Windows 7 auf 2 HDD

Lein@d

Ensign
Moin,

in meinem momentanen System möchte ich auf einer "Western Digital VelociRaptor 74 GB" und einer "Samsung F4 320 GB" Windows 7 einrichten (zudem ist eine "2 TB Western Digital Caviar Green" verbaut).
Meine Überlegung war es nur das System auf der "VelociRaptor" zu installieren, so dass Benutzerdaten und Programme nur auf der "F4" ausgelagert werden. So habe ich eine "schnelle" Systemfestplatte und eine größere Festplatte für Programme und Eigene Dateien.

Ist dies sinnvoll oder sollen häufig genutzte Programme, wie Steuerungsprogramme für Hardware, Virenscanner, Mediaplayer und Browser auf der "VelociRaptor" mit laufen und nur größere und sporadisch genutzte Programme auf der "F4" ausgelagert werden?
Kann es zu Konflikten kommen, wenn ich zwei Ordner für Programme anlege?
Bringt die Auslagerung überhaupt einen Leistungszuwachs?

Ein Hintergedanke war zeitnah auf eine SSD als Systemfestplatte umzusteigen. Wenn dann nur das System auf einer Platte ohne Probleme läuft, wäre die Intel Postville 40 GB schon verlockend.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Warum sollte das denn nicht gehen, du kannst doch 99% aller programme da hin installieren wo du sie haben willst wenn du nicht die automatische installation nutzt.

Lein@d schrieb:
Kann es zu Konflikten kommen, wenn ich zwei Ordner für Programme anlege?
Nein, warum auch. Es wird in der Registry/Verknüpfung abgelegt was wo ist.

Lein@d schrieb:
Bringt die Auslagerung überhaupt einen Leistungszuwachs?
Hängt schwer von Dir und Deiner Arbeitsweise ab. Ausprobieren.

Lein@d schrieb:
Ein Hintergedanke war zeitnah auf eine SSD als Systemfestplatte umzusteigen. Wenn dann nur das System auf einer Platte ohne Probleme läuft, wäre die Intel Postville 40 GB schon verlockend.

Ist halt die lahmste Intel die Du bekommen kannst^^. Lieber gleich die 80er.

keanos schrieb:
Warum sollte das denn nicht gehen, du kannst doch 99% aller programme da hin installieren wo du sie haben willst wenn du nicht die automatische installation nutzt.

Ich hatte früher mal schlecht Erfahrungen damit gemacht, z.B. bei ArcView 3.3.

Aber wenn das ohne Probleme möglich ist, sehr gut!

Einfach den Program Files und Program Files (x86) Ordner auf die 2. Platte verschieben und jeweils einen Juction Point dorthin erstellen. Die Programme bekommen davon nix mit dass sie sich wo anders befinden.

Wenn Programme parallel von einer zweiten Platte aus gestartet werden können, während Windoof eine eigene Platte hat, ist dies ganz natürlich schneller. Wieviel schneller hängt natürlich vom Programm ab (Größe, Systembelastung) und auch von der sonstigen Hardware. Bei viel RAM zB und kleinen Programmen wirst Du kaum etwas merken. Ich würde aber auf jeden Fall immer - das mache ich seirt fast 20 Jahren so - die Anwendungen von einer zweiten Platte aus laufen lassen. So hat das Betriebssystem seine Ruhe, die Platte muss nicht zwei große Anwendungen parallel bedienen, was sich vor allem beim Auslagern in Swapfiles bemerkbar macht. So kann dann zB der Start eines großen Programmes (ich habe es mal mit Battlefield 2 in allen Lagen durchgebencht) mal eben doppelt so schnell werden. Das lag damals auch am sehr großen Speicherbedarf der Anwendung (1-1.5GB) im Verhältnis zum verbauten RAM (2GB). Gleiches galt bei jedem map-change, was ebenfalls massiv beschleunigt wurde. Gleiches gilt natürlich auch für seriöse Programme.

Kurz: wenn Du nur kleinere Programme benutzt wie Textverarbeitung etc dann brauchst Du keine zweite Platte. Wenn Du viel RAM hast - also wenig ausgelagert wird - dann senkt das die Erforderlichkeit ebenfalls. Die zweite Platte bietet Dir aber natürlich auch zusätzliche Möglichkeiten, uB das Verlegen einer Auslagerungsdatei auf die ersten - kleine - Partition der zweiten Platte, ein alter Trick zur Beschleunigung. Dann geht Windows ganz generell flotter zu gange, wieder je nach System.

Ich nutze alles was geht: viel RAM, Auslagerungsdatei deaktiviert, zwei Platten (bzw 4, denn ich habe 3 davon zu einem RAID 0 verbunden). Irre Speed in allen Lebenslagen - wers braucht natürlich...

Chris_87 schrieb:
Einfach den Program Files und Program Files (x86) Ordner auf die 2. Platte verschieben und jeweils einen Juction Point dorthin erstellen. Die Programme bekommen davon nix mit dass sie sich wo anders befinden.

Mit "mklink" geht das, oder? Danke für den Hinweis. Hätte sonst ne Neuinstallation vorgezogen, aber damit sollt das kein Problem sein! Funktioniert das auch mit den gesamten Benutzerdaten (C:\Users)?

Jupp, da dass OS nix davon mitbekommt wie schon erwähnt. Du musst nur eine Möglichkeit finden die Dateien die "in Benutzung" sind zu kopieren.

HisN schrieb:
Jupp, da dass OS nix davon mitbekommt wie schon erwähnt. Du musst nur eine Möglichkeit finden die Dateien die "in Benutzung" sind zu kopieren.

Ja stimmt, bei Eigene Dateien kein Problem aber bei Programmen schon. Ist das auch möglich wenn ich nur von meinem Win7 Stick starte. Bei XP gab es doch eine DOS-ähnlich Oberfläche.

Oder mit einer Linux-Live-CD?

Alternate 4
Zurück
Oben