Windows 7 ACPI mit 2400G?

Timer7734

Lieutenant
Hey,
Ich wollte gerade eigentlich bei meinem 2. PC mit Win7 neue Hardware installieren (alles neu bis auf Festplatte). Leider kam nach dem Installieren der Fehler 0x000000a5. Nach ewigen Suchen habe ich herausgefunden, dass die neuen AMD CPUs kein Win7 mehr unterstützen, da die Boards kein Win7 kompatibles ACPI drauf haben. Ich habe jedoch schon mehrere Male im Internet gelesen, dass man das ACPI im Board & in Win7 deaktivieren kann.
Da ich jedoch nicht allzu vertraut damit bin, was ACPI macht, frage ich hier mal lieber: bringt es was, wenn ich ACPI deaktiviere? Ist es sinnvoll?
Win10 installieren ist auf dem PC eigentlich keine Alternative

AMD 2400G
MSI B450 Pro M2
Windows 7 Pro 64 bit

Bei ACPI geht es um Energie Sparen und wie das ganze zwischen Board und Win kommuniziert wird, sprich energiespar einstellungen und Modis. Kann man deaktivieren.

Kurz gesagt es handelt sich dabei um Power Management.

gruß

du könntest dir auch win10 installieren, das kannst du immer noch Problemlos mit deinem win7 Key aktivieren.

Ja win7 wird bei der Hardware nicht mehr offiziell von Microsoft unterstützt, du bekommst auch keine Windows Updates mehr, diese musst du dir manuell laden

bisy schrieb:
du könntest dir auch win10
Wenn du Lust auf ein spezielles Essen hast und sogar noch zeigst dass du von der Mahlzeit einiges weißt, wie würdest du reagieren wenn dir jemand einen faulen Apfel andreht :D?

Der TE möchte Windows 7 verwenden und kein System dass beim Updates vorsätzlich Daten löscht (ja, der Bug war im Insider-Programm bekannt!).

Bei Intel wird sofort und klaglos akzeptiert, dass der 8xxx nicht mit boards der 2xx-Serie zusammen läuft und das, obwohl klar bewiesen wurde, das dem eben nicht so ist.

Bei Microsoft muss aber auf jeden Fall Windows 7 mit Allem laufen, auch wenns eigentlich nicht läuft. Da wird gewuschtelt, gebastelt und gegen Windows 10 gebasht

Auf meinem HauptPC habe ich schon Win10 und ich finde es (bis auf ein paar Details) auch ganz gut. Nur bei dem PC sind ein paar Programme installiert, die (ich hab es ausprobiert) mit dem Lizenz Key nur unter Win7 laufen. Für Win10 müsste ich viele teure Lizenzen neu kaufen...

Leider hat keiner der Möglichkeiten, die ich im Internet gefunden hab, ACPI zu deaktivieren, funktioniert.
Ich habe versucht es in der Registry zu ändern. Den Eintrag gab es jedoch leider nicht.
Ich habe versucht, im Gerätemanager von ACPI auf standard PC umzustellen, jedoch gab es die Option auch nicht.
Hat jemand von euch weitere Ideen, wie ich das umstellen kann?

Doch, ist es. Denn es ist weder schlecht noch unfertig. Das stellt nur deine eigenen Ansichten dar.

Hey,
die Ryzen Prozessoren mit integrierter Grafik funktionieren tatsächlich nicht mit Win7.

• Windows® 7/10 for
    • 2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
    • 7th-Gen AMD A-Series Processors
    • AMD Ryzen™ Desktop Processor
    • AMD X470 Chipset
    • AMD X370 Chipset
    • AMD B450 Chipset
    • AMD B350 Chipset
    • AMD A320 Chipset
  • Windows® 10 only for
    • 2nd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
    • AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
    • AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics
    • AMD X399 Chipset

https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

es ist nicht schlecht, und es ist auch nicht wirklich unfertig. denn es funktioniert ja auf vielen PCs recht problemlos.

das einzige was halt an Win10 blöd ist, das es aller halben Jahre Feature Updates gibt, das sollte die auf zwei Jahre ändern.

und übrigens bei XP, Vista, Win7 und win8 gab es auch einge Probleme bei den Service Paketen, das war damals nicht viel anders als heute

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und Markchen
Ich unterbreche euch nur ungern: habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich Win7 doch mit nem 2400g benutzen kann? (Frage steht in meinem vorherigen Beitrag auch schon)

Aus eigenem Interesse hatte ich dieses Jahr schonmal recherchiert und bin nicht fündig geworden, die einzige Option ist scheinbar Ryzen (ohne integrierte Grafik) plus Grafikkarte.

Edit: R5 1600, B350 klappt - steht hier und läuft völlig unauffällig, inklusive aller Win7 Security Updates.

@bisy
Da kommt leider trotzdem der Fehler

Ok schade

Was spricht gegen eine VM? Der PC hat genug Leistung dafür. Kommt halt darauf an, wie anspruchsvoll die Programme sind.

Zurück
Oben