Windows 11 von USB-Stick auf Rechner

Volume Z schrieb:
Kannst Du eben nicht. Die Datei install.wim ist über 4 GB und damit zu groß für FAT32.
Eben doch wenn es die esd.install Version ist! Und da man zum downloaden eh das MCT benutzen sollte erübrigt sich jedes weitere Tool ebenfalls! Kann nicht nachvollziehen das man hier noch RUFUS oder Ventoy oins Spiel bringt. Ich lade meine ISO jedenfalls nur direkt von MS mit dem MCT. Rufus benutze Ich nur wenn ich die Win11 ISo ohne TPM etc als Boot haben will. Ventoy falls man Multiboot haben will. Für eine Win Installation ist also das MCT immer die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Terrier
Ja MCT, aber dann brauchst Du erst gar keine iso zu erstellen. Reiner Umweg. Und ein Tool kommt eben doch zum Einsatz, nur halt nicht Rufus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Aber das Tool stammt direkt vom Betriebssystem-Hersteller, lädt die Installationsdateien direkt von Microsoft Servern usw.

Man muss kein Drittanbieter-Tool einsetzen.
So was wie Rufus, Ventoy & Co. ist in diesem Fall völlig überflüssig und stellt nur eine mögliche Fehlerquelle dar.

Hier soll nicht an der Installation herumgeschraubt werden, sondern Windows 11 soll einfach nur so wie es ist installiert werden.
Dazu nutze ich keine Drittanbieter-Tools, sondern Verfahren, die mir der Hersteller des Betriebssystems zur Verfügung stellt.

Damit stelle ich auch sicher das die Installation nicht schon irgendwie kompromittiert ist, wenn ich eine ISO-Datei nicht "irgendwo" runterlade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Sinatra81, cosmo45 und eine weitere Person
So geschafft, jetzt steht da sowas
Ergänzung ()

Habe jetzt den Steckplatz geändert, dann ging es
Ergänzung ()

Wie stelle ich jetzt eine WLAN Verbindung her?
 

Anhänge

  • IMG_20231122_143313.jpg
    IMG_20231122_143313.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20231122_145519.jpg
    IMG_20231122_145519.jpg
    990,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und cartridge_case
Ok, aber!
Die ESD ISO von MCT ist für eine normale DVD gedacht und wenn man einen USB-Stick nutzen will, dann wählt man halt nicht ISO, sondern USB-Stick.
MCT reicht normal. Es sei denn, mal will irgendwas tricksen, dann braucht man Rufus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Volume Z. Darfst Dich jetzt freuen. Bis zu den letzten ISO war es wie Ich es sagte!

1700721702703.png


Wenn natürlich jetzt auch die ESD größer ist geht es logischerweise auch nicht mehr! Aber daher ja auch mein Rat es sowieso immer mit dem MCT zu erstellen da man die ISO ja auch damit lädt!

Ansonsten lässt sich auch die wim install sehr gut aufteilen so das diese auch auf jeden Stick passt. Anderes Thema aber dennoch funktioniert auch das!

https://administrator.de/tutorial/w...install-wim-auf-fat32-uebertragen-522163.html

Aber nochmals es geht ja primär auch darum das keine anderen Tools wie Rufus oder Ventoy nötig sind um Windows mit Stick zu installieren. Hier sollte man immer das MCT bevorzugen. ich lade meine ISOs nur damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
cyberpirate schrieb:
Wozu immer RUFUS? Den Inhalt der ISO einfach auf einen FAT32 formatierten Stick packen und booten. Da ist nichts weiter nötig!

Nun ja. An dieser Stelle hätte auch eine direkt heruntergeladene iso betroffen sein können, für die Rufus nicht das unnützeste Werkzeug darstellt. Jedenfalls käme kein einfaches Kopieren in Frage.

Soweit da irgendwo ein Vorschlag zum Ausführen des MCT enthalten sein soll, wäre bereits die Erstellung einer iso ein unnötiger Zwischenschritt.

Und auf dem neuesten Stand warst Du ganz sicher nicht.
 
Yunimali schrieb:
Wie stelle ich jetzt eine WLAN Verbindung her?
Wenn du es noch nicht gemacht hast, PC per LAN Kabel verbinden, dann geht es da auch weiter.

Für WLAN brauchst du einen WLAN Stick, WLAN Karte.
Gerade gesehen, das Board bringt WLAN mit, da fehlt sicherlich noch der Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Volume Z schrieb:
Und auf dem neuesten Stand warst Du ganz sicher nicht.
Nun jetzt bin Ich schlauer und weiß das die aktuelle ISO vom MCT erstellt eben eine zu große Datei enthält um diese noch ohne Umweg auf einen FAT32 Stick kopieren zu können. Super das Du mich auf den aktuellen Stand gebracht hast! Wo Ich nie behauptet habe immer auf dem neuesten Stand zu sein!
 
Zurück
Oben