir da doch aber selbst. Was denn nun?
Entweder ist alles gleich weil das Entscheidende ist ja wie du sagst der Kernel und darüber sitzt "nur" eine Buntere Oberfläche die bei anderen noch Bunter oder weniger ist, oder es ist doch nicht alles gleich weil Ubuntu bei dir ja doch entscheidend anders ist.
Linux und Desktopp Distro ist eben doch nicht Linux und anderes Desktop Distro das gleiche (außer die Farben).
Und warum sind einige Distros für z.B. Gaming oder auch speziell DaVinci Resolve besser geeignet als andere, wo es doch wegen des gleichen Kernels gar keine Unterschiede geben dort geben dürfte. Auf einigen ist sowas wie DaVinci Resolve erst gar nicht zum laufen zu bringen. Schon komisch. Und das hat nichts mit den verschiedenen Gui's zu tun sondern mit dem Kernel.

Jetzt kommt nämlich das was dein schönes Kartenhaus zusammenbrechen lässt und warum es diese Unterschiede gibt.
Der Linux Kernel ist nämlich eben nicht Überall gleich.
Das ganze ist wie du sicherlich weißt OpenSource und jeder darf daran rum Basteln wie er Lust hat. Und genau das ist auch der Grund warum es so viele Distros gibt und warum auf dem einem "Linux" das eine besser funktioniert und das andere weniger oder sogar gar nicht. Das Jeweilige Gui oder andere Programme die sich jemand ausgesucht hat um die gleich mit zu installieren haben damit nichts zu tun, die sind nur da um jeweilige Distro nochmal von anderen abzuheben.
Und nebenbei, zwischen dem Kernel und dem Gui liegen auch noch mehrere andere "Schichten" die den Unterschied machen. Wichtigste sind hier die Systembibliotheken wo auch Unterschiedlich rumgefummelt wird.
Die Gui ist eigentlich das unwichtigste Überhaupt an Linux.
Die Aussage von Früher gilt also immer noch, Linux = ein System von Fummel Bastel Nerds für Fummel Bastel Nerds.

Bei Windows 11 ist es aber tatsächlich anders als bei Linux der gleiche Kernel, vorausgesetzt die Versions/Update/Build Nummern sind gleich.
Bei Appel ist es genauso. Wobei der reine Apple Kernel ist ja auch Free for All und kann von der Apple Website runter geladen werden und damit darf man dann den gleichen Mist machen wie mit dem "Linux" Kernel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidXanatos
@Farrinah

Klar, ich soll also ne Abhandlung hier schreiben, damit das als OT dann versenkt wird. Das wirklich witzige ist ja, ich habs nur leicht vereinfacht und du wirfst mir widersprüchlichkeit vor und hast diese selbst dabei.
Bei Windows 11 ist es aber tatsächlich anders als bei Linux der gleiche Kernel, vorausgesetzt die Versions/Update/Build Nummern sind gleich.
Es ist alles gleich, aber dann doch nicht? Ja was denn nu? Wie du unschwer siehst, hast du mich korrigiert und machst dasselbe. Ein Schelm, wer etwas böses dabei denkt. Aber gut, wir können uns darauf einigen, dass wir beide es vereinfacht beschrieben haben.

Die Aussage von wegen Frickeldiefrickel... sorry, das kannste genauso auf Windows nehmen. Hört auf mit dem Mist, das eine verunglimpfen zu wollen, indem ihr etwas vorwerft, dass der andere genauso tut. Oder wollen wir über die gefrickelei mit den verschiedenen Menus sprechen in Windows? Eben. Es ist nicht so, dass eines von Profis geschaffen wurde und das andere von Idioten in einer Garage. Die haben übrigens BEIDE klein angefangen und ... nur so als kleines Bonmot, Bill Gates hat sich praktisch alles zu beginn zusammengeklaut und bei ihm wars tatsächlich in einer Garage mit Paul Allen. Wenn das für dich professioneller ist, will ich ja nichts gesagt haben.

PS: Man könnte auch noch böser sein und sagen, bei Windows behauptet das MS einfach. Denn wirklich überprüfen, kann man es nicht. Stichwort dazu "nicht quelloffen".

Zuletzt bearbeitet:
Dann funktioniert vermutlich auch vieles schlichtweg nicht.
Es funktioniert einfach alles was ich brauche.

nutrix schrieb:
Und? Lebst Du damit jetzt besser, effizienter, schöner, eleganter, billiger als ich? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Eher das Gegenteil, weil Du eben nur auf Schmalspurebene lebst.
Doch durchaus.
Auf jeden Fall effizienter, ich vermeide CO2 produktion auf den servern der anbieter da sie keinen accoutn von mir verarbeiten müssen
Eleganter ebenfalls, minimalismus und datenspaarsahmkeit sind sehr elegant
Billiger, wahrscheinlich auch weil mein eigentun funktioniet bis es auseinanderfällt,
und nicht nur biss ein anbeiter den dienst vorzeitig abdreht weil er ein neues produkt verkaufen muss.

nutrix schrieb:
Siehe oben, was macht es Dein Leben irgendwie besser? Nirgends. Du kannst 95% der Software und Dienste bzw. modernen Geräte nicht nutzen, bist eingeschränkt, limitiert, ... für was?
Ja macht es siehe oben.,
Und alle Dienste bzw. modernen Geräte welche ich brauche funktionieren prima.

nutrix schrieb:
Klar, wenn man Hardcore auf alles verzichtet und sich freiwillig beschneidet, geht das alles. Aber ich wette mit Dir, Du hast bestimmt irgendwo auch Konten, sei es Bahn, PC-Spiele, Software oder sonstwas. Ohne gehts heute nun mal eben nicht. Und MS macht hier nichts anders, was heute 99% aller Anbieter tun.
Nun jeder hat ein bank konto, und ein account bei Steam wenn Steam bei einem auf dem PC in einer sandbox läuft ist auch nicht zu beanstanden.
Das ist abgeschottet und bekommt kein zugrif auf private daten.
Ebenso ein google conto in einer sandbox auf graphene os das ist ebenfalls harmlos.

Bei Server basierten Diensten ist ein Account oft unumgänglich dagegen habe ich auch nie was vorgebracht.

Aber mein PC ist ein lokales gerät kein Server basierter Dienst der braucht kein Online Konto, und ich wünsche auch nicht irgend einen Microsoft Online Dienst zu nutzen. (außer Sicherheitsupdates, aber die gehören nicht personalisiert und sind öffentlich also brauchen die kein Konto)

nutrix schrieb:
Wie gesagt, mich juckt es nicht, wer Daten von mir hat, weil es mir bisher nirgendwo irgendwo Nachteile brachte.
Du weist doch nich ein mal welche nachteile du vieleicht schon hattest oder haben wirst in zukunft weil zu viele firmen zu viel über dich wissen.
Vieleicht bekomst du ja kein kredit ohne begründung weil irgend eine AI in hintergrund meint du würdest zu viel zeit auf facebook verbringen und laut deinem laufband zu wenig sport machen oder sowas was weis ich.
Aleine die möglichkeit des misbrauchs ist doch shcon genug um das risiko nciht eingehen zu wollen.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-11/auto-start-up-e-mobilitaet-software-reparatur
Deswegen sind online accounts bei sachen die offleine bleiben sollten einfach inakzeptabel!!!

Und jetzt stell dir mal vor Trump sagt MS die sollen in der EU alle konten abdrehen oder alle konten und PC's von linken, bist du einer dan bist du gefärdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
areiland schrieb:
Ich habe mit meinem MS Account noch nie Nachteile erlitten
Nur weil ich keine Nachteile habe erstell ich mir doch nicht überall einen Account.
Da Ich keinerlei Interesse an dem habe was dieser bietet hat der Microsoft Account für mich null Komma gar keine Vorteile oder gar nutzen. Ich kann dir gerne ein später einen Haufen links schicken bei denen du dich einfach mal anmeldest davon wirst du keine Nachteile haben versprochen.

areiland schrieb:
Dabei haben schon viele den Datenverkehr von Windows analysiert und fanden noch nie Übertragungen und Volumina, die darauf schliessen lassen, dass MS seine Nutzer ausspionieren könnte.
Konkret entdeckte man, dass Windows im Zuge des Experiments Datenverbindungen zu vielen Online-Diensten Microsofts herstellte, darunter MSN, die Suchmaschine Bing und Windows Update. Ohne vorherige Zustimmung des Nutzers gab es aber auch einen Datenaustausch mit Drittanbietern wie Steam, McAfee und dem Marktforschungs-Unternehmen Comscore. Aber auch verschiedene Werbeanbieter standen von Beginn an in Kontakt mit dem werksfrischen Windows.
https://winfuture.de/news,134557.html

Ich musste mir nicht mal mühe geben beim suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und Kuristina
@Mensch_lein was ist mit was @Farrinah geschrieben hat? Das was er beschreibt entspricht genau meinem Wissensstand und meiner persönlichen Erfahrung, die verschiedenen Distros von Linux für den Desktop sind alles andere als gleich.
Selbst Ubuntu + KDE ist nicht das selbe wie Kubuntu, es macht ein unterschied ob man Ubtuntu installiert und dann KDE installiert oder ob man gleich Kubuntu installiert, bei meinen Tests vor vielen Jahren verhielt sich das nicht gleich.
Damals bin ich auch über das Problem gestolpert weis nicht mehr welche Distri das war das die nur ganz olle veraltete WINE packte im den eigenem repositories hatten und irgendwo dann die Lösung zu ergooglen war einfach das WINE von wo anders installieren. Bei einer anderen Distri war das WINE wiederrum up to date.
Und von meiner arbeit mit FPGA's kenn eich das so das die linux basierte software gleich mit der anleitung kommt Benutzt eine dieser 5 versionen dieser 2 distries alles andere is unsupported und wird euch schlaflose nächte bereiten, Sätzt eine VM mit genau einem davon auf!!!einself!
Also wen nicht mal eine Mega Corp wie Xilynx es schafft ein distro üpbergreifendes packet heraus zu bringen ist das mit sofwtare unter linux immer noch mist. wobei ich hier zugeben muss das war 2018 inzwischen würden diees wohleinfach in ein docker oder flatpack packen also einem die fertige VM einfach so hinstellen und nciht sagen man muss die selber machen. LOL
Was nur beweist die linux Distris mit Desktop darstellung sind (um nicht linux Desktops zu schreiben) sind selbst heute ein furchtbared durcheinander an inkompatiblem packeten kernel anpasungen und der gleichen, wäre dem nicht so würde man krücken wie flatpackund konsorten einfach nicht brauchen.

Und ich möchte nochmal widerhohlen bei praktisch allen anderen opens ource projekten ist das ganze nciht so extrem patologisch fragmentiert.
Raspberry Pi hat gefphlt 90% der leute auf Raspian
Android hat Lineage OS 1,5mio user, Grephene OS 0,35 mio user, /e/OS 0,03 mio und der ganze rest ist irrelevant
Bei VLC gibts nur VLC haben die überhaupt ien fork?
Firefox hat paar forks aber die sind aller quasi irelevant
Von Open Office gibts was 2 konkurenten Open und Libre?
etc....

Praktisch alle guten Open Source projekte ziehen weitestgehend an einem strang, nur bei dem Linux mit Desktop darstellung muss absolut jeder hintz und kunz gleich seine eigene Distri kochen an stelle das die sich mall ale zusammen tun und das ganze auf 1/10 oder weniger einstampfen so das dan in allen distris das meiste geht und nciht wie es jetzt ist.

Für X brauchst du die distrin A für Y am besten B oder C aber wen du Z machen wilst dan muss unbedingt D her und auf gar keinen fall A oder B.
Ja und was wenn man X Y und Z machen will, multi boot mit mehreren distries aufsätzen abhängig vom anwendungszweck?
Oder gleich eine eigene Distri anfangen und zu dem ganzen kudel mudel beitragen?!

Das ist doch mit verlaub ein Murks!

Mensch_lein schrieb:
Und ja, mir ist klar, das du sowieso bei Windows bleiben willst. Das ist nicht wirklich zu leugnen, nach dem was du so raushaust.
Dir mag das klaar erscheinen, dem ist aber nicht so.
Ich würde sehr gerne von Windows weg aber dafür müste es eine für mich taugliche alternative geben.
Und dieses fragmentierte Linux auf dem nahe zu keine Win32 anwendung gut läuft ist nun mal immer noch ziemlich untauglich!

An dieser stelle müchte ich aber auch festhalten das es vor 10 jahren als ichmal ein umzug mit dem gröstem zeit ansatz angetestet habe es noch um vieles mehr untauglicher war, das linux von heute hat shcon gute vortschritte gemacht, bei weitem nciht ausreichende aber es bessert sich, vieleicht ist es eines tages so weit das es zumindest als unterbau für ein system mit eienr WIndows VM a'la MAC mit Parelells taugen wird.

Meine intrinsische Motivation Linux zu kritisieren ist es ein ganz kleines bisschen den öffentlichen Diskurs da hin gehend zu beeinflussen das Linux sich endlich so entwickelt das es für mehr fortgeschrittene Windows Benutzer für welche es momentan untauglich ist schneller zu einer Brauchbaren Alternative wird.
Wenn mehr umzugswillige Windows Benutzer es mit gleich tun wird mit der zeit aus dem kleinem bisschen ein großes bisschen und irgendwann druck auf die Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
@Mensch_lein was ist mit was @Farrinah geschrieben hat? Das was er beschreibt entspricht genau meinem Wissensstand und meiner persönlichen Erfahrung, die verschiedenen Distros von Linux für den Desktop sind alles andere als gleich.
Du sprichst von Distros, er vom Kernel. N Unterschied.
Darum habe ich es für dich vereinfacht aufgezeigt.
DavidXanatos schrieb:
Selbst Ubuntu + KDE ist nicht das selbe wie Kubuntu, es macht ein unterschied ob man Ubtuntu installiert und dann KDE installiert oder ob man gleich Kubuntu installiert, bei meinen Tests vor vielen Jahren verhielt sich das nicht gleich.
Basis ist Debian/Ubuntu. Darauf setzen dann Kubuntu und dergleichen auf. Sagte ich zuvor aber auch schon. Es sind nur 3-4 Stränge, die eine Basis liefern und darauf bauen dann die restlichen auf.
DavidXanatos schrieb:
Und ich möchte nochmal widerhohlen bei praktisch allen anderen opens ource projekten ist das ganze nciht so extrem patologisch fragmentiert.
Was hat pathologie nun hier zu suchen? Deine Meinung kannst du haben, ich seh das anders.
DavidXanatos schrieb:
Ich würde sehr gerne von Windows weg aber dafür müste es eine für mich taugliche alternative geben.
Kaufe ich nicht.
DavidXanatos schrieb:
Und dieses fragmentierte Linux auf dem nahe zu keine Win32 anwendung gut läuft ist nun mal immer noch ziemlich untauglich!
Mit Verlaub, du willst also, dass ein OS totale Kompatibilität zu Win32 Anwendungen hat? Gehts dir noch gut? Erwartest du auch von Ferrari, dass die Ersatzteile für den neuen Golf liefern, nur weil du es willst?

Du willst also einen Windows ersatz, der sich anfühlt wie Windows, aussieht wie Windows und unter der Haube so aggiert wie Windows? Rate mal, was du nehmen solltest - Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, prayhe, Kuristina und eine weitere Person
Also ich habe mir größtenteils hier alles durchgelesen und dann schreibt jemand er will das Linux so und so funktioniert damit seine teure Software die es nur für Windows gibt auch perfekt unter Linux funktioniert, da gibt es nur 3 Lösungen

Geh zum Hersteller der Software und verlange eine Linux Version (er wird dich vermutlich eher auslachen)
Es über eine VM betreiben oder gleich bei windows belieben

Oder jetzt kommt der Kicker, fang an selber die Software zu reverse engeneeren und schreib die Kompatibilität für Linux selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Mensch_lein schrieb:
Du sprichst von Distros, er vom Kernel. N Unterschied.
Darum habe ich es für dich vereinfacht aufgezeigt.
Erstens brauche ich keine Vereinfachungen, zweitens er sprich eben so von dem ganzem userland mit den inkompatiblem liberales.

Mensch_lein schrieb:
Basis ist Debian/Ubuntu. Darauf setzen dann Kubuntu und dergleichen auf. Sagte ich zuvor aber auch schon. Es sind nur 3-4 Stränge, die eine Basis liefern und darauf bauen dann die restlichen auf.
Ja das ist mir klaar aber diese restlichen machen auch anpassungen welche kompatibilität brechne binden veraltete oder experimentelle packete ans default ein anstelle der stabilen und das ganze durcheinander multipliziert sich dann in ein heilloses durcheinander.

Mensch_lein schrieb:
Bist auch nicht die Zielgruppe.

Mensch_lein schrieb:
Mit Verlaub, du willst also, dass ein OS totale Kompatibilität zu Win32 Anwendungen hat?
Nun es würde doch reichen wen WINE diese totale Kompatibilität liefert, außerdem habe ich nicht von totaler Kompatibilität geschrieben nur bemängelt das momentan die Kompatibilität praktisch unbrauchbar schlecht ist.
Es gibt WINE und die Macher verkaufen auch Crossover also irgendwo gibt es doch eine nachfrage ich bin nicht der einzige der sich zumindest Gute Win32 Kompatibilität auf nicht Windows wünscht.

Mensch_lein schrieb:
Erwartest du auch von Ferrari, dass die Ersatzteile für den neuen Golf liefern, nur weil du es willst?
Nein, aber das die Firmen welche sich auf den verkauf von Ersatzteile für den neuen Golf spezialisieren diese auch so fertigen das sie passen.
Außerdem Linux ist nicht Ferrari sindern Lada, LOL

@Gohma Sicher ich fang gleich an. Siemens und die Bundesregierung sieht das sicher gerne wenn ich anfange Exportbeschränkte Software zu reverse engeneeren. Den im Grunde ist das nur solche überteuerte schrott Software die mich überhaupt noch an meiner Windows Maschine halten alles andere wie CAD könnte ich zumindest mit einem Mac erledigen, die Privaten Geräte sind bereits auf Linux da bin ich versorgt spiele mit anticheat interessieren mich nicht und für alles andere gibts für mich gute Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
Ich kauf mir auch kein neuestes Fahrzeug sondern ein ausreichend altes das es noch mein LTE Modul drin hat, ich bin doch nicht blöde.
Ergänzung ()
Wird nur in Zukunft bei der elektro Mobilität schwierig ;-)

DavidXanatos schrieb:
Du weist doch nich ein mal welche nachteile du vieleicht schon hattest oder haben wirst in zukunft weil zu viele firmen zu viel über dich wissen.
Vieleicht bekomst du ja kein kredit ohne begründung weil irgend eine AI in hintergrund meint du würdest zu viel zeit auf facebook verbringen und laut deinem laufband zu wenig sport machen oder sowas was weis ich.
Aleine die möglichkeit des misbrauchs ist doch shcon genug um das risiko nciht eingehen zu wollen.
Das ist mir zuviel Paranoia. Fakt ist, es gab bisher nirgends irgendwo etwas, wo sich relevant in meinem Leben ausgewirkt hätte. Und ich bin ja schon seit den 80ern dabei, als es die ersten Online-Versuche gab.
DavidXanatos schrieb:
Und jetzt stell dir mal vor Trump sagt MS die sollen in der EU alle konten abdrehen oder alle konten und PC's von linken, bist du einer dan bist du gefärdet.
Womit? Mit was genau bitte? Ich war sogar dieses Jahr in der USA, alles entspannt.

Stell Dir vor, ich bin sogar einer der wenigen hier, die beruflich sogar mehrfach immer wieder mit Massendaten und Verarbeitung per ML/DL zu tun hat (und was da sogar genau damit passiert). Ich kann nur sagen, daß die Massendatenverarbeitung bis heute die Firmen und Behörden vor diverse "Herausforderungen" stellt. Daher bin ich hier tiefenentspannt, weil ich weiß, daß es mehr Daten gibt, als die Menschen überhaupt verarbeiten können. 😇 Auch KI stemmt das bis heute kaum vernünftig, daher kann jeder seine Befürchtungen und Paranoiagedanken stecken lassen und sich aufs Leben konzentrieren. 😉

Und die Gefahr wird nicht von einem Softwarehersteller, Fitnessapp oder sonstwas kommen, wo die mich "kennen". Das ist alles Pipikram, den keinen interessiert. Viel relevanter ist das, was Du auf den sozialen Medien wie Foren treibst und postest, und das was eine potentielle Regierung mit Daten macht oder machen kann. Aktuell muß man sich bei den Behörden auch keine Gedanken machen, aber wer weiß? Da interessiert es 0, daß eine Ami-Firma weiß, daß ich gerne mal Pancakes esse. Ein Bankkonto wird hier viel genauer beobachtet als alles andere, wo Du Dich, beispielsweise bei Microsoft, anmeldest. Nur mal so als vertrauliche Info, wenn Dich jemand an hohen Stellen auf dem Kiecker hat, oder Du im Visier von Ermittlungsbehörden bist, nützen Deine Maßnahmen eh alle nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Zurück
Oben