Windows 11 von USB-Stick auf Rechner

Yunimali

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Moin,

habe einen selfmade Tower mit einem
ASRock B650M PRO RS AM5.

Habe Windows 11 auf einen Stick geladen und komme nicht weiter.

In welche Einstellungen soll ich gehen um den USB-Stick bootfähig zu machen, bzw. wie komme ich an die Daten?

Ist mein erster PC, bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20231122_102748.jpg
    IMG_20231122_102748.jpg
    820,9 KB · Aufrufe: 133
Rechts im von dir gezeigten Bild sieht man die Bootreihenfolge, da ist dein Stick schon an erster Stelle und du solltest direkt davon booten können, wenn du darauf klickst oder den Rechner einfach neustartest.

Und eine dumme Frage am Rande, falls das oben genannte nicht klappt: Hast du nur die blanke ISO auf den Stick kopiert, oder z.B. Rufus oder Etcher benutzt, um die ISO auf dem Stick zu installieren?
 
Zuerst würde ich einen anderen Stick als den Intenso empfehlen.
Das andere ist ja schon geschrieben.
 
Beim ersten Hochfahren spammst du F12 und wählst dann den Stick aus und klickst dich durch das Menü
Ergänzung ()

HAHA. Anfängerfehler ;) Du musst dir RUFUS herunterladen die Iso und den Stick auswählen und das beschreiben. Das kann mit nur der ISO nichtgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Yunimali schrieb:
nur die ISO kopiert
Das erklärt, warum du nicht davon booten kannst.

Du musst den Stick an einen anderen Rechner anschließen, die ISO vom Stick auf den Rechner kopieren und dann z.B. mit Rufus die ISO auf den Stick installieren.
 
 
Ok, das versuch ich mal und melde mich, super danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Mach es doch ganz einfach mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Damit sind Anfänger eigentlich am Besten bedient.

Auf der Seite etwas nach unten scrollen und den Punkt

Erstellen von Installationsmedien für Windows 11​

anklicken. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Ansonsten hier nochmal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cartridge_case, Aduasen und 11 andere
Wollte ich auch gerade schreiben. Direkt mit dem Media Creation Tool auf USB-Stick erstellen!
Einfacher gehts ja nicht.
Wenn man dann ein Asrock Board hat, startet man einen bootfähigen Stick mit F11 tippen beim Starten des PCs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Aduasen und aragorn92
Ponderosa schrieb:
Zuerst würde ich einen anderen Stick als den Intenso empfehlen.
Warum?

nutze Intenso seit Jahren und hatte bisher keine Probleme damit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
inge70 schrieb:
Intenso hat wenn ich es richtig weis keine eigene Produktion von Speicherchips / Platten und Controllern. Die kaufen die nur zu, oft zum niedrigsten Preis was es halt gerade am Markt gibt und Kleben ihr Label drauf. Das kann dann Hit or Miss sein. Manchmal sind gute Komponenten genutzt manchmal eher nicht so gute, was zu unerwarteten Ausfallraten führen kann.

Gibt auch andere Firmen die das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Ponderosa
@Yunimali siehe #12 - nichts anderes wird benötigt ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
einfachpeer schrieb:
HAHA. Anfängerfehler ;) Du musst dir RUFUS herunterladen die Iso und den Stick auswählen und das beschreiben. Das kann mit nur der ISO nichtgehen
Wozu immer RUFUS? Den Inhalt der ISO einfach auf einen FAT32 formatierten Stick packen und booten. Da ist nichts weiter nötig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel und cosmo45
Mojo1987 schrieb:
Intenso hat wenn ich es richtig weis keine eigene Produktion von Speicherchips / Platten und Controllern. Die kaufen die nur zu, oft zum niedrigsten Preis was es halt gerade am Markt gibt und Kleben ihr Label drauf. Das kann dann Hit or Miss sein. Manchmal sind gute Komponenten genutzt manchmal eher nicht so gute, was zu unerwarteten Ausfallraten führen kann.

Gibt auch andere Firmen die das so machen.
Na da hatte ich wohl bisher mit meinen 4 vorhandenen Sticks Glück bisher. ;)

Einer ist sogar bereits mehrere Jahre alt.
 
Ich würde es mir ganz einfach machen:

MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 (MediaCreationTool_Win11_23H2.exe) runterladen und ausführen.
Damit wird dir ein bootfähiger USB-Stick erzeugt, über den du Windows 11 dann installieren kannst.
Und du hast mit 23H2 direkt die aktuellste Version von Windows 11.

Du brauchst keine anderen Programme, keine ISO-Dateien usw.
Das Tool stammt direkt von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Sinatra81, Yunimali und 2 andere
Zurück
Oben