News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Tiu schrieb:
Was ist denn mit der freien Wahl von Microsoft?
Ist das egal, weil es Dir nur um deine Belange und deine Bedürfnisse geht?
MS kann mit seinen Produkten machen was auch immer "rechtlich" okay ist.
Ob es Dir passt oder auch nicht.

Du hast die Wahl MS-Windows in welcher Form auch immer zu akzeptieren oder es einfach sein zu lassen.
MS nimmt dir in keinster Weise die Wahlmöglichkeit, nur weil dir die Auswahl nicht gefällt.
Da gibt's aber ein kleines "Rechtliches" Problem: Microsoft zählt hier als "Gatekeeper", also alternativlos. Da stehen die besonders unter Beobachtung. Das haben die mit den Standardbrowser schon hinter sich. In diesem Fall sehe ich aber eher schwarz für die Nutzer, weil es hier um die Identität der Nutzer geht

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Clausewitz und Yosup
Guru-Meditation schrieb:
..wie kann jemand eine Gefahr für andere sein wenn die anderen alle sichere Rechner nutzen, also Windows 11? Dich haben die Konzerne aber richtig im Griff, so Leute brauchen die :D
Ach man...Leute...bitte einfach mal vorher nachdenken...

Auch wenn der Zielrechner per se "sicher" ist, kann man ein Zielsystem trotzdem mit DDOS-Attacken lahmlegen.

Ursprung sind dann oft Botnetze, deren Systeme keine ausreichend aktuellen Sicherheitsupdates installiert haben (sei es nun aus Unwissenheit, bewusster Fahrlässigkeit, Pseudo-Coolness oder sonst was...).

Bitte nutzt ein System mit aktuellen Updates!
Also W11, W10 mit aktiviertem ESU für Sicherheitsupdates für ein weiteres Jahr (Voraussetzung für ESU: MS-Kontenzwang!), Linux oder MacOS!

Aber nicht so einen ungepatchten Müll!

BTW: Ich nutze ein W11 pro mit lokalem Konto...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und ruthi91
MGFirewater schrieb:
Office gibt es auch für MacOS. Also könntest du dich von win11 "befreien".

logisch nutze ich privat auch, beruflich gibt der Arbeitgeber aber leider Windows und Office vor.

Privat bin ich längst von MS weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Tiu schrieb:
Was ist denn mit der freien Wahl von Microsoft?
Ist das egal, weil es Dir nur um deine Belange und deine Bedürfnisse geht?
MS kann mit seinen Produkten machen was auch immer "rechtlich" okay ist.
Ob es Dir passt oder auch nicht.

Du hast die Wahl MS-Windows in welcher Form auch immer zu akzeptieren oder es einfach sein zu lassen.
MS nimmt dir in keinster Weise die Wahlmöglichkeit, nur weil dir die Auswahl nicht gefällt.
Nein MSFT ist zu groß um fei über ihre eigenen produkte verfügen zu können.
Und es wäre nciht das erste mal das die sich wegen ihren freiheiten eine miliarden strafe einhohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Vulture
Man das nervt so..... ich muss andauernd in meinen Beruf für fremde (teilweise nicht anwesende) Personen die Erstinstallation durchführen. Wie soll ich da bitte ein Microsoft Konto eingeben wenn ich die ganzen persönlichen Daten gar nicht habe? Kann Microsoft vielleicht auch mal an solche Menschen denken? Macht doch einfach einen "Später" Knopf da hin und zwingt die Leute dann 3 Tage später dazu das zu machen. Zu den Zeitpunkt ist es mir dann egal :p

Ohne Witz ich weiß nicht wie die sich das vorstellen... in Unternehmen gibt das auch keinen Grund irgendein Microsoft Konto einzurichten.

Ich überspringe das bei der Erstinstallation grundsätzlich erstmal weil teilweise der Computer bis zu einer halben Stunde lang einfach direkt Updates installiert und man das Gerät nicht mal bedienen kann... ich verstehe ja das sie wollen das alles reibungslos läuft aber ich kann doch nicht da ewig sitzen und Däumchen drehen 😂 die Updates kann Windows doch genauso gut auch später machen...

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Rufus nutzt eine unattend.xml. Also den Weg wo in Firmen etc. unbeaufsichtigt Massen an PC installiert werden. Wenn MS das für Home/Pro Editionen deaktiviert, hilft Dir Rufus auch nicht mehr.
Dann hätten weltweit Firmen, die Pro nutzen und nicht gerade Enterprise richtig Spaß. Mit unseren 50 neuen Laptops wären das zwar vergleichsweise wenig, aber dennoch schon ein mehr Aufwand..

• Gefällt mir
Euphoria schrieb:
Mit LTSC bewegt ihr euch aber definitiv in der Illegalität. Denn als normaler Benutzer kriegt man die Lizenzen gar nicht!
Ach, da gibts Mittel und Wege. Entweder über Unternehmen oder halt anders. Und wenn Leute sich das auf anderem Weg besorgen seh ich da auch kein Problem. Microsoft spioniert einen eh komplett aus, da sehe ichs dann als legitim an wenn Leute sich im Gegenzug ein kostenloses Betriebsystem holen was mit lokalem Konto funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Vulture
Pinguin1 schrieb:
Unser alter Laptop ist nicht Win11 fähig.
Hast du eine Idee welche Linux Version für Office in Frage käme.

Hat allgemein wer eine gute Internetseite zum Thema Linux, bin da Neuling.
Natürlich ist dir das, einen registry key importieren Das iso24h2 einbinden und upgraden... Geht selbst bei Core2Duo Maschinen

Habs gerade mit der neuesten ISO von UUP dump getestet und mein altes SkipOOBE script geht immer noch: https://github.com/DavidXanatos/SysPrep/blob/main/Scripts/SkipOOBE.cmd
Einfach vom USB stick mit Shift+F10 nach der auswahl der tastatur ausführen und der PC rebootet in den administrator account davon aus kann man sich dann ein belibiges lokales konto anlegen.
LOL
Wer viel und genau tippen mag es geht auch ohne USB stick:
powershell -Command "Invoke-WebRequest 'https://raw.githubusercontent.com/DavidXanatos/SysPrep/refs/heads/main/Scripts/SkipOOBE.cmd' -OutFile $env:TEMP\SkipOOBE.cmd; & $env:TEMP\SkipOOBE.cmd"

Eigentlich sollte man das Script im Artikel nun erwählen

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und wagga
Ich konnte neulich noch (vor wenigen Wochen) Windows 11 offline mit dem cmd Befehl, dass dieser dämliche Button auch erscheint, installieren.

DavidXanatos schrieb:
Nein MSFT ist zu groß um fei über ihre eigenen produkte verfügen zu können.
Und es wäre nciht das erste mal das die sich wegen ihren freiheiten eine miliarden strafe einhohlen.
Abwarten... Die Zeiten stehen mit Trump günstig :smokin:

DERHansWurst schrieb:
Ich konnte neulich noch (vor wenigen Wochen) Windows 11 offline mit dem cmd Befehl, dass dieser dämliche Button auch erscheint, installieren.
Ich habe sonntag erst einen Rechner mit Offline Konto eingerichtet^^

• Gefällt mir
DavidXanatos schrieb:
geil welche shell benutzt dunden da?
AI und Eigenentwicklung.
https://gitlab.com/bluedxca93/11-shell-gtk .. wird gestartet mit splash.exe sobald explorer geschlossen oder keine default shell ist. Aktuell noch nicht ganz vollständig oder stabil. aber für ein Prigramm zu starten ider zwei anwendungen offen zu haben reichts.

DavidXanatos schrieb:
Einfach vom USB stick mit Shift+F10 nach der auswahl der tastatur ausführen und der PC rebootet in den administrator account davon aus kann man sich dann ein belibiges lokales konto anlegen.
ja mit shuft f10 neuen account anlegen und ausloggen.. geht tatsächlich selbst wenn internet an

Lustig wird es dann wenn man ein altes OS in so einer Umgebung hat bei Linux und damit dann auf so Netzwerk wie Nas drauf zugreifen will per LAN. Ob das so leicht geht wie hier geschrieben ist was anderes. Also mit Linux oder anderes OS ein anderes Windows emulieren mit Netzwerk und so . Das wird wirklich spannend ob es ohne Probleme funktionieren wird.

BFF schrieb:
Wenn MS das für Home/Pro Editionen deaktiviert
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zumindest in der Pro-Version keine Möglichkeit der offline-Installation mehr geben wird.

Wir installieren genügend Steuer-PCs, die zum Installationszeitpunkt keinen Internet/Domain-Zugang haben. Und einige Kunden wollen oder dürfen die Rechner auch gar nicht online haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und riloka
Wenn ich ein lokales Konto auf Windows 10 hatte und Upgrade bleibt das aber bestehen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Zurück
Oben