TeamViewer Motive 4

Windows 4GB Limitierung ändern

• Ersteller Ersteller mustinet1900
  • Erstellt am Erstellt am
M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

ich wollte mir auf eine zweite Platte als dual Boot Windows 7 64Bit installieren, allerdings wurde mir gesagt das man da auf eine externe Festplatte keine Dateien kopieren könnte, die grösser als 4GB wären.
Dies wäre wohl bei Fat 32 der Fall.
Mit NTFS Formatierung würde es wohl klappen.

Könnte mich da jemand ein wenig aufklären, wie das ganze aussieht und ob man das ändern kann?

klar, externe nicht fat32 formatieren.
btw. wie oft hat man datein diser größe? und wenn ja kann man die ja zb mit winrar in kleinere päckchen schmeißen (zufälligerweise hat winrar genau passend auch eine option für solch große datein ;))

Auf einer externen Windows installieren geht eh nicht ohne weiteres und setzt eine Formatierung voraus.

Hi,

sind weder Google noch Wikipedia ein Begriff? Falls tatsächlich nicht dann: "Willkommen im Internet"...

Im Vergleich zum Dateisystem FAT bietet NTFS unter anderem einen gezielten Zugriffsschutz auf Dateiebene sowie größere Datensicherheit durch Journaling. Allerdings ist keine so breite Kompatibilität gegeben wie bei FAT. Ein weiterer Vorteil von NTFS ist, dass die Dateigröße nicht wie bei FAT auf 4 GiB beschränkt ist. Größere Dateien werden beispielsweise beim Erstellen von DVD-Images benötigt.

Ist die Platte also noch nicht NTFS formatiert solltest du das machen, die Daten darauf sind dann aber natürlich weg.

VG,
Mad

Die Festplatte, auf welche du die Daten kopieren möchtest und die Festplatte, VON der du die Daten kopieren möchtest, müssen beide NTFS Platten sein, wenn die Datei größer als 4 GB sein soll.

Ändern kann man das nicht, du könntest höchstens die Datei splitten und auf der anderen Platte wieder zusammenfügen.

FAT32 Festplatten können maximal 4 GB große Dateien, ja. Das hat aber nichts mit Windows 64 Bit oder Dualboot zu tun. Hast du denn eine FAT32 Festplatte?

Edit: Du möchtest Windows 7 auf eine externe Festplatte installieren? Lass es, das geht fast nicht. Außerdem lässt sich Windows 7 meines Wissens nach sowieso nicht auf FAT32 installieren. Du müsstest die Platte in NTFS formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte formatieren und NTFS als Dateisystem auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Ist die Platte also noch nicht NTFS formatiert solltest du das machen, die Daten darauf sind dann aber natürlich weg.

Man kann auch auf NTFS umwandeln... - einige Merkmale von NTFS bleiben dabei auf der Strecke, diese sind für eine Externe sowieso fast egal.

Hi,

ich würde trotzdem immer formatieren und nicht umwandeln. Wenn NTFS dann richtig. Und solche Experimente wie eine Konvertierung sollte man eh nur bei gesicherten Daten machen - dann kann ich aber auch gleich richtig formatieren und die Daten danach wieder einspielen.

VG,
Mad

Ne ne, hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt.

Also, ich habe bereits auf einer Platte Mac OS X installiert.
Nun wollte ich eine weitere Platte einbauen und darauf dann Windows installiere, als Gaming System quasi.

Habe dann aber noch eine weitere leere 1TB Platte, was ich mir als externe machen wollte.
Windows wird also nicht extern installiert, sondern ganz normal.

Also ist es besser wenn ich die System Platte und auch die Externe als NTFS formatiere, um keine Probleme zu haben.

Ich habe kaum so grosse Dateien nur wollte halt mal von vornherein schon fragen ob und wie man der Limitierung vorbeugen kann, falls man es mal bräuchte, ohne Winrar ran zu ziehen.

Es sind also beide betroffenen Platten aktuell noch leer.

Fat und NTFS also nicht mischen, sondern gleich beides NTFS formatieren?

Das was mich stört ist das wohl auch wenn ich die Mac OS Platte nur nutze die andere wohl trotzdem aktiv sei und nicht abgeschaltet wird.
Habe ich dann eigentlich immer doppelten Plattenverschleiss oder ist das nur beim Schreiben/Lesen von Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
sMooVi schrieb:
Die Festplatte, auf welche du die Daten kopieren möchtest und die Festplatte, VON der du die Daten kopieren möchtest, müssen beide NTFS Platten sein, wenn die Datei größer als 4 GB sein soll.

Das ist mal eine Aussage! ;)

@TE:

Wenn Du mal von der Externen direkt Mediadateien über z.B. einen DVD- Player oder direkt über einen tauglichen Fernseher abspielen möchtest, dann wäre eine Fat32- Formatierung sinnvoller.
Und die "Mischung" findet ja nicht auf einer Platte statt. Interne Probleme wird es deswegen nicht geben!

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209
Das ist natürlich richtig - leider hat aber nicht jeder die Möglichkeiten alles zu sichern und daher unser Verweis auf diese Option.

Hi,

@Robo32

Die Option ist in meinen Augen eben keine Option, weil die Daten dabei sehr unsicher sind - deswegen empfehle ich so etwas niemandem, der den Unterschied zwischen FAT und NTFS schon nicht kennt.

@mustinet1900

Möchtest du von OSX auch auf die Platte zugreifen? Oder soll diese nur von Windows aus genutzt werden? Laufen ist bei Platten fast egal, Anlaufen und Stoppen, dabei tritt der höchste Verschleiß auf.

VG,
Mad

OSX abseits von i-Hardware tztztz.

@Schrauber01

Wenn es dann wenigstens eine richtige Aussage wäre, würde es ja noch in Ordnung gehen. Wenn ich z.B. ein anderes Dateisystem benutze, darf ich dann keine 4 GB grossen Dateien kopieren? Im Windowsbereich könnte man z.B. ja auch ExFat nutzen.

Möchtest du von OSX auch auf die Platte zugreifen? Oder soll diese nur von Windows aus genutzt werden? Laufen ist bei Platten fast egal, Anlaufen und Stoppen, dabei tritt der höchste Verschleiß auf.

Jein das weiss ich noch nicht genau, aber die Platten von beiden System aus schreib und lesbar zu machen, dafür habe ich eine Anleitung gefunden, aber das wäre in erster Linie zweitrangig.

Wenn Du mal von der Externen direkt Mediadateien über z.B. einen DVD- Player oder direkt über einen tauglichen Fernseher abspielen möchtest, dann wäre eine Fat32- Formatierung sinnvoller.

Media Player Nutzung habe ich nicht.Es geht nur ums reine Backupen von Dateien auf ner externen, falls mal das Sytem abschmiert.

Es sind zwar meist kleinere Dateien, aber wollte einfach nur für den Fall der Fälle einfach die Möglichkeit haben dass ich wenn nötig auch mal was grösseres als 4GB auf die Externe ziehen kann.

Ok also für meine Zwecke wäre dann die beste Lösung beide Platten mit NTFS zu formatieren,so wie ich das verstehe.

Ich danke ganz herzlichst für alle Beiträge.

Edit:

hätte noch eine kurze Frage.
Kennt jemand vielleicht einen Bluetooth Stick für meine Tastatur, womit ich auch ins Bios könnte ohne dafür die kabelgebundene zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben