Windows 11 und VRAM verbrauch

neoprana

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
Hallo

Bei mir verbraucht Windows 11 etwa 1-4Gb VRAM, nicht beim Spielen, bei normalen Browsen... denke das ist "normal". Habe mit ProcessExplorer geschaut und Windows Indexer nimmt sich so 300MB von VRAM, dann GOG , NVidia Shadows und und und ...

Und die wichtigere Frage, wird dieser VRAM freigegeben wenn man Spiele startet, habe derzeit nur 3080ti (und wollte die 4000 Generation aussetzen), diese hat NUR 12GB ram, wenn Windows sich selber 2-3-4 (manchmal auch beinahe 8!) GB gönnt ...

Gehe davon aus dieses Verhalten von Windows 11 ist normal oder???
 

Anhänge

  • Screenshot-2023-10-01-113627.png
    Screenshot-2023-10-01-113627.png
    215,2 KB · Aufrufe: 127
Keine Ahnung wie es zu 7GB/12GB bei der Anzeige kommt. Bei meiner 4080 steht unter Win11 mit ein paar Programmen wie Firefox, Youtube usw. 0,6/16GB bei VRAM.

Stehen dort 7GB direkt von Anfang an nachdem du Windows gestartet hast, oder hast du etwas gespielt und das Spiel geschlossen? Grundsätzlich ist das aber wohl nicht schlimm. Sobald ein Spiel startet und der VRAM gebraucht wird, wird er entsprechend entleert.

Hast du irgendwelche Probleme in Games?
 
Natürich nicht starten tut es so mit 0,5GB dann je nach dem ob editor läuft, wieviele tabs geht es rauf. Unter 1GB geht es dann nicht mehr runter... Komischerweise ziehen auch Programme VRAM die es nicht durften, wie !Indexer!, oder irgendwelche GOG Helper oder Windows Handy irgendwas, was ansich nicht einmal laufen sollte. Hier was ProzessExpolorer zeigt... im mom sind 2.3GB in benutzung in etwa...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-13 174544.png
    Screenshot 2023-10-13 174544.png
    1,5 MB · Aufrufe: 73
GPU Temperatur von 46 Grad... das Ding macht doch was im Hintergrund oder etwa nicht? 🙂
kann mir nicht vorstellen das die nur aus Spaß an der Freude so warm wird.
1697212263009.png

im Leerlauf müsste die Karte sicherlich kühler sein
 
Meine GPU ist im Windows-Betrieb auch immer zwischen 40-45°. Da laufen aber auch noch keine Lüfter bei der Karte. Der Rest ist hängt wohl von der Gehäuse-Temperatur ab.
 
Denke das hat schon seine Richtigkeit ... die GPU selber ist praktisch bei 0-1%, der Rechner läuft auch durchgehend und Lüfter drehen sich nicht werde dies aber mit Windows 7 oder 10 testen ... ansich sind 46 nicht so tragisch aber sollte weniger sein habe sonst so um ~42

PS: So oder so ich sehe bei @Intruder ist VRAM bei 3,9GB dann ist es bei mir auch "normal", so zimmlich jede app nimmt VRAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Sorge, der wird frei wenn benötigt, z.B zum zocken.
Stanzlinger schrieb:
davon abgesehen, wer dauerhaft zuviel Ram frei hat - der hat zuviel RAM gekauft
Auf unnötigen RAM Verbrauch durch Fehler oder Memory Leaks kann man aber verzichten.
Und Windows nimmt sich auch nicht unnötig viel RAM, nur weil man viel davon hat.
Viele meinen wohl das wäre so.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
GPU Temperatur von 46 Grad... das Ding macht doch was im Hintergrund oder etwa nicht? 🙂
Hardwarebeschleuingung des Browser gerade z.B. und da sind 46°C ohne aktive Lüfter
wohl doch völlig ok.
 
Nickel schrieb:
Hardwarebeschleuingung des Browser gerade z.B. und da sind 46°C ohne aktive Lüfter
wohl doch völlig ok.
ich habe auch Hardwarebeschleuniger im Browser an und nicht nur da 🙂
und ja - ich habe auch 46° dann, wenn ich im Hochsommer eine Zimmertemperatur von 38° habe 🤷‍♂️ aber doch nicht jetzt?!?

Oder wird die 3080 Ti so warm? Selbst mit der 3090 habe ich solche Temps nicht nur mit Hardwarebeschleuniger an...

mal davon abgesehen hast du Recht und 46° sind kein Grund zur Beunruhigung.
Dennoch kommt es mir für "nichts" tun bzw. bisschen Hardwarebeschleuniger in Browsern etc. recht hoch vor.
neoprana schrieb:
PS: So oder so ich sehe bei @Intruder ist VRAM bei 3,9GB dann ist es bei mir auch "normal", so zimmlich jede app nimmt VRAM...
nene,,, die 3,9 GB im VRAM stammten von Diablo 3 was ich am zocken war und das ist von dem Game gewesen. Habe es jetzt mal das Game zugemacht und neuen Screenshot erstellt und wie man sieht, sieht man nichts mehr bis auf die 0,8GB. Mache ich Battle.Net zu, sind es nur noch 0,5GB, mache ich den Browser hier zu, gehts noch weiter runter.
1697216943127.png

Wie man sieht, wird gleich leer geschaufelt.
Btw. trotz zocken von D3 ohne aktive Lüfter noch immer bei 36° 🤷‍♂️

Sieht beim System mit der 3090 genauso aus von daher verstehe ich es nicht so ganz aber ok. Ich habe auch keine super toll gekühlte Kisten mit einem halben Orkan drin 😂

Wenn das mit der 3080 Ti so ist und das bei anderen auch so in dem Temperaturbereich ist, dann passt ja alles 👍 es war mir halt aufgefallen und hätte ja ein Hinweis sein können.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
1697217344332.png

😉
 
Naja, ob die wirkich eine Hardwarebeschleuigung für die GPU haben.
Aber ok, was solls. Jedenfalls sind die 46 C°des TEs kein Drama,
zumal er wohl auch nicht wirklich im Idle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
werden alles Electron Apps sein, die auf Chrome basieren und durch GPU HW Beschleunigung einiges an VRAM fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nickel schrieb:
Naja, ob die wirkich eine Hardwarebeschleuigung für die GPU haben.
1697221455572.png

nutzen Hardwarebeschleuniger des Browsers wie @IDontWantAName schon schrieb 👍
CPU Last, GPU Last und VRAM Nutzung gibt es auch bei Murals von Corsair ICUE belastet die GPU wenn man nicht durch eine "modifizierte" (leere QMLRenderer.exe) Datei ersetzt. Das Problem ist das Murals bis jetzt ständig im Hintergrund lief und das System belastet auch wenn man Murals nicht nutzt bzw. noch nicht mal die entsprechenden Geräte dafür hat.
 
Wird wohl mit ein Grund sein, dass ICUE mal gerne für Probleme wie auch Bluescreens sorgt.
 
Hast du Bluescreens durch ICUE? Ich noch nicht...

bis jetzt klopf auf Holz waren meine BSODs alle auf zu starke UV Versuche CPU/GPU zurück zu führen und auch nur während den Testläufen unter 100% Last aufgetreten aber seit dem habe ich Ruhe. ICUE hat nur die Macken das es von jetzt auf gleich mal vergisst das er eigentlich nen Dominator RAM bespaßen sollte aber ne... ist blind und findet ihn nicht. Muss man dann über Taskmanager abschießen und neu starten. Oder das von x RAM Riegeln nur die Hälfte oder zwei Drittel gefunden werden. Total sinnfrei.

Aber das Problem besteht sowohl mit veränderter QMLRenderer wie auch der originalen. Kann das recht gut anhand zwei verschiedene Systeme gegen testen.
 
Intruder schrieb:
Hast du Bluescreens durch ICUE? Ich noch nicht...
Schon sehr oft davon gelesen, auch von Betroffen hier auf CB.
Ich nutze es nicht und hab auch kein Gigabyte Mainboard.

Das muss dann aber auch wiederum nicht alleine am ICUE liegen,
es beißt sich aber wohl gerne mal mit anderen Tools/Treiber .. .
 
neoprana schrieb:
Und die wichtigere Frage, wird dieser VRAM freigegeben wenn man Spiele startet, habe derzeit nur 3080ti (und wollte die 4000 Generation aussetzen), diese hat NUR 12GB ram, wenn Windows sich selber 2-3-4 (manchmal auch beinahe 8!) GB gönnt ...
vram ist virtualisiert und verhält sich genau so wie normales RAM.
Es müssen halt (genau wie beim normalen RAM) alle Daten, die gebraucht werden im VRAM liegen, sonst wirds lahm.

Ich hab mal Testweise eine 24GB-Karte mit 24GB Schrott-Daten gefüllt, und dann ein Game gestartet, das 12GB VRAM belegt.

Es ruckelt ganz kurz, dann sind 12GB von dem Schrott "ausgelagert" ins RAM (natürlich sollte genug RAM vorhanden sein, da spart der User leider gerne mal^^) und das Game läuft flüssig.

Der Grund-Gebrauch ist ganz normal, da der Windows Desktop inzwischen Hardware-Beschleunigt ist.
Er ist abhängig von den laufenden Apps sowie von der Anzahl und der Auflösung der aktiven Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Nickel und neoprana
Zurück
Oben