Windows 11 startet weder normal oder abgesichert

AegisYuzuru

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
175
Hey CB-Community,

ich habe das Problem das ein Laptop (Lenovo Legion 5 Pro 16ARH7H) weder im abgesicherten Modus noch normal Windows 11 startet. Der Laptop war gestern Abend in Benutzung und ist während eines Discord Calls abgestürzt (ohne Bluescreen).
Der Laptop ist eigenständig neu gestartet und die Diagnose des PCs ausgeführt. Anschließend wurden die Datenträger repariert.
Seit dem startet der Laptop mit dem versuch der automatischen Reparatur (die fehlschlägt) und dann werden die Windows Optionen geboten zur Problembahndlung.

Was bisher versucht wurde:
  • Starten in abgesicherten Modus.
  • Deinstallieren des aktuellsten Qualitätsupdate (Keine Änderung)
  • Deinstallieren des aktuellen Funktionsupdate (Funktioniert nicht)
  • Ubunutu starten um ungesicherte Dateien zu sichern.
    Hier habe ich es nicht geschafft die Windows Partition zu Mounten (Kenne mich leider auch nicht gut genug aus)
Es befinden sich paar ungesicherte Dokumente auf dem Desktop die gesichert werden sollen (Sofern das noch möglich ist), daher wurde auch noch keine Neuinstallation probiert.

Habt Ihr ggf. Ideen wie weiter vorgegangen werden kann?


Weitere Infos zum Laptop:
Alter: November 2022 gekauft
CPU: Ryzen 7 6800H
GPU: Nvidia RTX 3070
NVME: 1 TB (Hersteller scheint Samsung zu sein laut Ubuntu)
 
Ist das Windows verschlüsselt (Bitlocker)?
Kann sein dass der Datenträger einen weg hat; entweder das Dateisystem oder physikalisch. Hast du die Möglichkeit es auszubauen und in einem anderen System einzusetzen?
 
Ubuntu startet doch. Mal kurz googlen welche Befehle zum mounten nötig sind.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob Windows verschlüsselt ist, denke aber nicht. Das Laptop wurde mit der Windows Vorinstallation verwendet. Ausbauen und in ein anderes System kann ich versuchen aber das nicht auf die schnelle. Ist nicht mein Laptop und müsste die SSD später mit nehmen. Aber danke für den Tipp!
@RT1:
Muss ich nochmal versuchen. Bisher mit dem System Funktionen (ohne Terminal ist ein Error aufgetreten).Ich trage die Fehlermeldung gleich nach. Und schaue mal was ich an Commands finde. Ich weiß nicht ob alle Commands funktioniert sofern Ubuntu nicht installiert wird und nur ausgeführt?
 
Ich habe mit Linux Live Sticks bisher noch nie einen Befehl nutzen müssen um Datenträger zu sehen. Reines Ubuntu war jetzt nicht dabei, aber darauf basierende wie Mint oder Zorin OS z.B.
 
Per Terminal bekomme ich die Rückmeldung: can't find in /etc/fstab
Oder für den Kompletten Command von Nassweiß: mount point does not exist. dmesg(1) may have more information after failed mount system call
 
@Ponderosa Danke für den Tipp das werde ich auch mal ausprobieren. Muss Linux Mint installiert werden oder die Testversion verwendet werden? Das war mir aus dem Beitrag nicht 100% klar :)
Ergänzung ()

1000025584.jpg
Ich denke das Bild beschreibt meine Inkompetenz ganz gut aber auch alle Commands inklusive Feedback
 
Kannst du von einem USB-Stick aus machen.
Die Linux.iso mit Rufus auf den Stick, und starten.
 
Nimm mal als Mountpunkt statt /media/ubuntu/Windows-SSD einfach /mnt. Das sollte existieren und leer sein.

Und ganz wichtig: Befehle mit sudo nie einfach 1:1 von Internetseiten abtippen! Das kann sehr schiefgehen.
 
@Ponderosa
Danke für die Hilfe hoffe, dass ggf. unter Linux Mint der Datenträger aufgerufen werden kann. Ich probiere es einfach mal. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Man kann auch Hirens Boot CD versuchen wenn es am Mounten unter Linux scheitert.
 
sudo mount /dev/nvme0n1p3 /mnt wurde ausgeführt seit dem sehe ich den Datenträger nicht mehr.
Weder unter Files noch in der Taskleiste :/
 
Unter Files ins Wurzelverzeichnis navigieren und von dort in /mnt. Dort findest du dann den Inhalt des Datenträgers/der Partition, wenn alles geklappt hat.
 
Danke Nassweiß habs gefunden! Sichere jetzt im nächsten Schritt die Daten.
Denke das ich wahrscheinlich dann morgen mit einer Neuinstallation von Windows 11 weiter mache.

Danke für euer Top-Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nassweiß und Ponderosa
Untersuche auch den Datenträger. Evtl. hat der ne Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nassweiß und AegisYuzuru
Zurück
Oben