News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Janami25 schrieb:
@Euphoria

So funktioniert Werbung...fast nur Verlogenheit im Spiel. Und die meisten glauben den Dünnpfiff auch und viele verteidigen diesen.

Ich fasse es immer weiterhin nicht, wie hier gestandene und erfahrene, langjährige Nutzer diese Methodik des Zwangs von Microsoft auch nur ansatzweise verteidigen können...

Wenn Ihr das Microsoft Konto wollt, dann nutzt es doch, es nimmt euch keiner weg. Jeder akzeptiert es. Ihr habt die freie Wahl, also lasst denjenigen, die es nicht wollen, auch die freie Wahl.

Es kann doch nicht euer ernst als Consumer sein, eine Massnahme zu verteidigen, wo man uns Usern die Freiheit der Wahl wegnimmt, ob man ein MS Konto bei der Installation will oder nicht. Es gibt hier keinerlei Vorteil für den Consumer. Ausser man ist Microsoft Prediger, oder arbeitet für den Verein.

Windows wird bald das einzige Betriebssystem sein, bei dem es einen echten Online Zwang geben wird. Und das auch noch als Marktführer....

Kein anderes OS - auch kein mobiles - hat diesen Zwang. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung oder erzählt Unwahrheiten. Hier geht es um den grundsätzlichen Zwang, und nicht darum, wie es tatsächlich viele andere nutzen. Sowohl iOS, MacOS, Linux, Android können Offline genutzt werden, wenn man denn will. Man kann das System ganz offiziell ohne Konto und Offline installieren.

Bei Windows geht das bereits jetzt schon nicht mehr offiziell. Nur mit inoffiziellen Tricks. Microsofts Datensammelwut ist deshalb schlimmer als die aller anderen Konzerne. Das ist meine Meinung.
Sehe ich genau so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Vulture und Spock37
LDNV schrieb:
;)
Habe aber - wie schon so oft gesagt - dennoch ein Linux im DualBoot laufen und - noch - kein Problem mit Windows.

Mit Secure Boost ist das durchaus ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Passt ja gut zur anstehenden EU-weiten Chatkontrolle. Das Microsoft-Konto muss später dann mit Perso aktiviert werden und entspricht dann voll und ganz den EU-Vorgaben.

Also muss man sich jetzt einen Raspberri-Pi mit einem simulierten Aktivierungsserver einrichten und dann klappt das auch wieder offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, wagga, Mr.Zweig und 2 andere
xcsvxangelx schrieb:
Genau die Begründung ist ja auch ganz bestimmt das worum es Microsoft dabei geht. Nur an den Kunden gedacht 😂😂
Wie der Bestatter. Der denkt auch nur an den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, wagga, Janami25 und 2 andere
Janami25 schrieb:
Kein anderes OS - auch kein mobiles - hat diesen Zwang. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung oder erzählt Unwahrheiten. Hier geht es um den grundsätzlichen Zwang, und nicht darum, wie es tatsächlich viele andere nutzen. Sowohl iOS, MacOS, Linux, Android können Offline genutzt werden, wenn man denn will. Man kann das System ganz offiziell ohne Konto und Offline installieren.
Korrekt. Natürlich hat man dann z.B. keinen Zugriff auf den entsprechenden Store, aber es geht komplett offline. Man glaubt es kaum, man kann selbst ein iPhone (vom ach so bösen Apple) komplett ohne Apple-ID einrichten. Und das ist auch gut so.

Microsoft wäre der erste Player, der das durchzieht. Und ich für meinen Teil will das nicht. Keinen Bock, das MS mir potenziell den Zugang zu meinem Computer und meinen Daten sperren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Mills97, wagga und 4 andere
Microsoft will Nutzer ins Ökosystem zwingen

Da würde ich als Politiker nicht lange fackeln, Zack Milliardenstrafe wegen Ausnutzung ihres Monopols.
Und diese Strafe erhöht sich täglich um den gleichen Betrag bis Microsoft es "verstanden" hat.

Wetten das es keine 24 Stunden dauert und sie lassen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Zocker1996 und wagga
Also bin soweit, das ich in nano11 und oder schneegans die Updates deaktiviert und explorer.exe nicht mehr als Shell einsetze. Das einzige was aktuell komplett fehlt und die Benutzung arg einschränkt ist der System Tray. Entweder ich patche in retrobar ein Startmenü oder ich erstelle ein Fenster das wie der reactos Explorer funktioniert und nur den Tray bereitstellt.
newlogo (1).png
newscreenshot.png

Da ich weder explorer.exe noch Uodates benötige sollte es eigentlich immer zumindest eine Serverversion geben, die diese Zweckentfremdung akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Trefoil80 schrieb:
Ein Windows 10 ohne Sicherheitsupdates ist auch nicht das, was man einsetzen sollte. So bist Du eine Gefahr für Dich und andere,

..wie kann jemand eine Gefahr für andere sein wenn die anderen alle sichere Rechner nutzen, also Windows 11? Dich haben die Konzerne aber richtig im Griff, so Leute brauchen die :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Vulture und DavidXanatos
Windows 10 läuft noch mindestens 6 Jahre! Kein Problem. ;)
Wird nun Zeit das einer ein Tool entwickelt was den Account vollständig entfernt.

Als nächstes virtualisieren wir sowieso alles, da ist das mit der Sicherheit egal. Kommt nicht aus der Box raus. ;)
Was die mit Ihrem Store wollen ist auch ein Fragezeichen. Viele kaufen noch immer lieber auf Steam daher ist doppelangebot die beste Situation.
Wegen der hohen Marktdurchdringung würde ich auch gleich ein weiteres Verfahren anstoßen zwecks Kartellverstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
bluedxca93 schrieb:
Also bin soweit, das ich in nano11 und oder schneegans die Updates deaktiviert und explorer.exe nicht mehr als Shell einsetze. Das einzige was aktuell komplett fehlt und die Benutzung arg einschränkt ist der System Tray. Entweder ich patche in retrobar ein Startmenü oder ich erstelle ein Fenster das wie der reactos Explorer funktioniert und nur den Tray bereitstellt.
Anhang anzeigen 1663839Anhang anzeigen 1663840

Da ich weder explorer.exe noch Uodates benötige sollte es eigentlich immer zumindest eine Serverversion geben, die diese Zweckentfremdung akzeptiert.
geil welche shell benutzt dunden da?

CadillacFan77 schrieb:
Kauft doch einfach Win11 Pro wenns denn so wichtig ist, da kann man ganz normal einen lokalen User erstellen, ohne Script oder irgendwelche CMD Befehle...
:rolleyes: Was meinst du wo meine Lizenz her ist und warum die 160€ gekostet hat? Ich will (privat) keinen MS-ACC, ich will auch keinen für die Installation, mehr als "Lizenz gültig" geht MS einen feuchten Kehricht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, wagga und qiller
Hatte einige Wochen auf der 2. SSD Linux (Bazzite -> Fedora Fork) installiert: Bazzite
Quasi mit Steam vorinstalliert.
Battle.net, Steam, Epic, Ubisoft Games liefen eigentlich alle.

Nur AntiCheat-Geschichten, iTunes (für offline backup) und der QNAP Sync Client waren für mich 3 Stolpersteine. (Rsync ist etwas unschön im vergleich zum QNAP)

Aber wenn MS so weiter spinnt, wird Linux das primäre OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich werde das Problem zum Glück nicht haben. Weil ich extra Retro PC als Laptop verwenden oder ein PC der wo Windows 7 und Windows 10 als Hybrid ( muss aber erst mal wieder auf Vordermann gebracht werden ) . Dann steht zocken mit Windows 7 und oder Windows 10 nix mehr im Weg. Ich selbst tue es mir nicht an Windows 11 zu installieren. Es wird der Tag kommen wo mich meine Mutter zwingen wird aber das gute ist ich kann behaupten da wäre schon Windows 11 droben obwohl es Windows 10 nur ist.
Ich nutze einfach Windows 10 weiter. Ich habe damit kein Problem und es hat ja auch sein Grund warum ich erst so spät auf Windows 10 gegangen bin bzw war. Aber so richtig glücklich bin ich selbst mit Windows 10 nicht weil sieht man ja was man teilweise für Probleme man damit hat.
Naja mal sehen wie es weiter gehen wird. Zeit ist ja Vorhanden auf Dauer und man ist flexible .

• Gefällt mir
Janami25 schrieb:
@Euphoria

Wenn Ihr das Microsoft Konto wollt, dann nutzt es doch, es nimmt euch keiner weg. Jeder akzeptiert es. Ihr habt die freie Wahl, also lasst denjenigen, die es nicht wollen, auch die freie Wahl.
Was ist denn mit der freien Wahl von Microsoft?
Ist das egal, weil es Dir nur um deine Belange und deine Bedürfnisse geht?
MS kann mit seinen Produkten machen was auch immer "rechtlich" okay ist.
Ob es Dir passt oder auch nicht.

Du hast die Wahl MS-Windows in welcher Form auch immer zu akzeptieren oder es einfach sein zu lassen.
MS nimmt dir in keinster Weise die Wahlmöglichkeit, nur weil dir die Auswahl nicht gefällt.

Spätestens das nächste Spiel will dann eine Funktion, was es bei ltsc nicht gibt. Auch wenn es nicht benötigt wird, aber das ist ja nur ein Filter

• Gefällt mir
Ja klar es geht hier nur um die Nutzer Erfahrung und das alles richtig funktioniert. Fragt sich wie das alles mit offline Konten bloß so lange funktioniert hat...

Loomes schrieb:
Ja wer unbedingt ein offline Konto haben will installiert eben mit dem Online Konto, erstellt danach ein offline Konto und löscht das Online Konto wieder.
Nein, wer gerne eine online Konto haben möchte kann sich eins anlegen.
Mini-Mi schrieb:
Hier ist der "Wechselt doch zu Linux!"-Kommentar, auf den ihr wartet.
Längst passiert von 6 Rechnern sind nur noch zwei auf Windows und einer ist offline weil das Windows Update dauern meine step 7 installation kaputt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Janami25
Ich hoffe innig das es bald noch mehr Gaming-Clients (UBI, Epic, usw.) nativ für Linux gibt. Ab dann gibt es wirklich keinen Grund mehr Windows zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, wagga, roaddog1337 und eine weitere Person
Zurück
Oben