Windows 2000 Menü Bug

vcTommy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.856
Hallo,

habe folgendes Problem mit Windows 2000: Es werden die Menüs schwarz angezeigt und erst sichtbar wenn ich mit der Maus drüberfahre. Habe genau das Selbe Problem mit meinem alten XP Rechner gehabt. Kam einfach plötzlich beim Täglichen Hochfahren. Genau wie bei XP. Vorher nie Probleme gehabt, ist das vielleicht ein generell Bekannterer Bug?

Laptop: http://www.sysprofile.de/id177879
Anbei Screens vom Problem.

Weiß jemand eine Lösung?

Mfg.vcTommy
 

Anhänge

  • Screen1.png
    Screen1.png
    323,8 KB · Aufrufe: 395
  • Screen2.png
    Screen2.png
    308,9 KB · Aufrufe: 373
hast du das windoof geupdatet? EVentuell würde ich generell lieber win xp empfehlen, hatte damals auch ständig schwirigkeiten mit 2000, meiner Meinung nach, grausamstes Win, neben Vista.
 
also bitte das ding ist 10 Jahre alt, solche Spinnereien waren doch vor XP an der Tagesordnung.
Hast du denn einen "aktuellen" Treiber bzw. ein Service Pack oder Win Update drauf oder vielleicht irgendwelche Änderungen vorgenommen? Da gabs ja oft schon beim Wechseln der Auflösung Riesenprobleme ^^
Würde dir dringendst raten mal was halbwegs zeitgemäßes zu erwerben.
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...ktualisieren+&v=e&xf=27_2~29_Core+i3-2#xf_top
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...en+&v=e&xf=2379_15.4~27_2~26_Windows+8#xf_top
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-n581-mba98ge-a885380.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aktuellste SP4 drauf. Kommt ja das Selbe Problem unter XP.
Zu XP will ich aber nicht wechseln und ist jetzt aber auch nicht Thema.
@Rise: Ging ja vorher, plötzlich nicht mehr, war nicht anders beim XP Rechner. Und ist nur mein Retro-Gaming Lappi, habe nen Win7 Rechner^^ aber trotzdem Danke für die gut gemeinten Vorschläge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
switch doch mal die Auflösung oder das Windows Design/Layout hin und her oder installier das aktuellste SP und Grafiktreiber nochmal drüber.
Leider ist man bei sowas relativ ausgeliefert, zur Not muss ne Neuinstallation herhalten.
Alternativ find ich das Problem bei nem Retrogame Lappi auch nicht so extrem gravierend dass man es nicht auch tollerieren könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, wurde vor nem Monat neu installiert, bisher kaum genutzt. Grafiktreiber finde ich keine mehr,nutze die wo bei Windows schon dabei waren, alle 3D-Spiele gehen damit problemlos. Aber guter Tipp mit Design, probier ich gleich aus.
 
da wird wohl der Knackpunkt liegen, dass du keine Treiber findest nach der Neuinstallation. Es gibt sehr gute Datenbanken für uralt Treiber, da musst du wohl mal tiefgründig recherchieren.
Zur Not poste doch mal ein neues Thema zur Treibersuche, haben bestimmt hier einige alte Hasen die dabei noch Rat wissen.
Alternativ mal email an den Hersteller, vielleicht können die was ausgraben
 
Ich vermute falsche Versionen irgendwelcher Systemdateien, hauptsächlich DirectX. Keine Ahnung ob 2k schon sfc /scannow kannte, wär aber eine Möglichkeit. DXDiag könnte man auch mal aufrufen und schauen ob da etwas bemängelt wird. Ansonsten mal alles aktualisieren/überinstallieren in der Richtung.
 
Ahhh hab den Fehler gefunden: Der Einblendeffekt war schuld. Aber keine Ahnung wieso. Hm :/ wegen den Treibern muss ich wirklich mal schauen.
 

Anhänge

  • Screen3.png
    Screen3.png
    301,1 KB · Aufrufe: 259
Hi,

versuch doch mal deine Retro Games in eine VM zu spielen. Ist evtl angenehmer als über das alte Lappi. Ist dann halt auch schneller ^^

MFG
 
Nutzt du dieses Windows 2000 noch produktiv oder aus reinen nostalgischen Gründen. Nur rein interessehalber, will dir das nicht ausreden oder sonst welche Belehrungen machen. :)
 
@metallica: Authentische Software mit authentischer Hardware, das waren noch Geräte mit Qualität :) Empire Earth z.b. läuft nicht mehr auf W7. Kann ich super flüssig auf höchster Auflösung spielen :D
@Waldheinz: Aus nostaligischen Gründen, W2K ist halt mehr Retro als XP ;) außerdem hat es unter XP furchtbar geruckelt und war unspielbar. Für unterwegs im Internet geht's immer noch einigermaßen OK.
Ergänzung ()

Hmm finde bisher noch keinen Grafiktreiber :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Treiber suchst denn genau, bzw. für welche Hardware?

Ahja, aus Nostalgiegründen, ja warum auch nicht, ist bestimmt etwas gewöhnungsbedürftig der Anblick bei den ganzen bunten OSs die es momentan so gibt. 2k hat ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr in der Hand.
 
Suche Treiber für die Grafikkarte. Steht oben im Sysprofile drin. Was ich mir bis heute in den zurück wünsche ist der Media Player gleich im Explorer drin, gibt's leider nicht mehr seit XP.
 
Na super. Erster Treiber nicht geklappt, zweiter Treiber installiert und Neustart. BLUESCREEN -.- Abgesicherter Modus rein, Treiberdeinstallation nicht möglich, ATI Ordner gelöscht, Neustart. Wieder Bluescreen :/ na super jetzt kann ich Windows neu aufsetzen oder wie?
 
Uff, was steht denn im Bluescreen dabei? Also welcher Fehler/Treiber.

Nimm mal Driver Cleaner und lass das durchlaufen im Abgesicherten Modus. Sollte den Ati Treiber wieder von der Platte putzen, evtl. mehrmals amchen.
 
Ok Danke, gleich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Leider noch immer Bluescreen :/ obwohl das Tool einige Treiber entfernt hat.
 
Zurück
Oben