Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir gerade einen MINISFORUM 760 Mini PC gekauft. Leider scheint es für meinen alten Scanner (CanoScan 8800F) keinen passenden Treiber mehr zu geben. Wenn ich ihn per USB einstöpsle, wird er auch nicht erkannt. Gibt es vielleicht allgemeine Treiber, die funktionieren oder eine andere Möglichkeit das Teil auch mit Windows 11 nutzen zu können?
Kurze Google-Suche hat das hier gefunden, kannst ja mal versuchen:
Win 8.1-Treiber von Canon heruntergeladen (8800fwin641305ej.exe) Rechtsklick auf die heruntergeladene Datei, Eigenschaften auswählen, Kompatibilität und auf Win8 einstellen. Installationsdatei ausführen. Scanner einschalten. Hat bei mir funktioniert.
Du kannst mal NAPS2 probieren (ist Open Source). Die Software kommuniziert über TWAIN oder WIA mit dem Scanner. Die proprietären Treiber sind nicht erforderlich. Macht vermutlich das gleiche wie das zuvor schon genannten VueScan, kostet aber nix.
Ich konnte damit vor einiger Zeit bei einem Bekannten mal mit einem alten Brother MuFu unter Windows 11 was scannen.
Der Treiber für dieses Gerät, der an deinem Betriebsystem am nächsten dran ist, war, laut Hersteller, bis Windows 8.1 funktionstüchtig, und ist aus 2014. Er ist 16 MB groß, und hier herunterladbar: https://asia.canon/en/support/0100042204?model=2168B
Für meinen gut 20 Jahre alten Canon-Scanner (Lide 100) liefert Windows-Update den Treiber.
Schon geschaut ob Du unter Optionale Updates nicht zufällig einen Scanner-Treiber hast?
Du meinst das sicher allgemein(?). Unter der Haube ist die Software oft 32bit, aber bisher kompatibel.
Für den 8800F gibt es 64bit-Treiber. Das sollte ausreichen. Geben wegen Win11 aber keine Garantie.
Win11 möchte ja bestimmt auch den 32bit-Zweig loswerden. Das dauert, denke ich, noch ... bis es soweit ist.
@Tanzmusikus fast alle Scannertreiber sind nach dem installieren unter Twain32 zu finden. Nur wenige gibt es für Twain64
z.B Photoshop kann nichts mit Twain32 treiber anfangen. Die sind anscheinend zu faul um das zu berichtigen. Photoshop kann erst einen Scanner benutzen wenn der Treiber auch unter Twain64 vorhanden ist.
Habe einen uralten CanoScan Lide 70, der treibertechnisch nicht mal von VueScan unterstützt wird.
Das empfohlene NAPS2 installiert, Canon Windows 7 Treiber runter geladen entpackt u. über Gerätemanager zum ordner "Driver" navigiert und Treiber installiert. In NAPS2 unter Profile ein neues angelegt (Lide 70 als TWAIN ausgewählt). Funktioniert unter Windows 11 tadellos.
Vielen Dank für den Tipp! :-)