Windows 11 nach Mainboard und CPU wechsel Aktiviren.

MTechlerin schrieb:
da jetzt Personen die neue HW bekommen gleich ein Update Schlüssel bei uns bekommen.
Das musst Du mal genauer erklären! Meinst du mit "bei uns" das Forum? Welche Schlüssel soll es da geben?

CU

redjack
 
MTechlerin schrieb:
Windows 10 Aktiviert mit Windows 10 Schlüssel= Digital Lizenz
Für Windows 11 Update und wieder Aktivierung bei Neu Installation.

Bei Windows 11 Funktioniert die Digital Lizenz von Windows 10 noch.
Hier wird es wohl auch zukünftig noch eine anpassung geben.
Musste das Klären, da jetzt Personen die neue HW bekommen gleich ein Update Schlüssel bekommen.

So ganz verstehe ich nicht, was du sagen willst.
Oder du verstehst nicht, was ich meine.
Update Schlüssel und warum sollte man so einen Key bekommen?

Wenn man Windows 10 oder 11 ganz neu installiert, ohne dass man von Windows 7 oder 8.x kommt, hat man doch einen dementsprechend Key im Handel gekauft.
Oder wie hat man sein Windows 10/11 aktiviert bekommen?

Auch wenn man eine Digitale Lizenz angezeigt bekommt und die sogar mit dem MS Konto verknüpft, ist es doch vollkommen egal.
Man hat einen Windows 10/11 Key SB/DSP und kann doch damit jederzeit bei Hardware wechsel oder neuen PC Windows wieder aktivieren.
Nur Windows 7 / 8.x Key gehen nicht mehr!
 
@Terrier hast eine PM.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
So ganz verstehe ich nicht, was du sagen willst.
Oder du verstehst nicht, was ich meine.
Update Schlüssel und warum sollte man so einen Key bekommen?
Hat nichts mit dem Forum zu tun.

Terrier schrieb:
Wenn man Windows 10 oder 11 ganz neu installiert, ohne dass man von Windows 7 oder 8.x kommt, hat man doch einen dementsprechend Key im Handel gekauft.
Oder wie hat man sein Windows 10/11 aktiviert bekommen?
Durch Windows Upgrade von 7/8./8.1 auf Windows 10 / 11 und Digital Lizenz.
Durch Windows Clean Install Windows 10 / 11 und Key umwandlung auf Digital Lizenz.

Terrier schrieb:
Auch wenn man eine Digitale Lizenz angezeigt bekommt und die sogar mit dem MS Konto verknüpft, ist es doch vollkommen egal.
Man hat einen Windows 10/11 Key SB/DSP und kann doch damit jederzeit bei Hardware wechsel oder neuen PC Windows wieder aktivieren.
Nein das ist so nicht mehr wirklich möglich.
Z.B.: Windows 10/11 Key SB/DSP auf Hardware Ryzen 1800x System Verwendet
und wechsel auf Hardware: AM5 7xxx System, nur durch Digital Lizenz des Schlüssels.
Bei Verwendung des Schlüssels wird dieser zur Digital Lizenz.

Nagel mich nicht drauf fest das war eine aussage die Heute viel.

Terrier schrieb:
Nur Windows 7 / 8.x Key gehen nicht mehr!
Für die Aktivierung von Windows 10 oder 11 richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin schrieb:
Nein das ist so nicht mehr wirklich möglich.
Z.B.: Windows 10/11 Key SB/DSP auf Hardware Ryzen 1800x System Verwendet
und wechsel auf Hardware: AM5 7xxx System, nur durch Digital Lizenz des Schlüssels.
Bei Verwendung des Schlüssels wird dieser zur Digital Lizenz.
Aber du hast doch dann so einen Windows 10 oder 11 OEM/ SB/DSP Key gekauft und wenn du auf andere Hardware wechselst, gibst du diesen Key wieder ein.

Alles, was nicht mehr geht, betrifft nur die Windows 7 oder 8.x Keys.
Richtige Windows 10 oder 11 Keys funktionieren immer, auch bei neuer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran wird der Mainboard/CPU-Wechsel erkannt? Anhand des neuen TPM?
Wie sieht das bei einem externem TPM-Modul aus, das ja auf ein neues Mainboard übernommen werden kann? Bleibt dann die Lizenz evtl. aktiviert?
 
Hat mit TPM nichts zu tun, bzw wird es auch erkannt wenn man ein System ganz ohne TPM hätte. Google mal nach "Windows Aktivierung - Hardware Hash".
 
Maximilian.1 schrieb:
Woran wird der Mainboard/CPU-Wechsel erkannt? Anhand des neuen TPM?
Das TPM ist dabei ziemlich egal. In den auslesbaren Daten eines Mainboards (oder generell Hardware) gibt es genug andere Werte, aus denen man eine eindeutige Hardware-ID erstellen kann. Diese Hardware-ID gab es ja auch schon, bevor es in Consumer-PCs TPM gab.
 
Zurück
Oben