Upgrade von Windows 7 auf 10 schlägt fehl

flololo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,


ich versuche gerade erneut mein Windows 7 mit dem Update-Assistent auf Windows 10 upzugraden. Da mein erster Versuch schon etwas zurückliegt und ich es eigentlich ganz sein lassen wollte, weiß ich gerade nicht mehr die genaue Fehlermeldung, die werde ich aber nachliefern. Ich dachte ich nutze die Zeit während der PC arbeitet schonmal, um diesen Beitrag zu verfassen. Mir ist auch klar, dass es schon sehr viele Themen zu dem Thema gibt, aber da ja jede Situation individuell ist, habe ich ein neues eröffnet.


Aktuell versuche ich die letzte Variante die mir eingefallen ist und die mir eigentlich gar nicht gefällt: Erst ein Upgrade auf 8.1 und dann von da auf 10.

Eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage.

Was ich letztes Mal versucht habe (ich zähle einfach mal alle Punkte auf, die ich mir mitgeschrieben hatte):
VMWare inkl. Treiber entfernen
NPCAP deinstallieren
Autoruns durchlaufen lassen und aufräumen
Grafiktreiber updaten (Deinstallation führte zu einem permanenten Blackscreen)
Virtuelle Laufwerke entfernen
Overclocking im UEFI entfernen
"Sauberen Start" ausführen
Alle Treiber mit einem Tool updaten
Netzwerkgerät ausschalten
AIDA deinstallieren
Statt dem Update-Tool ein Image der neusten Version auf USB-Stick verwenden
Von Legacy-Boot auf UEFI only umstellen

Windows 7 läuft parallel zu einem Windows 10 auf einer NVMe SSD, testweise habe ich alles auf eine SATA-SSD geklont und von da laufen lassen, ging auch nicht. Der Bootloader ist der von Windows 10.

Was wären denn noch klassische Fehlerquellen, bzw. kann man nicht irgendwo ein Fehlerlog mit brauchbaren Informationen herzaubern, mit denen man vielleicht mehr anfangen kann, als mit der einen nichtssagenden Fehlermeldung?

Viele Grüße
flololo

Edit: Die Fehlermeldung ist SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED
Nach der Wiederherstellung wird dann angezeigt:
0xC1900101 - 0x40017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SECOND_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ne Neuinstallation auch wenn das für dich nicht in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, rage222 und Ost-Ösi
Das Einzige, was mir bei dem Setup jetzt spontan einfällt, ist, dass sich das Upgrade vielleicht wegen dem parallel installierten win 10 stört ... Bootmanager ist ja win 10.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Mach ne Neuinstallation auch wenn das für dich nicht in Frage kommt.
Dies wäre auch meine Wahl.
 
flololo schrieb:
Eine Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage.
Trotzdem ist das der einfachste Weg, wobei ich jetzt nicht so richtig verstehe, wieso Du 2x Windows 10 parallel betreiben willst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm, Terrier und coasterblog
flololo schrieb:
Mir ist auch klar, dass es schon sehr viele Themen zu dem Thema gibt, aber da ja jede Situation individuell ist
In dem Fall ist es wie in den anderen Threads und hier auch nicht sehr individuell. Die Posts dazu sind fast immer gleich. Wie man sieht.

Warum willst du upgraden? Du schleppst evtl. (und in deinem Fall vermutlich doch) Fehler und Altlasten mit. Daten Sichern, Clean Install, Win 7 Key nutzen.

Oder statt 2 Instanzen 2 Benutzer anlegen.
 
coasterblog schrieb:
In dem Fall ist es wie in den anderen Threads und hier auch nicht sehr individuell. Die Posts dazu sind fast immer gleich. Wie man sieht.

Warum willst du upgraden? Du schleppst evtl. (und in deinem Fall vermutlich doch) Fehler und Altlasten mit. Daten Sichern, Clean Install, Win 7 Key nutzen.

Oder statt 2 Instanzen 2 Benutzer anlegen.
Naja, die Posts dazu sind immer gleich, weil immer nur die Empfehlung "Neuinstallation" kommt. Aber irgendwie muss es ja auch möglich sein eine Fehlersuche zu betreiben.

Ich mache keine Neuinstallation, weil ich sonst 3 Tage Audiosoftware neu installieren darf, worauf ich keine Lust habe.

Ponderosa schrieb:
HAllo @flololo
Hast du denn deinen Win 7 Key?
Ergänzung ()


Wieso nicht?
Ja, habe ich.
Tuetensuppe schrieb:
Setze die NVMe SSD außer Betrieb und mache dann ein Update auf Windows 10
Habe ich wie schon gesagt schon versucht.
 
coasterblog schrieb:
Oder statt 2 Instanzen 2 Benutzer anlegen.
Ich zitiere mich mal selbst. Ist das keine Lösung? Warum müssen es 2 Installationen sein?

EDIT: und natürlich ist der Clean Install der Vorschlag schlechthin. Das ist nicht um dich zu ärgern ;)
 
Dann klemme nur die SSD an, auf die das Windows installiert werden soll.
Also zwei verschiedene SSD. Und ein Clean Install machen.
 
flololo schrieb:
Ich mache keine Neuinstallation, weil ich sonst 3 Tage Audiosoftware neu installieren darf, worauf ich keine Lust habe.
Nun ja, wenn Du schon alles Mögliche probiert hast, dann gehen Dir irgendwie langsam die Optionen aus... und die 3 Tage sind ziemlich sicher übertrieben ;)
 
coasterblog schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst. Ist das keine Lösung? Warum müssen es 2 Installationen sein?

EDIT: und natürlich ist der Clean Install der Vorschlag schlechthin. Das ist nicht um dich zu ärgern ;)
Weil ich mein Audiosystem und mein Hauptsystem getrennt haben möchte. Spielt doch eigentlich keine Rolle, warum ich das möchte, wichtig ist, wie es machbar ist.

Die Fehlermeldung habe ich im ersten Beitrag ergänzt.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Nun ja, wenn Du schon alles Mögliche probiert hast, dann gehen Dir irgendwie langsam die Optionen aus... und die 3 Tage sind ziemlich sicher übertrieben ;)
Und da ich alle mir bekannten Möglichkeiten ausgeschöpft habe, hatte ich die Hoffnung, dass jemand noch einen Lösungsansatz oder zumindest etwas Hilfe zur Selbsthilfe hat.

Ob die 3 Tage übertrieben sind, ist denke ich für andere Personen schlechter einschätzbar als für mich ;)
 
Das Problem ist: Vielleicht gibt es einen Lösungsansatz (Google deutet diffus auf Hardware- /Treiber-Probleme mit z.B. WLAN-Sticks, RAM hin), aber die Frage ist dann hinterher auch, wie fehlerfrei das neue System dann nachher läuft - auch im Hinblick auf die ganze übernommene, unter WIN 7 installierte Software... Daher ist eine Neuinstallation nun Mal der einfachste und sicherste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Das kann tausend Ursachen haben. Wenn Du so an Deiner Win 7 Installation hängst, dann wird die wohl auch schon alt sein. Wenn ein in Place Upgrade via MCT / ISO nicht geht, dann ist eine Neuinstallation angesagt. Die Fehlersuche wird länger als drei Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und fixedwater
flololo schrieb:
Weil ich mein Audiosystem und mein Hauptsystem getrennt haben möchte. Spielt doch eigentlich keine Rolle, warum ich das möchte, wichtig ist, wie es machbar ist.
Alle Angaben vorher im 1. Post helfen zu verstehen und zu helfen.

und jetzt mal unter uns: auf meinem Laptop läuft EIN Windows mit ZWEI Nutzern, einer davon beinhaltet alle DAW´s und Einstellungen, keine Systemsounds usw.
Der andere Nutzer ist mein normales Windows Konto mit Steam, Epic Games etc.
Es braucht keine 2 Windowsplatten!
 
flololo schrieb:
Grafiktreiber updaten (Deinstallation führte zu einem permanenten Blackscreen)
Schau das du diesen los kriegst, notfalls mit DDU,
dann Upgrade machen ohne Grafikkarten Treiber.
Um welche Karte handelt es sich denn?
Beim Upgrade auf die 2004 gab es nämlich solche Probleme bei
bestimmten NVidia Treiber, die 20H2 ist ja nichts anders als die 2004.

flololo schrieb:
Alle Treiber mit einem Tool updaten
Das macht natürlich nichts besser.
Ergänzung ()

Und kein Antivirenprogramm darf installiert sein, auch nicht die Microsoft Security Essentials.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Schau das du diesen los kriegst, notfalls mit DDU,
dann Upgrade machen ohne Grafikkarten Treiber.
Um welche Karte handelt es sich denn?
Beim Upgrade auf die 2004 gab es nämlich solche Probleme bei
bestimmten NVidia Treiber, die 20H2 ist ja nichts anders als die 2004.


Das macht natürlich nichts besser.
Ergänzung ()

Und kein Antivirenprogramm darf installiert sein, auch nicht die Microsoft Security Essentials.
Es ist eine Nvidia GTX 1070 verbaut. Der neueste Treiber für Windows 7 ist installiert, der für Windows 10 lässt sich logischerweise nicht installieren. Ich würde ihn am liebsten deinstallieren und kenne es eigentlich so, dass Windows dann zumindest irgend ein Fallback macht, sodass zumindest irgend eine Bildausgabe da ist. Das ist aber nicht passiert, nur noch schwarzer Bildschirm -> Backup einspielen.

Der Defender ist installiert, aber keine Security Essentials die ich deinstallieren könnte.
 
Runter mit dem Treiber, nimm DDU und mach dann Offline das Upgrade.
Aber wenn du nur plaudern willst, mir egal.
 
Das hat jetzt dazu geführt, dass Windows nicht mehr startet. Beim normalen Start Standbild Windows-Logo, im abgesicherten Modus Standbild Bildfehler. Upgrade ist ohne laufendes System nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben