Windows 11 - Secure Boot

jamesvandyke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
87
Hallo,

sobald ich im BIOS den Secure Boot aktiviere, startet mein PC nicht mehr, sodass ich ihn erneut starten muss und im BIOS wieder deaktivieren muss. BIOS ist von American Megatrends vom 31.08.2020. BIOS-Modus: UEFI, Sicherer Zustand: aus

Freue mich auf eine Hilfestellung (da ich auch Valorant auf Win11 spielen wollte, dies allerdings nicht funktioniert, bin ich wieder bei Win10)
 
Hallo, lass doch Secure Boot einfach aus. Warum willst du das anmachen? Für Windows 11 muss das Board Secure Boot fähig sein. Aktiv muss es nicht sein.
 
Benutze doch mal die Suche, die Frage ist -vorsichtig ausgedrückt- nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Für Valorant - valorant möchte Secure Boot und das TPM 2.0 aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Legacy-Installation oder CSM geht nicht mit Secure Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Leserartikel Anleitung: SecureBoot für Windows 11

Kurz: Prüfen ob Windows im Legacy-BIOS- oder im UEFI-Modus installiert ist. Dies hängt davon ab, in welchem Modus das Setup gestartet wurde.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs
Wählen Sie den UEFI- oder Legacy-BIOS-Modus beim Starten in Windows PE (WinPE) oder Windows Setup aus. Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .
Nachdem Windows installiert wurde, wird das Gerät automatisch im selben Modus gestartet, mit dem es installiert wurde.

Häufig gestellte Fragen zu Windows und GPT | Microsoft Docs

WhyNotWin11 stellt es übersichtlich dar
1636547677895.png

Prüfen:
  • Boot Mode: muss UEFI sein
  • Disk Partition Type: muss GPT sein
 
Welches Mainboard hast du? Im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen, wie man TPM und Secure Boot richtig konfiguriert.
 
Hauro schrieb:
Leserartikel Anleitung: SecureBoot für Windows 11

Kurz: Prüfen ob Windows im Legacy-BIOS- oder im UEFI-Modus installiert ist. Dies hängt davon ab, in welchem Modus das Setup gestartet wurde.

Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs


Häufig gestellte Fragen zu Windows und GPT | Microsoft Docs

WhyNotWin11 stellt es übersichtlich dar
Anhang anzeigen 1144186

Prüfen:
  • Boot Mode: muss UEFI sein
  • Disk Partition Type: muss GPT sein

1636551857960.png


So sieht es bei mir aus.
 
Lies nicht nur einen Beitrag. Die Unterstützung ist da, es geht darum, den richtigen Weg der Aktivierung zu wählen. Und das bestimmt vor allem, wie das BIOS deines Herstellers gestaltet ist. Um Secure Boot zu aktivieren, muss man z.B. Sicherheitsschlüssel ausrollen.
 
jamesvandyke schrieb:
sobald ich im BIOS den Secure Boot aktiviere, startet mein PC nicht mehr, sodass ich ihn erneut starten muss
Was soll das genau bedeuten? Wenn du ihn "erneut starten" kannst, dann kanst du ihn doch starten!?
jamesvandyke schrieb:
da ich auch Valorant auf Win11 spielen wollte, dies allerdings nicht funktioniert,
Was funktioniert nicht, und warum, oder mit welcher Begründung, welchen Symptomen?
 
eYc schrieb:
Was soll das genau bedeuten? Wenn du ihn "erneut starten" kannst, dann kanst du ihn doch starten!?

Was funktioniert nicht, und warum, oder mit welcher Begründung, welchen Symptomen?

1.) Ich muss ihn per Hardreset (also längeres Drücken auf den Startknopf) wieder ausschalten und erneut anschalten, dann in den BIOS rein und den Secure Boot deaktivieren.
2.) Valorant sagt, dass unter Win 11 TPM2.0 und der Secure Boot aktiviert werden muss

s. https://windowsarea.de/2021/09/valo...und-secure-boot-zum-starten-wegen-anti-cheat/
 
jamesvandyke schrieb:
Ich muss ihn per Hardreset (also längeres Drücken auf den Startknopf) wieder ausschalten
In welchem Zustand ist/war er hier genau, wie weit kam POST, BIOS, Signaltöne, LEDs, ...?
jamesvandyke schrieb:
Valorant sagt, dass unter Win 11 TPM2.0 und der Secure Boot aktiviert werden muss
Dann hattest du schon Windows 11 am laufen, nur mit noch nicht aktiviertem Secure Boot, so dass sich das Spiel nicht starten ließ.
jamesvandyke schrieb:
BIOS ist von American Megatrends vom 31.08.2020
Das sieht sehr alt aus, in Bezug auf Windows 11, da gibt's sicherlich ein Update für das ungenannte Board, bei dessen Hersteller -wenigstens als Beta-Version.
Aktuelle Chipsatztreiber schaden sicher auch nicht, habe schon gesehen dass es 'neuere' von den Board-Herstellern gibt, die bei AMD selbst noch gar nicht auftauchen.
 
Zurück
Oben