News Windows 11: Microsoft spendiert den Built-in-Apps einen neuen Anstrich

wannabe_nerd schrieb:
Danke für den Tipp, aber ich bin inzwischen auf ImageGlass gewechselt: kann viel mehr, startet superschnell und ist opensource.
Auf der Webseite Free und im MS Store 10€, Komische Politik, zumal ich keine Unterschiede feststellen konnte.
 
Konsistenz?
Was ist mit einen Feature Complete Darkmode?
Überall gibt es noch riesige Baustellen diesbezüglich, selbst das neue UI sieht in den Apps ganz unterschiedlich aus.
Konsistenz?
 
AvenDexx schrieb:
Aufgabe:
Erstellen sie eine korrekte Liste...
Nö, weil das dann ja nicht mehr so schlicht und vereinfacht meine Meinung zu Win11 sützt.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Three of Nine
maikwars schrieb:
Wozu eigentlich noch der alte Media Player?
Das ist schon der neue Media Player, ein Nachfolger befindet sich gerade in Entwicklung. Dieser soll allerdings nicht die App "Filme und TV" ersetzen, weil man darüber ja die Filme kauft.:rolleyes:
All das ist aber auch richtig nervig, denn Microsoft bietet für eine Sache immer mehrere Apps an, anstatt einmal alles zu vereinheitlichen, werden eben mehrere Programme angeboten. Siehe damals Onenote und jetzt Outlook und diverse andere Sachen. Ebenfalls dieser ganze UWP-Mist. Konsquente Umsetzungen gibt es leider auch nicht, hoffe mal, dass das Office Paket auch mal im Store landet, wenn man es über die Uni oder dem Arbeitgeber bezieht.
 
Hmmm .. ich deinstalliere, blockiere und radiere die Apps immer gnadenlos vom Rechner runter und nutze Drittanbieter Software, in aller Regel OpenSource. Die Optik dieser MS Pogramme ist meines erachtens überbordend bis hin zu belästigend, es mangelt an Funktionen und oft hinterlassen sie unübersehbare Spuren.

Ich wüsste nicht, dass ich irgendein MS Programm benutze, außer vll. Dienstprogramme.
 
darkcrawler schrieb:
2k wird in dieser reihe regelmässig unterschlagen, obwohl es das 1. stabile os war

Ich halte von dieser Liste sowieso nichts. Ist einerseits Ansichtssache bzw. von den persönlichen Erfahrungen abhängig. (Bei mir lief z.B. ME völlig problemlos.) Und man muss schon die eine oder andere Unterversion (98SE, Win8.1 usw.) willkürlich rein nehmen oder raus lassen und am passenden Punkt einsteigen (alles vor Win95 war Grütze), um zu dem gewünschten gut-schlecht-gut-schlecht...-Rhythmus zu kommen.

Was Windows 2000 angeht, ist es aber eigentlich korrekt das aus so einer Liste raus zu lassen, denn es gab nie eine Consumer-Version davon (bzw. nur als unveröffentlichte Beta). Wenn man Windows 2000 mitzählt, dann auch alle anderen NT-Versionen davor.

Zur Meldung:
Schön, dass Microsoft es angeht, zumindest die mitgelieferten Apps an das aktuelle Design anzupassen. Aber das hätte eigentlich schon vor der Veröffentlichung von Win11 fertig sein müssen und noch wichtiger als diese Apps, wären diverse Teile des OS selbst, z.B. in der Systemsteuerung, die immer noch mit Win95-Design daher kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Tevur schrieb:
Nö, weil das dann ja nicht mehr so schlicht und vereinfacht meine Meinung zu Win11 sützt.
;)
Die falsche Liste stützt deine Meinung zu Windows 11 aber auch nicht, weil jeder weiß, dass deine Liste Quatsch ist. Dann wäre es vielleicht sinniger, gar nicht erst solch eine Liste zu erstellen und einfach deine Meinung zu Windows 11 herauszuposaunen. Damit hättest du dir dann einiges an Arbeit und Peinlichkeit erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Xidus
wannabe_nerd schrieb:
Zumindest bei der Foto-App ist m.M. nicht das Design, sondern die mangelnden Features das Hauptproblem. Man kann nicht ordentlich durch alle Bilder in einem Ordner scrollen und die Einstellungsmöglichkeiten in der App sind ein schlechter Witz (Geschwindigkeit der Diashow ist z.B. nicht änderbar). Für das gebotene startet die App auch noch deutlich zu lahm - für mich unbrauchbar.
Ich persönlich liebe nomacs (https://github.com/nomacs/nomacs)! =)
Klein, schnell, Open-Source, Dark-Theme und auch portable, wenn man will.
Hatte auch mal ImageGlass vor ner Weile getestet aber war mir zu träge beim Starten.
Sonst war das auch ganz nett.
 
Ich mag das "neue" Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
wannabe_nerd schrieb:
Zumindest bei der Foto-App ist m.M. nicht das Design, sondern die mangelnden Features das Hauptproblem. Man kann nicht ordentlich durch alle Bilder in einem Ordner scrollen und die Einstellungsmöglichkeiten in der App sind ein schlechter Witz (Geschwindigkeit der Diashow ist z.B. nicht änderbar). Für das gebotene startet die App auch noch deutlich zu lahm - für mich unbrauchbar.
Da würde ich gerne noch das fehlende Farbmanagement und das Problem, das bei einer Diashow nicht der komplette Ordner herangezogen wird, hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Lora schrieb:
Wann Windows 11 wohl mal fertig wird?

Ein Betriebssystem kann NIEMALS fertig werden, wenn es wie Windows alle Menschen auf der Welt mit ihren individuellen und vor allem ständig wandelnden Ansprüchen bedienen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, haf-blade, Xidus und eine weitere Person
Nutze Windows 11 nun gut ein Monat und bin soweit zufrieden. HDR etc. funktioniert nun deutlich zuverlässiger. Allerdings wünsche ich mir einfach mehr Möglichkeiten zum Einstellen - vor allem für das Startmenü und der Taskleiste. Hier und da sind die Designs noch etwas fragwürdig. Läuft mittlerweile aber genau so wie Windows 10.
 
Paar Tipps + Anmerkungen zu Win 11.

(Die ct meint, dass man wegen dieser Fehler zu win10 zurück gehen müsste. Lässt sich korrigieren:)

  • Die untaugliche Taskleiste lässt sich mit dem Explorer Patcher und 7+ Taskbar Tweaker korrigieren.
  • Das Startmenü mit der Open Shell.
  • Irgendwie bekommt man auch die richtigen Kontextmenüs wieder zurück.
Dann sind die größten Störer schon mal weg.

Das Open Shell Startmenü erlaubt auch, via Rechtsklick, die meisten vorinstallierten Bloating-Apps von Microsoft zu deinstallieren! (Edge geht natürlich nicht...)
 
mfJade schrieb:
Windows11 läuft auch sahnig, Hauptsache man hat was zu nörgeln...
Kann ich nur bestätigen. Die Negativpunkte wie die unanpassbare Taskleiste tangieren mich persönlich nicht, dafür ist z. B. das neue Fenstermanagement auf meinem 34" Ultrawide oder die neue Touchumgebung auf meinem Surface unersetzlich, die sind deutlich besser als noch bei 10, und flüssiger wirkt es auch. Die Einstellungen, die die Systemsteuerung ersetzen, werden auch immer besser...

Also abgesehen von Kleinigkeiten finde ich 11 toll. Aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die Windows 7 im 98 Skin haben laufen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
SI Sun schrieb:
Ein Betriebssystem kann NIEMALS fertig werden, wenn es wie Windows alle Menschen auf der Welt mit ihren individuellen und vor allem ständig wandelnden Ansprüchen bedienen soll.
Einerseits hast du Recht, aber wer möchte schon so eine Open Beta?
Früher bei Windows 7 ging es doch auch das man nicht Patch für Patch hinterher schieben musste
weil es total verbugt war. Ein Betriebssystem sollte aber immer besser werden und nicht schlechter!

Bei anderen Betriebssystemen ist das ja der Fall, nur der Redmond Verein bekommt nix gebacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Lora schrieb:
Einerseits hast du Recht, aber wer möchte schon so eine Open Beta?
Früher bei Windows 7 ging es doch auch das man nicht Patch für Patch hinterher schieben musste
weil es total verbugt war. Ein Betriebssystem sollte aber immer besser werden und nicht schlechter!

Bei anderen Betriebssystemen ist das ja der Fall, nur der Redmond Verein bekommt nix gebacken.
Du schreibst ziemlichen Quatsch - Win7 war zum Start nicht wirklich gut und war erst mit dem SP1 brauchbar. Noch dazu läuft Win11 absolut cremig, von daher ist auch dieser Teil deiner Argumentation Käse. Wenn man es genau nimmt läuft Win11 vom Start weg besser als Win7 damals.
 
mfJade schrieb:
Du schreibst ziemlichen Quatsch - Win7 war zum Start nicht wirklich gut und war erst mit dem SP1 brauchbar. Noch dazu läuft Win11 absolut cremig, von daher ist auch dieser Teil deiner Argumentation Käse. Wenn man es genau nimmt läuft Win11 vom Start weg besser als Win7 damals.
Deine Meiunung, damals habe ich Windows 7 auf einem Rechner am laufen gehabt und es lief perfekt.
Bei anderen lief auch Vista total Smart. Was du schreibst ist dein Subjektives empfinden!
 
mfJade schrieb:
Immerhin drücke ich mich normal aus und schreibe nicht "ziemlichen Quatsch".
Eine Diskussion sollte mit gegenseitigem Respekt geführt werden, alles andere
hat hier nichts verloren und führt zu unsachlichen Aussagen!
 
Zurück
Oben