News Windows 11: Microsoft Store erhält neue Startseite und bessere Suche

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.191
Im Februar hatte Microsoft angekündigt, dass der eigene Store in Windows mehr zu einem „AI Marketplace“ werden soll und eine Reihe geplanter Veränderungen in Aussicht gestellt. Einige davon hat das Unternehmen jetzt umgesetzt, weitere sollen im Verlauf des Jahres folgen. Persönlicher und tiefer integriert soll der Store werden.

Zur News: Windows 11: Microsoft Store erhält neue Startseite und bessere Suche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Trinoo
Bitte einfach komplett entsorgen das Ding - danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, RedDragon83, b0ne und 27 andere
Ach Mist, hatte gehofft, dass sie dieses Frack einmotten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, polyphase, Fritzler und 3 andere
Wenn es etwas gibt was ich nicht mag ist es den Microsoft Store :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, aid0nex, Der Puritaner und 2 andere
Ich bin mal gespannt, was an den Sektionen Downloads und Bibliothek geändert wird. Falls sich denn etwas ändert.

Unter Downloads erhält man keinen Überblick mehr darüber, was denn aktuell installiert ist, weil die Ereignisse sich stetig austragen, und über Bibliothek lassen sich Apps nicht mehr austragen, wodurch es zu unübersichtlich geworden ist.

Außerdem will ich das farblich umgestaltete Icon des Microsoft Store, das man neuerdings in der Downloads-Sektion zu sehen bekommt, nun auch für Windows erhalten. Hinfort mit dem trostlos erscheinenden weißen Style!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mertsch, Zagrthos und eine weitere Person
Immerhin findet man in dem Store was, bis auf die Unzuverlässigkeiten beim Download gibt es schlimmeres. Ein offizielles GUI für winget wäre natürlich besser, aber Apple beweist mit dem App Store auf dem Mac ja wunderbar, wie man die Experience noch schlechter gestalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Zagrthos, EcOnOmiC und 3 andere
Noch nie gebraucht in den letzten 30 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, testwurst200, RedDragon83 und 6 andere
Die Apps die man dort bekommt sind meistens nicht zu gebrauchen und man holt sich wieder die reguläre Software vom Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Irgendwie gab es bisher fast keine brauchbaren Apps für mich. Entweder schlechte Leistung (anhand Bewertung oder Test wenns kostenlos war), zu hoher Preis oder beides. Bis auf die Dolby Atmos App für den Gaming PC und die "all 4 hue" App (die einzige, die ich gekauft habe) gab es irgendwie nichts. Ich war selbst verwundert, dass ich keine brauchbare, simple Wetter App gefunden habe wie mein WeatherPro für Android. Irgendwie scheint der Store gute Entwickler abzuschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
@CrazyWolf

Das gleiche Gefühl habe ich auch. Aber ist bei meinem MacBook das gleiche. Ich denke, die Preise schrecken ab, da die Entwickler eine hohe Provision zahlen müssen und bei beiden Sideloading kein Problem ist.
 
CrazyWolf schrieb:
Irgendwie gab es bisher fast keine brauchbaren Apps für mich.

Es gibt schon so Kleinigkeiten, die man durchaus gebrauchen kann. Nützliche Alltagshelfer für Windows wie WinDbg. Ansonsten...
  • Sonic Studio
  • DTS Sound Unbound (DTS Headphone:X)
  • Dolby Access (Dolby Atmos for Headphones)
  • HEVC Video Extensions
  • Neutron Player
  • Boom 3D
  • Sonca
  • Scorpio Player X (die Variante ohne "X" ist identisch ausgeführt)

Nur mal so paar Sachen, diese ich forciere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es gibt durchaus Apps, die ich lieber aus dem Microsoft Store installiere (weil sie dann auch automatisch aktualisiert werden).

Beispiele:
  • Bitwarden
  • MusicBee

Klar gibt es unendlich viel Schrott im Store, aber das ist weniger ein Fehler des Stores an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Wishezz, schneeland und 4 andere
LauneBaer86 schrieb:
Bitte einfach komplett entsorgen das Ding - danke!
warum?
Benutze ich allemal lieber als für jede Software erstmal einen installer herunterzuladen und im schlimmsten Fall das auch noch bei jedem Update.

Beim Store muss man sich nicht kümmern und die Software bleibt stets aktuell, daher bevorzuge ich sowohl auf Windows als auch auf NixOS Apps aus dem Store zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, rosenholz, aid0nex und 6 andere
Jetzt, wo man den Store deinstallieren kann oder demnächst können wird, kommen die Änderungen. Naja, nie gebraucht außer bei Neuinstallation von Windows 11 zum Update der Bloatware-Apps. 🙄
 
Schön, aber hat er auch zuverlässig funktionierende Server bekommen oder gibt es da immernoch mit so manchem kleinen Provider wie der Telekom häufig Probleme mit dem peering?

Scnr.
 
Er ist ok, aber nur halbherzig umgesetzt bisher.
"tiefer integriert in das System" hat hoffentlich nur die schlechte Konnotation des Internet-Explorers aber nicht die tatsächliche Umsetzung. Man kann ihn demnächst sogar deinstallieren.
Finde da die WhatsApp-App praktisch, weil man gleich via Tastatur schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob Microsoft nicht andere Probleme hat :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canyuek
Ich finds schade, dass Microsoft den Store so schleifen lässt. Eine Zentrale Anlaufstelle für Apps ist ja genau das was die Linux-Nutzer (auch unter Android und gerade da) so toll finden, vor allem auch wegen der automatischen Updatefunktion. Das würde ich für Windows durchaus auch begrüßen, anstatt das jeder Software Hersteller direkt seinen eigenen Appstore mit Client mit bringt. Wäre ggf. nicht mal verkehrt gewesen wenn Microsoft da bei Steam ankloppfen würde. Ob ich über Steam nun ein PC Spiel oder ein Tool für den Homepage-Baukasten lade, ist ja im Grunde das gleiche. Und Steam funktioniert halt. Microsoft hat da von Anfang an sehr viel liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canyuek und Miuwa
Windows 11 ist viel zu aufgeblasen. Niemand will diese Bloatware. Einfach wie Linux machen. Zurzeit habe ich Pop!_OS für mich entdeckt und setze es begeistert auf meinem Arbeitslaptop ein. Leider habe ich noch zu viele Kopfschmerzen bezüglich MSI Afterburner, Rivatuner und Blizzard Spiele zum laufen zu bringen. Steam geht aber der Rest ist mir zu viel Aufwand. Hoffe das wird in Zukunft leichter. Dann könnte ich komplett von Windows weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, canyuek und ICH2009
Zurück
Oben