Windows 2000 Menü Bug

Das ist ja merkwürdig, leider hat W2K noch keine Systemwiederherstellung, da wird es etwas kompliziert es wieder zu richten. Müsste man zuerst mal wissen welche Fehlermeldung genau da steht.
Man könnte auch die Registry wiederherstellen, im Ordner C:\WINNT\system32\config sollte die aktuelle Registry liegen und hoffentlich auch backups, vermute mal das entweder die SOFTWARE oder SYSTEM irgendwelche Fehler enthalten (ja, die Dateien haben keine Endung, die mit Endungen, sollte .bak sein, wären dann die Backups), so könnte man die Backups zurückkopieren und neu versuchen zu starten. Vorher von allem aber wiederum ein backup anlegen bitte. Sollte ja auch problemlos vom abgesicherten Modus aus funktionieren.
Ich hoffe mal, ich hab das alles noch richtig im Kopf, Windows 2000 ist lange her bei mir.

Ach übrigens, zum sichernm und wiederherstellen der Registry hab ich früher ERUNT verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, lies mal hier, eh ich das alles nochmal vorkaue :D

http://www.wintotal.de/die-registry-unter-win-xp-2000/

Falls du dennoch nicht klar kommst, ich bin noch eine Weile hier, und hoffentlich auch andere. ^^

Wichtig wäre aber immer noch zu wissen was im Blauen Bildschirm so steht, besonders Fehlercodes und wenn welche Datei.

Falls du aber noch nicht zuviel auf deinem W2k installiert hast, wär es vielleicht doch einfacher und vorallem schneller es neu zu installieren, und Win2k konnte man aj auch einfach drüber installieren, also quasi ein Update machen, das sollte zumindest dann die Programme erhalten aber die Fehler korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler vom Bluescreen (abgetippt): STOP: c0000263 Treibereinsprungspunkt nicht gefunden
Der Gerätetreiber \SystemRoot\system32\DRIVERS\ati2mpad.sys konnte den Einsprungspunkt "VideoPortAllocatePool" im Treiber "VIDEOPRT.SYS" nicht finden.

EDIT: Habe jetzt die Windows 2000 CD mal eingelegt und davon die Systemreparatur gestartet, leider zeigt auch dies keine Wirkung, immer noch der Selbe Bluescreen :/ W2K neu aufsetzen ist ja an sich kein Problem, nur es dauert soooo lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Ati-Treiber scheint noch nicht ganz weg zu sein, entweder nochmals den driver Cleaner laufen lassen und mal aölles was da drin Ati heißt zum löschen vorgeben, oder mal selber aus dem Ordner system32\DRIVERS alle Dateien die mit Ati anfangen löschen, dann kann das System die auch nicht mehr finden und starten wollen, in dem Fall ganz speziell die ati2mpad.sys. Scheint der XP treiber doch nicht ganz kompatibel mit 2k zu sein, was mich allerdings erstaunt.

Ich bin dann aber erstmal weg und erst später am Abend wieder da.
 
So, hab bereits lange rumgefummelt :S und mich dann doch dazu entschieden neu aufgesetzt. Schlussendlich war alles in einer Dreiviertelstunde doch noch recht flott erledigt zum Glück :) Naja ist halt blöd ohne gscheiden Grafiktreiber :/
 
So, wieder da.

Heißt denn die Grafikkarte wirklich nur "ATI Technologies Inc. RAGE P/M Mobility AGP 2x" oder gibt es da noch eine speziellere Bezeichnung, Rage 128 oder was weiß ich. Interessant wäre da mal die VID zu erfahren, kann man im Gerätemanager erfahren in den Eigenschaften/Details, wenn du die mal posten könntest, dann kann man sich mal direkt um einen passenden Treiber kümmern, kann nicht glauben das es da keinen mehr gibt irgendwo. Hab hier auch noch einige uralte CDs rumliegen, vielelicht ist auch dort was passendes dabei.
 
Mehr Info spuckt er nicht aus, auch nicht im Geräte Manager. GPU-Z bring ich nicht zum laufen.
 

Anhänge

  • Info.png
    Info.png
    309,8 KB · Aufrufe: 223
Also im Gerätemanager klickst du die Grafikkarte mit rechzts an, auch wenn da VGA sonstwas steht, wählst eigenschaften, dann dort den Reiter Details, dort im Aufklappmenü soweit runter gehen bis du was von VID findest., ist eine relativ lange Nummer/Buchstabenkombination, genau die bräuchte man, dann hat man exakt das Gerät identifiziert.

Wenn man direkt bei AMD schaut kommt man immer nur hier raus, irgendeiner davon muss doch passen:

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/legacy-2k.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles was da steht wenn ich im Gerätemanager mit Rechtsklick und dann auf Eigenschaften gehe.
 

Anhänge

  • Info1.png
    Info1.png
    290,1 KB · Aufrufe: 192
  • Info2.png
    Info2.png
    289,5 KB · Aufrufe: 220
  • Info3.png
    Info3.png
    303,5 KB · Aufrufe: 226
  • Info4.png
    Info4.png
    294,7 KB · Aufrufe: 236
  • Info5.png
    Info5.png
    297 KB · Aufrufe: 218
Meine Fresse ist 2k da noch spartanisch und geizig mit Informationen. :D

Man könnte auch mal SIW, oder Speccy versuchen um genaueres herauszubekommen.

Ich werd mir gleich mal ein eigenes 2000 aufsetzen um das alles nachvollziehen zu können, lange keins mehr gehabt. ;)

Und irgendwelche Experten dazu scheint es hier ja auch nimmer zu geben.

Was hastn da installiert das es nach einen reboot schreit?

Leider ist es auch immer schwer solche Ferndiagnosen zu erstellen, besser ist immer man sitzt selber davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das...hab versucht Treiber über Win Update zu suchen...natürlich erfolglos, aber einen Versuch wars wert. Jetzt denkt er halt irgendwas sei anders^^
Hier nochmal das von SIW.
 

Anhänge

  • InfoSIW.png
    InfoSIW.png
    85,1 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Also, danke für deine vielen Screenshots und vorallem Geduld. SIW war da doch etwas aussagefreudiger, es sagte mir: 1002-4C4D-64-1028-00BB, und wenn ich danach gehe, dann hab ich bei AMD 2 Treiber zur Auswahl die diesen Anfangsstring enthalten.

Einmal: http://www2.ati.com/drivers/w2k-j5-30-1-b02.exe in welchen drin steht,
"XPERT 98 AGP 2X = ati2mpad, PCI\VEN_1002&DEV_4C4D ;Mobility"

dazu noch der hier: http://www2.ati.com/drivers/w2krpro5021954018.exe in dem wiederum zu finden ist,
"XPERT 98 AGP 2X = ati2mpad, PCI\VEN_1002&DEV_4C4D&SUBSYS_00841002, PCI\VEN_1002&DEV_4C4D ;Mobility"

Wie du siehst deckt sich das mit deiner, daher muss einer der beiden gehen, ich vermute ersterer, da er wohl generischer ist, bzw. der 2. ist wohl noch spezieller, also für ganz spezielle Hardware. Aber beide sind zumindest direkt für W2k.

Falls das wider erwarten wieder nicht funktioniert und wieder ein BSOD kommt, könnte unter Umständen auch mit der Karte selber etwas nicht stimmen, sprich einen Defekt haben.

DirectX solltest natürlich auch mal so aktuell wie möglich aufspielen, weiß nicht ob der letzte Installer auch noch für 2000 geeignet ist, ansonsten lässt sich bei MS auch jede andere Version finden.

Das sollte aber definitiv noch gehen: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=9155
 
Vielen vielen Dank für deine Mühe! DirectX und der ATI Treiber haben beide Funktioniert! :)
Kann jetzt auch den Laptop über VGA an den Fernseher anschließen, was vorher nicht möglich war!
 

Anhänge

  • InfoATI.png
    InfoATI.png
    244,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben