Windows startet weder normal, noch im abgesicherten Modus

Henahax

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
69
Guten Abend liebe ComputerBaseler.
Der Bürorechner meiner Eltern ist heute mit dem Bluescreen im Anhang hochgefahren.
Sowohl beim Versuch den Rechner normal, als auch im abgesicherten Modus hochzufahren, erscheint die Meldung.
Es wurde nichts verändert.
Auf dem PC läuft Windows XP und es gibt eine Systemfestplatte und eine Datenfestplatte auf der sich die Eigenen Dateien befinden.

Ich habe bereits beide Festplatten ausgebaut und auf einem anderen Computer getestet und auf Viren überprüft und nichts auffälliges entdecken können.

Beim wieder Einbauen bin ich auf etwas gestoßen, das weiterführen könnte.
Ist nur die Systemfestplatte angesteckt fährt Windows normal hoch, hat dann halt ein paar Probleme, weil es auf die Eigenen Dateinen zugreifen will, weil sich auf dem Desktop Verknüpfungen dorthin befinden aber sonst läufts.
Steckt man die Datenplatte wieder an kommt wieder die Meldung.

Im Bios habe ich bereits die Bootreihenfolge überprüft und die Fehlersuche im Bootmenü hat auch nichts finden können.

Wie das CHKDSK funktioniert weiß ich leider nicht, da die Festplatte auf dem anderen PC aber laufen dachte ich das ist evtl. hinfällig.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • P1020655.jpg
    P1020655.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 217
Stop:0x7B ist idR. ein Controller-Problem. Da Windows XP ohne Treiber nichts mit AHCI anfangen kann, muss bei der Verwendung von SATA-Festplatten der SATA-Controller-Mode auf "Native IDE" gestellt werden im BIOS.

http://support.microsoft.com/kb/324103/de

Chkdsk ist auch keine Hexerei, Start - Ausführen - Chkdsk Laufwerksbuchstabe: /F /R
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Dell Rechner scheint das Bios recht begrenzt zu sein und ich konnte keine SATA-Controller-Mode Einstellung finden.
Hatte schon einiges versucht, aber nicht hat geklappt und hatte mich dann entschiedenen XP neu auf die nachgerüste jetzige "Problem-"Datenplatte (ist schneller) zu installieren, aber selbst bei dem Versuch Windows zu installieren bekam ich die Meldung.
Wenn nur die derzeitige Systemplatte eingebaut ist fährt der PC aber hoch weswegen ich nicht an einen Sata-Controllerdefekt glaube.

Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte?
 
Die fragliche Festplatte an einem anderen PC neu formatieren und testen obs denn dann geht.
 
Hatte ich schon getan, hat sich leider nichts geändert.
 
kommt darauf an welchen Dell du hast und welche Festplatten?
 
Es handelt sich um einen Dimension 9150, die zusätzliche Festplatte ist eine Western Digital Caviar Blue, welche schon einige Monate gut funktuoniert hat und in einem anderen PC auch gut läuft.

Am liebsten würde ich die Kiste neu auf der WD Caviar Blue neu aufsetzen, aber er lässt mich nichteinmal Windows darauf spielen.

Danke.
 
Die HDD ist nur 160 GB groß. (Ist nur für ein paar Angebote und Rechnungen).
Von Linux hab ich wenig Ahnung und habe erst ab Montag Zeit mich da einzulesen, aber einen Versuch wird es Wert sein, denke ich.
Danke.
 
Zurück
Oben