Windows 7 auf 50 GB

AiRpleX

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich hab mal ne frage wie groß Windows 7 werden kann?
Ich hab mir einen neuen Laptop bestellt und da will ich eine SSD einbauen
da wollte ich mal fragen wie groß die mindestens sein darf.
Ich hab die ins Auge geworfen

http://geizhals.at/deutschland/a518202.html

Die ist von den Daten richtig gut und das mit den 50.000 Iops ist schon richtig schnell fue ne SSD.
Also reichen 50 GB fuer Windows 7 auch wenn mal ein oder 2 SP´s rauskommen ?

Danke schonmal fuer die Antwort

MfG A!RpleX HD

Also bei mir ist Win7 mit Programmen knapp 12Gig groß. Hab allerding die Windows-Wiederherstellung deaktiviert.

Wenn, dann biete diese hier.

Reichen tut diese dann für Win7 + SPs und für einiges an Programmen (und evtl. auch Spielen, wenn du magst).

Gruß :)

gibt für den selben preis ne vertex 2 mit 60gb und das sollte reichen - hab die 60gb variante in meinem tablet drin und genug platz für windows7 + updates + sp1 + office + daten

Mein C:, als die Systempartition auf der Windows installiert ist. Hat sich durch verschiedene Dateien und Dateien in "Benutzer/BENUTZERNAME/AppData..." schnell auf ca. 30-40GB gestreckt. Da könnte 50GB je nach Anwendung ein wenig eng werden.

Ich habe aktuell 47,5 GB drauf also reicht locker.
Normal installiert + kleine programme reichen schon 20GB.

Hallo,

inkl. aller Programme und Tools, jedoch ohne Spielen und Daten (Bilder...) kommt mein Win 7 auf ca. 13GB.

Ab und zu mal aufräumen und etwas nachdenken bei der Installation bzw. beim Umgang mit Windows hilft ungemein das System schlank zu halten.

Läuft bei mir auch auf einer 60GB Vertex 2 ex, aktuell sind noch 40GB frei von den 56 auf der SSD, jedoch sind ein paar Downloads noch nicht "wegsortiert".

Danke fuer die Super Hilfe und auch noch so schnell
Ich bedanke mich.
Gute Nacht euer A!RpleX

kommt immer drauf an was du für Programme nutzt.
ich hab eins, das will 17 GB und zwar ausschließlich auf C
da wird es mit 60GB dann schon eng.

aber ansonsten reichen 60gb locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
60gb reicht absolut dicke hab ne ocz agility 2 60gb und alles gut... knapp 33gb und hab aber auch alle programme/treiber die ich ich immer am laufen hab auch da drauf (CCC, Afterburn, usw.)

aber was ich mal gelesen hab mir aber net mehr so sicher bin...
dass man ne ssd nur zu 90% füllen soll das heist ja bei der 60gb > 54gb und bei der 50gb > 45gb was dann vllt wirklich eng werden würde...
aber bin mir nicht sicher mal nochmal nachlesen

@Deathsix: das stimmt. Stichwort "wear leveling"

Zu bedenken ist noch, dass Win7 64bit mehr Platz braucht als 32bit und dann kommen noch so Dinge dazu, wie pagefile.sys, Wiederherstellungspunkte und hiberfil.sys. Auch sollten die Progs auf c installiert sein, damit sie schneller starten. Später dann diverse SB.
Wenn man also vor hat, sein System über einen längeren Zeitraum zu nutzen, sollte man schon mit mind. 60 GB rechnen, wobei ich mich persönlich für die 120 GB Version entschieden habe. Da bin ich absolut auf der sicheren Seite.

@Deathsix
Müllst Du jetzt Dein Windows-Laufwerk zu 100% voll und wunderst Dich dass Dein Windows abstürzt? Nein? Dann musst Du GAR NIX ändern. Das Laufwerk hat genugend Reservezellen an die Du gar nicht rankommst, die aber fürs Wear Leveling genutzt werden.

Wer viele große Programme installiert und auch Outlookfile und eigene Dateien stark anwachsen, für den könnte eine 60 GB Platte knapp werden. 8% sollte man besser frei lassen.
Wer also schon jetzt in Reichweite von 50 GB herumgurkt, der sollte besser gleich auf 80 oder 120GB gehen. Man hat einfach mehr Spielraum nach oben offen und somit weniger LW-fast-dicht-Stress. ^^

Gerade bei Laptops, wo oft nur 1 Platte eingebaut wird, sollte man nicht zu sehr knausern. Denn man könnte es früher oder später - eher früher^^ - bereuen. Dann ist der einstige günstigere Anschaffungspreis kein Trost mehr, sondern Frust.

Es gibt Leute, die kommen beiweitem mit nur einer 32 GB SSD aus. Wer wirklich ein Hardwarefreak ist und mit de Kiste nicht nur arbeitet sondern auch mal bastelt, der installiert seine Anwendungen ohnehin auf eine 2. HDD/SDD. Damit sind diese schön immer vom System getrennt.

Zurück
Oben