Windows 7 zu Windows 10 Upgrade - Spiele instabil.

Kolle97

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
103
Virustotal.PNG
Virustotal2.PNG
Sehr geehrte Forum-User,


Ich bin etwas verzweifelt...

Mein System lief unter Windows 7 sehr stabil...
Spiele wie GTA5, World of Tanks etc. liefen auf Normalen Einstellungen stabil und flüssig.
Nun habe ich mir gedacht, nach dem Windows 7 ziemlich unsicher geworden ist, auf Windows 10 hochzustufen.

Habe vor einiger Zeit zurück gewechselt gehabt, da es wie jetzt, einfach nicht spielbar ist.
Mein Gedanke war, das es vlt. funktionieren könnte, wenn ich ein Upgrade durchführe...
Ich habe gehofft, dass die Treiber die es unter Windows 10 nicht mehr gibt, durch das Upgrade bestehen bleiben und meine Spiele stabil laufen...

Der Schein trug...

Habe das Upgrade durchgeführt und heute GTA5 gestartet, alles lädt reibungslos aber das Gameplay ist sehr instabil...
Es wirkt so als würden Bilder fehlen sobald man die Sichtsteurung ausführt(Umschauen/Maus)...
Desto mehr Texturen und Gebäude im Sichtbereich sind, desto instabiler läuft es...


Ich habe damals einiges versucht...

Treiber gecheckt und gesucht.
Grafiktreiber getestet.
Einstellungen untersucht und angepasst.
Unnötige Prozesse beendet.
Defender abgeschaltet (Registry)
Verschiedene Grafikkartentreiber-Einstellungen getestet.
Virenscan´s
RAM-Test via Bootstick
Energiespar-Einstellungen geändert.
Unterschiedliche In-Game Grafikeinstellungen[+Auflösung]. (ohne erkennbaren Unterschied)
CPU und Graka haben neue Paste und Pads erhalten.


Ich kann das nicht ganz verstehen, denn unter Windows 7 lief doch auch alles Problemlos.
Ich hatte keine FPS-Probleme und keine instabilität bei Mausbewegung etc....

Man könnte sich denken "Hey, dann besorg dir ein neues System, es gibt auch gut gebrauchte".
Doch selbst dazu besteht keine Möglichkeit aus privaten Gründen.

Es wird doch eine Möglichkeit geben, dass das System unter Win10 läuft wie unter Windows 7...
Mir ist bekannt, dass es kaum noch manuelle Treiber gibt, die man installieren muss.
Aber ich habe das Gefühl, das die Vanilla-Treiber mein System nicht mögen...



AIDA64 Zusammenfassung:
AIDA64 Komplett-Bericht(HTML Viewer)


Liebe Grüße!
Vielen Dank, für´s lesen!


Virustotal Linkscanergebniss als Bilder.





Grammatikfehler vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung wird sein, auch wenn du sie womöglich nicht machen willst, weil sie dir Arbeit machen wird:

Installiere Windows 10 direkt neu ohne Upgradeinstallation.

Und ein kleiner Rat am Rande: Ich würde mal so langsam die CPU upgrade, wenn das mal möglich ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolle97
Generell ist zu sagen, KEIN Upgrate durch zu führen, sondern Windows 10 unter Benutzung des Win 7 / 8 Key neu zu installieren. Es werden sonst zu viele Fehler die in Windows 7 / 8 noch vorhanden sind mit übernommen.

Des weitern solltest Du die Aktuelle Windows 10 Version benutzen.

Microsoft Windows 10 Home 10.0.18363.900 <--- ist die Die du benutzt

Microsoft Windows 10 Home 10.0.19041.329 <--- ist die Aktuelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolle97
Danke für die Rückmeldung!

Habe Windows 10 vor Win7(Rückkehr) über ISO mit Key installiert gehabt.

Ich weiß nicht ob das jetzt gleichzusetzen ist, aber ich habe kein Upgrade aus dem Updatebereich gemacht sondern über die ISO die man hier im Downloadbereich findet. (Win10_1909_German_x64)

Habe nur die Exe ausgeführt.
 
Auch die Exe ausführen ist nicht der wirklich richtige weg. Am besten du machst, falls nicht bereits vorhanden, ein Backup deiner wichtigen Daten und dann erstellst du dir via Media Creation Tool einen USB-Stick zum Windows 10 installieren. Am besten vorm installieren alle Datenträger außer deinen Systemdatenträger abstecken.
 
Guten Morgen,
Ich spiel selbst die Spiele " GTA5, World of Tanks " nicht aber dafür etliche andere.
Und habe kein Probleme mit den Games. Ich habe mir die ISO von Deskmodder runter geladen
mit allen Updates. Und davon mein System komplett neu gemacht. Die ISO habe ich dann auf
einem USB Stick gemacht mit z.b. Rufus, oder als DVD gebrannt.
Von dieser habe ich dann gestartet und das Laufwerk wo das Windows drauf soll komplett gelöscht.

Vorher bitte die Wichtigen Daten sichern.

Aktuell ist momentan auf Deskmodder noch die 10.0.19041. 264

https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/11/windows-10-19041-iso-esd-deutsch-english/

Das dürfte sich aber in den nächsten 2 Tage ändern, da es das Update auf die 329 erst seit gestern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolle97
und da schon win10 drauf lief brauchste auch keinen key mehr eingeben bei der neuen installation.

Kolle97 schrieb:
Aber ich habe das Gefühl, das die Vanilla-Treiber mein System nicht mögen...

ja windows bringt schon von haus aus treiber mit, aber diese (selbst die über windows update) sind naja eher schlecht. besorg dir bitte die aktuellsten grafikkartentreiber, auch chipsatztreiber, soundtreiber...

chipsatz
Radeon Software Crimson Edition Beta 16.2.1 2 auswahl bei 64bit
RealtekHD ganz unten rechte seite R2.82

das sollte erstmal reichen. berichte bitte danach nochmal.

(bist du dir sicher das die einstellungen in gta 5 gleich geblieben sind? dein rechner ist eher zu schwach für gta5. selbst zum releasedatum von gta5 war der rechner schon zu schwach...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolle97
Kann es eventuell sein, dass deine Festplatten permanent ausgelastet sind? Zum einen durch ständige Windows indexierung und zum anderen Ram-Auslagerungen weil 8GB sind heute echt wenig. Das kostet in der Summe sehr viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolle97
Eine CLEAN INstalle wird immer besser sein als ein Upgrade.
Allerdings habe ich auch noch so meine Sorgen mit Deinem Setting.
Wenn ich mir dass hier richtig durchlese: https://www.gamestar.de/artikel/gra...echnik-check-mit-grafikvergleich,3084794.html

Und mit Deinem System vergleiche, muss ich feststellen, dass gerade bei GTA5 das System arg am unteren Ende agiert. Sprich es ist zu schwach.
Vor allem die CPU, welche gerade bei GTA 5 recht gut gefordert wird.
Bei WoT geht viel über die Grafikkarte. Aber auch diese ist schon ziemlich alt.

Also ja, Windows 10 clean zu installieren kann das System stabilisieren. Aber ein Renner wird es dadurch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolle97
Ich würde dir auch eine clear installation über das media creation tool empfehlen. Und von Zeit zu Zeit arbeitet im Hintergrund der Windows Index Dienst und du hast auch im Leerlauf 100% Laufwerksauslastung bei der Festplatte. Wenn du dort dein Spiel installiert hast, könnt ich mir vorstellen das es sich anfühlt, als läufst du durch Quark. Vielleicht mal den Taskmanager öffnen und bei Laufwerk die Auslastung prüfen, obwohl ich glaube, das man mit der Hardware keinen Blumentopf mehr gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolle97
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Ich werde eine saubere Installation durchführen.
Ich werde ein Offlinekonto erstellen damit keine Treiber automatisch installiert werden, um den Chipsatz etc. zu installieren.

Zu Thema GTA 5 kann ich nur sagen, das es unter Windows 7 wirklich spielbar lief.
Im Singleplayer bei Normalen Einstellungen ca. 45-50 FPS
Im Multiplayer um die 30-35.

Für mich hat es ausgereicht, da dass menschlicche Auge nur ca 25Bilder benötigt um es darzustellen und irgendwie gewöhnt man sich dran.
Klar, wenn man schon WoT auf 60 FPS spielen kann, ist es schon etwas anders dann zu wechseln aber ich habe mir nix daraus gemacht.
Denn unter Windows7 lief das Spiel stabil.

Unter Windows 10 ist es ehr so als könnte man denken, die Maus wäre nicht geölt :D

Windows 7 lief auch im Idle komplett ruhig und 0 Auslastung...

Hatte damals als ich die Hardware übernommen habe, Windows 10 installiert gehabt und da lief alles bis ein paar Tage später alles gut.

Vlt. doch irgendwas mit der Indexierung? Meine Systemplatte ist eine SSD


LG
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
(bist du dir sicher das die einstellungen in gta 5 gleich geblieben sind? dein rechner ist eher zu schwach für gta5. selbst zum releasedatum von gta5 war der rechner schon zu schwach...)

Ja, ich habe das Spiel unter Win7 auf Normal gehabt und unter Win10 auch.
 
Zurück
Oben