Bericht Windows 11: So wird TPM 2.0 im BIOS auf AMD- und Intel-PCs aktiviert

estros schrieb:
Eben von Legacy zu UEFI im BIOS umgestellt. Jetzt kann ich meine Tastatur nicht mehr bedienen, da diese anscheinend keinen UEFI Treiber besitzt. Jetzt geht nix mehr. Muss mir nun irwo her eine Tastatur organisieren, um den Rechner wieder bedienen zu können.


Das Thema Windows 11 lass ich jetzt doch erstmal.:alien_alt:
What? Was hast du denn für eine Tastatur? Ich glaube nicht, dass die Tastatur überhaupt merkt, ob sie gerade an einem BIOS oder UEFI hängt.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Danke für die Anleitungen.
So kann man sie dann zukünftig DEaktivieren, wenn man Linux ohne Secureboot und co. verwenden will.
Das ist jedes mal ein Krampf, weil jeder Hersteller meint sich da einen eigenen Namen für ausdenken zu müssen...
Gar nicht. Du musst für Windows 11 Secure Boot nicht aktivieren. Es muss nur verfügbar sein. Zumindest auf meinem Trinkspruch X1Y ging das mit der Beta. Und das TPM kannst du für Linux einfach angeschaltet lassen.
 
Also ich habe das fTPM aktiviert im Bios leider zeigt mir Windows immer noch an das keins gefunden wird. Wo könnte da der Fehler sein?
 
@Trimipramin/ Zugang zum BIOS
"Eingang" zum ASUS-BIOS : Beim Start F2 gedrückt halten ! :daumen:
Mit "Entf" geht bei meinem MOBO nix ! 👎
Gruß, Uwe. ✌️
Trimipramin gibts bei mir als Einschlafhilfe !!! :streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
freeman79 schrieb:
Also ich habe das fTPM aktiviert im Bios leider zeigt mir Windows immer noch an das keins gefunden wird. Wo könnte da der Fehler sein?

Security Device aktiviert?
 
estros schrieb:
Muss mir nun irwo her eine Tastatur organisieren, um den Rechner wieder bedienen zu können.
Kein Jumper für Bios-Reset?
cvzone schrieb:
Das TPM ist schon wichtig für die Funktion bestimmter Features.
Welche Features? Etwa Device Encryption? Im Ernst?
xexex schrieb:
Der Punkt unter Kritik ist veraltetes Geschwurbel, was schon längst von der BSI anders gesehen wird und der Einsatz von TPM empfohlen wird.
Anhang anzeigen 1129947
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...von_Windows_10.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Ist mir Wumpe, was ein BSI dazu meint. Mein Verstand und Erfahrungen sagen mir, Finger weg von TPM(TCPA). Erst recht, wenn es von Microsoft zwanghaft vorausgesetzt wird! Mir unverständlich, wie man überhaupt diesem unseriösen Laden(+Anhängsel) Vertrauen schenken kann?
 
p.b.s. schrieb:
Finger weg von TPM
Also auch Finger weg von SIM Karten, Chipkarten und jeglichen anderen Methoden Daten sicher zu speichern? Weil was anderes macht ein TPM Chip nicht, er sichert Daten.
 
Hab fTPM vor einigen Tagen aktivert als ich drüber gestolpert bin. Sobald ich Wechsel sollte damit alles bereit sein :)
 
mkslzk schrieb:
Bis auf den neuen Anstrich (Designmäßig) merke ich auch keinen Unterschied. Sieht halt schicker imho.

Bedient Ihr Euer Windows nicht richtig? ;) Natürlich fallen diesem die Unterschiede nur auf, wenn man wirklich damit arbeitet. Es gibt eklatante Unterschiede, in der Optik und in der Bedienung.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das TPM ist schon wichtig für die Funktion bestimmter Features. Der Punkt an der Sache ist nur, der PC soll es können aber es wird gar nicht eingeschaltet und das ist die Lachnummer an der Sache. Gerade Bitlocker ist meiner Meinung nach bei Laptops ne wichtige Sache. Kann aber Windows Home immer noch nicht...

Wenn TPM tatsächlich nur für Festplattenverschlüsselung wichtig wäre, und es nicht doch um etwas ganz anderes gehen würde. Microsoft (und Konsortium) hat da bestimmt noch "Grosses" vor. Was, das werden wir dann schon sehen. ;)
 
Janami25 schrieb:
Wenn TPM tatsächlich nur für Festplattenverschlüsselung wichtig wäre,
Ist es nicht, alles was irgendwo sichere Keys ablegen können muss braucht das Ding. Momentan sind es nicht viele Funktionen (aber VBS gehört dazu), aber mehr als nur Bitlocker schon und es ist ja recht universell einsetzbar.
 
Reset90 schrieb:
Jaja, das sagen die alle. Reden wir in 2 Wochen noch mal drüber
ich hatte bis 2009 WinXP und da kein Hardwarekauf ansteht wohl auch erst 2025 einen PC der W11 supportet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Verweigerung bitte. Ich kann und will gar nicht auf Windows11, nur wenn mann sich verweigert könnte der Verein sich noch umstimmen lassen,
Ich will Vista und 8 Mentalität sehen

Das Zugpferd fehlt gerade komplett, kein neuer Browser, kein Dx13?
Ergänzung ()

@shaadar so ganz stimmen die Specs für 10 nicht mehr,
Die alten dx9 Karten wurden von MS und Nvidia abgesägt, die dx10 und dx11 karten haben auch features verloren wie cudaenc und Co. Directx9 muss man auch nachinstallieren..,
Manche dx9 Karten mit Windows 8 Treiber wollten erst überredet werden
ATIs sind wohl schon länger bzw nur noch abgestrippt nutzbar. Den neuen Edge Browser kann man auch nur mit h264ify nutzen
Den Plattenbedarf haben sie auch hochgeschraubt, uvc Webcams mit hardwareenkodierung teils sabotiert, gleichfalls alte Mainboards die auf SATA Ahci angewiesen sind wenn's um Ssds geht.
Ebenso die energiesparoptionen sabotiert dass alte Rechner sich nachts nicht mehr von selbst warten liessen.
Vom genial guten sparsamen Windows 10 anno 2015, das auf über 15 Jahre alten Kisten lief ist nicht mehr soviel, dass ,Mann die besser auf Windows 8 Downgradet
Irgendein Kopierschutz musste auch dran glauben.
Spectre und Meltdown Patches haben u.U, auch mehr oder weniger ungewollt zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der Link zu Gigabyte hilft irgendwie nicht, das ist nur eine News bei denen aber keine wirkliche Erläuterung.
 
Noch warte ich mit WIN11, wenn ich ehrlich gesagt auch sehr neugierig bin.
Aber dieser Artikel ist mal ein dickes Lob wert.
Vor allem die Links zu den Herstellern. :daumen:
 
Alle modernen Prozessoren bringen das Trusted Platform Module mit sich
Was bitte soll das bedeuten? Ab wann ist ein Prozessor modern? Wenn das nicht erläutert wird, hätte man den Satz auch weglassen können.
 
xexex schrieb:
Also auch Finger weg von SIM Karten, Chipkarten und jeglichen anderen Methoden Daten sicher zu speichern? Weil was anderes macht ein TPM Chip nicht, er sichert Daten.
Wo ist ein Unterschied zur aktuellen Option(ist ja Dein Einwurf als Beispiel ;))? Wieder nur das Argument der Bequemlichkeit? Bitte nicht.
xexex schrieb:
Weil was anderes macht ein TPM Chip nicht, er sichert Daten.
Erzählt wer?
 
xexex schrieb:
Der Punkt unter Kritik ist veraltetes Geschwurbel, was schon längst von der BSI anders gesehen wird und der Einsatz von TPM empfohlen wird.
Anhang anzeigen 1129947
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...von_Windows_10.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Die erwähnte Kritik ist weder "Geschwurbel" noch ist sie veraltet:
dafür muss eine Kritik entweder widerlegt oder entkräftet werden.
Das ist allerdings nur im Bezug auf die in der Kritik genannten "Fehler" der Fall, auf die Problematik des Kontrollverlustes gibt es bis heute weder von Microsoft noch von anderen Beteiligten eine seriöse und umfassende Antwort.
Und dein Link hat nichts mit dem Thema zu tun, das ist eine Handreichung für den Anwendungsfall und
keine Erörterung der Vor- und Nachteile eines TPM-Moduls.
Da sollte schon noch mehr kommen als nur die Aufzählung von theoretischen Vorteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und gimmix
Bei mir in Windows Update steht die Meldung das mein PC die Anforerungen nicht erfüllt , da ich wohl TPM nicht aktiviert habe

Ich weiß immer noch nicht ob man das VBS aktivieren muss und wenn ja ob es überhaupt empholen ist !?
1.jpg
 
Zurück
Oben