News Windows 11: Microsoft erschwert Instal­la­tion mit lokalem Konto erneut

Janami25 schrieb:
Kein anderes OS - auch kein mobiles - hat diesen Zwang. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung oder erzählt Unwahrheiten. Hier geht es um den grundsätzlichen Zwang, und nicht darum, wie es tatsächlich viele andere nutzen. Sowohl iOS, MacOS, Linux, Android können Offline genutzt werden, wenn man denn will. Man kann das System ganz offiziell ohne Konto und Offline installieren.
was macht man denn mit einem 1000euro-iphone, auf das man keine apps installieren kann?
telefonieren, websurfen, fotos schießen, emails schreiben?
soweit ich recherchiert hab, braucht man sogar für sideloading ein konto.

was macht man mit einem chromebook im gästemodus (an den man nur rankommt, nachdem man sich mit einem googlekonto angemeldet hat, also eher incognito-modus)?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Alphanerd, Haplo und eine weitere Person
Es gibt vermutlich immer einen Weg. Nur muss der gefunden werden. Denn Firmen sind akzeptieren das überhaupt nicht . Wenn immer mehr Privatpersonen Windows verlassen wird MS umdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Spock37
Ich habe kürzlich erst meinen PC/NB zu Hause sowie meinen Arbeitsrechner neu installiert ohne Onlinekonto. Mich nervt das mit den Onlinekonten.
Aber solange Solidworks nicht auf Linux läuft, bin ich früher oder später gezwungen das zu Nutzen, ob in Win12 oder irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Tzk
Ich habe vor kurzem Win 11 25H2 auf mein Notebook von 2012(?) gebracht - ohne Rufus, als lokaler Nutzer. Aktuell alles kein Problem.
Man muß nur rechtzeitig dabei sein und nicht neu installieren müssen. Aber wenn man nur noch die neuen Win.isos bekommt, weil man zulange (mimimi, ich will kein Windows 11) gewartet hat und MS aufgeräumt und gepatcht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
M$ will die totale Kontrolle - und lokale Benutzeraccounts passen da halt nunmal gar nicht ins Bild. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Heute die neueste Win11_25H2_German_x64.iso direkt von MS geladen, einen Bootstick mit Rufus erstellt und problemlos eine Neuinstallation mit lokalem Konto gemacht. Es gibt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, omavoss, doesntmatter und eine weitere Person
Ich hab in der letzten Zeit fleissig Videos über verschiedene Linuxversionen geguckt - meins muß auf jeden Fall so Spieletauglich wie möglich sein - scheint der Zeitpunkt war nie besser als jetzt, wo es etliche Alternativen zum austesten gibt.

Muß mal gucken ob Linux mit meiner Corsair Force MP600 SSD sauber funktioniert, in Windows wars ja eine Stotterkatastrophe, bin gespannt.

Jap, die Zeit ist gekommen!

00Julius schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zumindest in der Pro-Version keine Möglichkeit der offline-Installation mehr geben wird.
Und exakt das wäre abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Tzk
Ich habe für einen Bekannten einen gebrauchten PC mit Windows 11 Pro gekauft (kommt in den nächsten Tagen). Händler: Notebooksbilliger. Vielleicht weiß hier jemand wie es dieser Händler handhabt?
Mal schauen wie hier das Konto eingerichtet wurde.

Welche Möglichkeiten den PC mit lokalem Konto zu installieren gibts noch?!

Ich verstehe hier MS nicht oder ist das nur eine Sache in Deutschland (?!): rebellieren hier nicht sehr viele User weltweit gegen dieses Vorgehen ein Online-Konto aufzuzwingen?

Ich halte es mit Software und Betriebssystemen genauso wie mit Waren / Lebensmitteln im Supermarkt. Was ich wirklich unbedingt möchte kaufe ich, mit allen seinen "Konsequenzen". Was mir in einigen Punkten nicht zusagt (z.B Palmfett / Palmöl, Weintrauben oder Blaubeeren aus Peru) kaufe ich konsequent nicht. Und zwar immer! nicht. Und Software oder Betriebssysteme, die mich und in meinen Anwendungsszenarien einschränken, kaufe oder benutze ich auch konsequent nicht.
Es ist ganz einfach. Es erfordert nur ein gewisses Maß an Disziplin. Wir Boomer können noch "Aushalten".
Die junschen Weichflöten (U40) nicht. :heilig: :schluck: :baby_alt: :p:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Dinonator und ErbarmeHesse
Malaclypse17 schrieb:
Wenn noch jemand einen Beweis braucht, dass Windows nicht mehr für den Benutzer entwickelt wird, hier ist er.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zutun. Natürlich ist es wichtig auf User Feedback zu hören. Komplett ohne wäre ziemlich schlecht. Aber insgesamt triffst du als Entwickler selbst Entscheidungen wo du hin willst. Und ich schätze Microsoft wird sich bewusst sein, dass eine kleine Elite gibt, die sich gegen das Online Konto sträubt - die allermeisten aber absolut kein Problem damit haben. Weil es heutzutage einfach normal ist, Hardware mit Diensten zu verknüpfen. Wer ein Smartphone hat, hat heutzutage mindestens einen Online-Account. Egal ob bei Apple oder Google - oder auch bei den Chinesen. Mitunter hat man sogar mehrere Accounts. Bei Samsung kommt da ja eben noch jener Samsung Account dazu und auch bei anderen Android Geräten hat man häufig zusätzlich zum Google-Account noch die Möglichkeiten z.T. ja sogar Verpflichtung, ein Konto beim Hersteller zu erstellen.
Selbst wenn man dessen Dienste kaum nutzt.

Es ist doch absolut keine Neuigkeit, dass Microsoft seine ganze Software - angefangen bei Office - in Richtung Cloud und Online Services entwickelt. Das ist heute absolut normal und auch in anderen Bereichen mehr als üblich und ich verstehe bis heute dieses Gejammere nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Haplo
@Ultravore Auf Enterprise mit AD wechseln oder halt deine aktuelle Installationsprozedur heilig absichern ;)

• Gefällt mir
zivilist schrieb:
rebellieren hier nicht sehr viele User weltweit gegen dieses Vorgehen ein Online-Konto aufzuzwingen?
Ich bin der Meinung das über 70% der Computernutzer, nach einigen Wochen, gar nicht mehr wissen, dass oder ob sie ein Konto haben. Das gemecker gibts nur in Technik-Bubblen. :heilig: :schluck: :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Dinonator, Bimmy&Jimmy und 2 andere
"Nutzer sollen während der Windows-11-Einrichtung online sein und den Setup-Prozess vollständig durchlaufen, andernfalls könnte die Installation nicht vollständig sein."

Mal angenommen, das würde zutreffen, dann müsste jeden "Umgeher" der Support gestrichen werden und wenn er ein Problem mit Windows hat, dann soll er auf seinem Problem sitzen bleiben. Wenn MS das so vorgibt, dann finde ich das völlig OK - denn MS gibt vor, wie Windows zu sein hat. Jeder der es anders sieht, kann zu Linux wechseln.

• Gefällt mir
dideldei schrieb:
Und bevor der Sturm hier kommt - wir sind mit dem smartphone 24/7 online ^^

..wobei die lokale Möglichkeit trotzdem wünschenswert wäre.
ich nicht, hab alle APKs manuell installiert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Tzk und K3ks
KeinNutzerName schrieb:
Und Software oder Betriebssysteme, die mich und in meinen Anwendungsszenarien einschränken, kaufe oder benutze ich auch konsequent nicht.
Du wirst hier nicht eingeschränkt. Du kannst die Software ja vollständig nutzen. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Das war ja schon immer so, dass die Nutzung von Software an Voraussetzungen geknüpft ist. Neben der Tatsache, dass eine Lizenz zu kaufen ist, eben auch die Tatsache, dass die Software gewisse Systemanforderungen hat.
Und hier ist eben eine neue Systemanforderung hinzugekommen: Internet.

• Gefällt mir
DavidXanatos schrieb:
WINE nicht 100x besser wird.
wine und reactos sind bei server2003 angelangt gefühlt. Ist super nützlich aber nicht perfekt und wedef zum spielen, noch für manche office software geeignet.

Zurück
Oben