Windows 11 - Ressourcen?

Schulausstatter

Cadet 4th Year
Hi liebe CBler,

ist es korrekt, dass ein frisches Windows 11 (mit Treibern) so ca. 70-80 Prozesse im Leerlauf offen hat?
Oder ist das unbedenklich?
Habe schon mit Chris Titus Tool entfernt, was ich nicht benötige, finde es aber immer noch heftig.

IMG-20250527-114947.jpg

Viele Grüße

Ja ist normal.
Oder hast du Probleme dadurch?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen und fr13del
Nein, finde nur die "Startlast" von 70 Prozessen mit entsprechenden Threads und (was auch immer Handles sein mögen) Ballast ziemlich heftig. Ein schlankes OS war Windows 10/11 ja nie, aber von hier aus wird es ja mit den Jahren nicht weniger.

Schulausstatter schrieb:
Habe schon mit Chris Titus Tool entfernt, was ich nicht benötige
Mag sein dass du glaubst gewisse Dinge nicht zu Brauchen, aber weisst du ob das Betriebssystem gewisse Sachen nicht benötigt? Am Besten alles so lassen wie es ist, Windows kümmert sich schon richtig um die Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, WeisheitsTroll, LDNV und 6 andere
@FCK_PTN Nun ja, die Bing-Suche, Recall, Telemetrie etc. brauche ich wirklich nicht und hab ich dankend deinstalliert.

Ich verstehe die Frage bzw Intention nicht? Diese ganze Ressourcen-Geschichte ist doch nur auf Kleinst/Uralt-PCs relevant. Und wenn ich Ressourcen sparen will, muss ich auch ein spezielles OS nehmen. Im Win rumzupfuschen ist sicher nicht die Lösung, wenn man ein stabiles OS braucht.

Edit
Glaube nicht, dass die Telemetrie deinstalliert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295, aragorn92, areiland und eine weitere Person
Die Zeiten, in denen man jeden Prozess killen musste, sind aber seit Windows 95 und 1-Kern CPUs auch vorbei. Was ist an 70 Prozessen schlimm? Als ob das eine moderne CPU im geringsten jucke würde.
Wenn man mit arbeitet, so wie ich gerade, sind es 270 Prozesse.

Und nein, Windows und ein Browser offen sind nicht 2 Prozesse...

Dieses ganze "Windows Optimieren" ist auch eher ein Hobby von Leuten, die eigentlich nicht wissen, was sie tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, alphatau, TorenAltair und 13 andere
70+ Prozesse ist normal und richtig so.
Es ist gut, dass Microsoft die ganzen Aufgaben in kleine Prozesse runtergebrochen hat und es nicht den einen 'Windows' Megaprozess gibt, der ganz Windows killt sobald irgendwo ein Fehler auftritt

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, LDNV, acidarchangel und 3 andere
Ja, ist normal und sogar wenig. Du musst bedenken, dass viele Dienste, wie Datei/ Netzwerk/ Index/... ein eigener Prozess ist. So sieht es nach paar Tagen 24/7 aus:
1748341364372.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Fragger911, Aduasen und eine weitere Person
Schulausstatter schrieb:
so ca. 70-80 Prozesse im Leerlauf offen hat?
Oder ist das unbedenklich?

Mit was vergleichst du das? Das war schon bei Windows XP so. Bei Linux / MacOS ist es auch so.

Schulausstatter schrieb:
Recall, Telemetrie etc. brauche ich wirklich nicht und hab ich dankend deinstalliert.

Daran sind bisher alle gescheitert. Kannst du dein Fachwissen mit uns teilen? Hast du Teile vom Betriebssystem dekompiliert oder selbst bei geschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Aduasen
Danke für euer Feedback. Telemetrie-Deaktivierer gibt es doch einige. Chris Titus Tool habe ich eingesetzt.
Wenn Windows so gut optimiert wie viele hier behaupten, wie kann es dann sein, dass andere Betriebssysteme (Steam OS) teilweise trotz Übersetzungslayer (wie Proton) schneller in vielen Anwendungen/Spielen sind als Windows (wo die Anwendung nativ läuft)?

Niemand hat gesagt Windows ist perfekt. Du vergleichst aber auch Linux mit Windows. Linux ist und war schon immer ressourcenschonender.
Und du kannst bei Windows so viele Dienste deaktivieren, wie du möchtest, du wirst an Linux halt nie vorbei ziehen.

Wenn dir SteamOS so gut gefällt, dann nutz es. Vor Allem, weil SteamOS auf Spiele optimiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, aragorn92, areiland und 2 andere
Weil Windows im Gegensatz zu SteamOS ein Allzweckwerkzeugwagen ist, der sehr viel mehr mitbringt als ein rein auf Gaming verschlangter Linuxkernel.

Allrounder vs Spezialist

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, aragorn92, Sinatra81 und 2 andere
fr13del schrieb:
Glaube nicht, dass die Telemetrie deinstalliert wurde.
Genauswenig wie Recall - denn das ist in der EU bisher schlicht gar nicht ausgerollt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, alphatau, arvan und 2 andere
Gegen MACOS ist Windows ja noch ein Waisenkind:

1748343419263.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, dahkenny und Smily
@Schulausstatter

Was die Spiel Performance betrifft du kannst ja mal unter Windows ein Spiel mit DX API über DXVK ausführen was dann unter der Vulkan API läuft.

Da solltest du die selben Ergebnisse mit erzielen wie unter Linux.
In vielen Fällen ist es einfach die DX API die in Spielen bremsen tut.

Gerade alte Titel mit DX9,10 und 11 profitieren enorm von der Vulkan API wenn sie richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter und aragorn92
Schulausstatter schrieb:
ist das unbedenklich?
Ist unbedenklich.

Schon beim öffnen von Firefox habe ich hier 13 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter, Aduasen, Sinatra81 und eine weitere Person
Ich würde da garnicht dran rumfummeln mit externen Tools.

Sachen, die man nicht braucht, normal in Windows deinstallieren oder in den Einstellungen deaktivieren.

Sonst ist das Geschrei groß, wenn ein Update nicht korrekt durchläuft, oder Fehler verursacht. 🤷🏻‍♂️

Smily schrieb:
Dieses ganze "Windows Optimieren" ist auch eher ein Hobby von Leuten, die eigentlich nicht wissen, was sie tun.

🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter, Fragger911, Aduasen und 4 andere
Ja diese Abschalttools sind immer mit Vorsicht zu genießen, machen doch manchmal mehr kaputt als das sie helfen tun.

Aber kommt der Klassiker ist doch immer noch Anwendung X stürzt ab und woran lags....Auslagerungsdatei deaktiviert weil ja genug Ram verbaut ist.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, WeisheitsTroll und areiland
Ja bei einem Desktop OS für Enduser sind 60 oder mehr Prozesse normal.
Und ja da sollte man sich wirklich nicht du mühe machen, da was zu killen.
Bringt Performancemäßig einfach nichts.😏
R4ID schrieb:
@Schulausstatter

Was die Spiel Performance betrifft du kannst ja mal unter Windows ein Spiel mit DX API über DXVK ausführen was dann unter der Vulkan API läuft.

Da solltest du die selben Ergebnisse mit erzielen wie unter Linux.
In vielen Fällen ist es einfach die DX API die in Spielen bremsen tut.
Genau so ist es.
Vulkan ist die neuere und besser optimierte API, DX ist jetzt ja doch schon sehr Alt.

Dadurch sind Spiele selbst über Proton Perfomance mäßig in Linux meist genauso gut, oder sogar teilweise besser.
Das liegt aber hauptsachlich an Vulkan und Proton, und nicht direkt an Linux.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Schulausstatter und Simonte
Zurück
Oben