News Windows 12 Lite: Distribution hält nichts von Urheberrechten

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.767
Ob die Linux-Distribution Windows 12 Lite nun eine Parodie ist oder nicht: Urheberrecht ist den Machern des Betriebssystems ganz offensichtlich ein Fremdwort. Auch wenn sich Microsoft an dem kleinen Nischenprojekt nicht stören sollte, die Aufmachung und die Versprechungen sind dreist und können unwissende Verbraucher täuschen.

Zur News: Windows 12 Lite: Distribution hält nichts von Urheberrechten
 

Cr8

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.112
Verstoß gegen die Urheberrechte hin oder her, schaut euch bitte mal den Aufdruck auf der CD und die Textformatierung auf dem Blatt an. Da bekommt man ja Anfälle. Wer findet, dass das gut und vertrauenswürdig aussieht? Der Geschmack mancher Menschen ist unbegreiflich. Deren Website werde ich mir nicht mal vorstellen.
 

NameHere

Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
2.158
Man sollte schon deren Webseite verlinken um genauer zu sehen was da so beworben wird.
https://webhouses.co.uk/lite/

Nach 2-3 Sekunden auf der Webseite weis man, dass man es nicht haben möchte.

Edit

"This desktop is far superior in every respect to Windows 10. This is not Microsoft it is now Windows 12 Lite. "

"It can also be a replacement for Windows 10 you can dual boot with Windows 10 and you will have a far better operating system this is one of the worlds fastest and best. "

wow
 

|SoulReaver|

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
6.881
Ein Anstoß das MS endlich mal ein Windows Lite offiziell für die Gamer macht. Gamer brauchen auf ihren PC´s den ganzen Mist rund um W10 nicht. Und bitte jetzt nicht wieder kann man ja abstellen vor dem Gamen. Gar nicht erst installieren den ganzen Zirkus. Für eine Game only Version würde ich sofort Kohle auf den Tisch legen.

In Sachen Urheberrecht wird MS schon seine Macht ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NameHere

Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
2.158

|SoulReaver|

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
6.881
Was ein Glück auch für Gamer mit Nvidea. Und ob Window oder Windows... who cares. @Cr8 Ich weiß nicht was du hast. Ich bin komplett begeistert.
Wenn du dich auf das hier beschriebene OS beziehst muss ich sagen NEIN. Denn die Frage die man sich stellen muss ist was hier im Hintergrund gespielt wird, wenn man schon weiß das man von MS durchleuchtet wird mit W10...
 

akuji13

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
5.110

Gandalf2210

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.594

Bl4cke4gle

Commodore
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
4.186

Tuxgamer42

Ensign
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
210
@SV3N

Markenrechtsverletzung - nicht Urheberrechtsverletzung.

Seine Linux-Distribution "Windows" zu nennen ist ganz klar Verstoß gegen Markenrecht und nicht gegen Urheberrecht - das bitte unterscheiden!

Das fängt schon bei der Kopie des Hintergrundbildes an, das definitiv urheberrechtlich geschützt ist.
Aus der von BmwM3Michi verlinkten Website:

"This is the Lite 4.8 desktop with the Windows 10 background. You can change the backgrounds. Lite comes with a Welcome background of many languages and we have changed it to Windows 10 by adding it to the Pictures folder, then selecting it as background using the Desktop Settings."

Von daher, sieht wohl so aus als wüsste, wer dahinter steckt, doch was das Urheberrecht ist.
 

SavageSkull

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.514
Ein Anstoß das MS endlich mal ein Windows Lite offiziell für die Gamer macht. Gamer brauchen auf ihren PC´s den ganzen Mist rund um W10 nicht. Und bitte jetzt nicht wieder kann man ja abstellen vor dem Gamen. Gar nicht erst installieren den ganzen Zirkus. Für eine Game only Version würde ich sofort Kohle auf den Tisch legen.

In Sachen Urheberrecht wird MS schon seine Macht ausspielen.
Wenn du außer Gaming nichts vom PC willst, kauf dir eine Konsole.
Der ganze "Mist" wird von Vielen verwendet, die eben mehr machen, als nur zu spielen. Daher sehe ich gar keinen Grund, etwas zu deinstallieren oder auszustellen.

Wenn du schon Game only Feeling willst, hake einfach bei Steam "mit Windows starten" und "im Big Screen Modus starten" an. Dann siehst du den "Mist" gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau und Formulierung)

usernamehere

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
93
Verstoß gegen die Urheberrechte hin oder her, schaut euch bitte mal den Aufdruck auf der CD und die Textformatierung auf dem Blatt an. Da bekommt man ja Anfälle. Wer findet, dass das gut und vertrauenswürdig aussieht? Der Geschmack mancher Menschen ist unbegreiflich. Deren Website werde ich mir nicht mal vorstellen.
Ganz geil finde ich ja das Wort "Nvidea" auf dem Blatt :hammer_alt:
 

rolandm1

Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
2.184
Wer installiert den noch von DVD.

Wen man den Hintergrund eh tauschen kann, erschließt sich mir der Sinn nicht.
Ein Windows Hintergrund wäre das letzte, was ich möchte.

Abgesehen davon, dass mir das suspekt ist, kann ich das ganze doch mit den vorhandenen Möglichkeiten selber zusammenbauen.
 
Top