Windows 11 und alter Canon Scanner

Hansi4000

Cadet 2nd Year
Ich habe mir gerade einen MINISFORUM 760 Mini PC gekauft. Leider scheint es für meinen alten Scanner (CanoScan 8800F) keinen passenden Treiber mehr zu geben. Wenn ich ihn per USB einstöpsle, wird er auch nicht erkannt. Gibt es vielleicht allgemeine Treiber, die funktionieren oder eine andere Möglichkeit das Teil auch mit Windows 11 nutzen zu können?

Bereits im voraus besten Dank.

Kurze Google-Suche hat das hier gefunden, kannst ja mal versuchen:

Win 8.1-Treiber von Canon heruntergeladen (8800fwin641305ej.exe) Rechtsklick auf die heruntergeladene Datei, Eigenschaften auswählen, Kompatibilität und auf Win8 einstellen. Installationsdatei ausführen. Scanner einschalten. Hat bei mir funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und K3ks
Schon versucht alten Treiber zu installiern?
Es funktionieren oft sogar WinXP Drucker und scannertreiber mit Win11

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TomH22
Vuescan
jo, kostet geld. einmal oder abo, zum aussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und IceDice
Im Zweifel einfach eine VM mit Win8.1 machen. Wenn du dann mal was scannen willst dann damit.

Für meinen alten Canon Scanner haber ich immer noch eine Virtualbox VM mit Win XP. Da kann man USB durchreichen.

Du kannst mal NAPS2 probieren (ist Open Source). Die Software kommuniziert über TWAIN oder WIA mit dem Scanner. Die proprietären Treiber sind nicht erforderlich. Macht vermutlich das gleiche wie das zuvor schon genannten VueScan, kostet aber nix.
Ich konnte damit vor einiger Zeit bei einem Bekannten mal mit einem alten Brother MuFu unter Windows 11 was scannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: braindrain, eigs und Tanzmusikus
Also bei mir läuft ein alter USB-Scanner von Canon (LiDE 60) mit älterem Treiber unter Windows 10 mit NAPS2 wunderbar. Kann ich nur empfehlen. 👍

Der Scanner wird übrigens auch von Linux ootb erkannt & funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: braindrain, fr13del und areiland
Den alten Treiber entpacken und die Inf installieren.

Funktioniert in den meisten Fällen auch.

Ich habe einen 5600F mit Windows 11 am laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, braindrain und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: braindrain und Aduasen
Ich nutze die App GeniusScan fürs Handy, sehr bequem und das Ergebnis schaut aus, wie aus einem echten Scanner.

Tanzmusikus schrieb:
@Hansi4000
Win8.1_64bit_Treiber funktionieren i.d.R. auch mit Win10/11:

Fast alle Scannertreibter sind leider 32 bit.
Vuescan installiert z.B einen 64bit Twain Treiber

Bei mir hat ein Win7 x64 Treiber funktioniert. Manuelle Installation über Gerätemanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: braindrain
Für meinen gut 20 Jahre alten Canon-Scanner (Lide 100) liefert Windows-Update den Treiber.
Schon geschaut ob Du unter Optionale Updates nicht zufällig einen Scanner-Treiber hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wern001 schrieb:
Fast alle Scannertreiber sind leider 32 bit.
Du meinst das sicher allgemein(?). Unter der Haube ist die Software oft 32bit, aber bisher kompatibel.
Für den 8800F gibt es 64bit-Treiber. Das sollte ausreichen. Geben wegen Win11 aber keine Garantie.
Win11 möchte ja bestimmt auch den 32bit-Zweig loswerden. Das dauert, denke ich, noch ... bis es soweit ist.

@Tanzmusikus fast alle Scannertreiber sind nach dem installieren unter Twain32 zu finden. Nur wenige gibt es für Twain64

z.B Photoshop kann nichts mit Twain32 treiber anfangen. Die sind anscheinend zu faul um das zu berichtigen. Photoshop kann erst einen Scanner benutzen wenn der Treiber auch unter Twain64 vorhanden ist.

Ja, so etwas in der Art dachte ich mir schon. Dieses Problem kann man ggf. mit alternativen Programmen wie z.B. NAPS2 umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: braindrain
Habe einen uralten CanoScan Lide 70, der treibertechnisch nicht mal von VueScan unterstützt wird.
Das empfohlene NAPS2 installiert, Canon Windows 7 Treiber runter geladen entpackt u. über Gerätemanager zum ordner "Driver" navigiert und Treiber installiert. In NAPS2 unter Profile ein neues angelegt (Lide 70 als TWAIN ausgewählt). Funktioniert unter Windows 11 tadellos.
Vielen Dank für den Tipp! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben