Windows 7 auf SSD

TheRomiking

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community.

Wieder einmal habe ich eine Frage, bei deren Lösung ich eure Hilfe benötige, da mein konkreter Fall noch nicht behandelt worden ist.
Wusste nicht genau wo ich diesen Thread erstellen soll, ich hoffe der passt hier rein.

Habe nun meine neues System und würde gerne sofort auf die SSD Windows 7 installieren.
(Im Internet findet man nur Anleitungen was man machen muss, wenn man W7 bereits auf einer HDD installiert hat und wechseln will )

Muss ich etwas besoners beachten, oder kann ich Windows 7 einfach auf die SSD insallieren, ohne vorher in den Bios einstellen zu müssen?
Muss ich im nachhinein etwas verändern? ( habe schon gelesen, dass Windows sich an die SSD anpasst, aber vielleicht muss man ja trotzdem was umstellen )

Für hilfreiche Antworten danke ich euch.

Gruß

Roman

Dein Fall wurde schon behandelt...

Trotzdem: SSD rein, Bios auf AHCI stellen und W7 installieren. W7 macht alles automatisch.

So schauts aus. Wenn du danach auf Nummer sicher gehen willst, ob Win7 alles richtig gemacht hat bzw. du einige Optimierungen vornehmen willst, hilft dir diese Anleitung weiter.

Was ich gemacht habe(blind ohne mich zu informieren xDD):
1. W7 auf SSD installiert im IDE-Mode
2. SSD war langsamer als angegeben & lief nicht mit AHCI -> Bluescreen
3. Schlau gemacht - 1 Eintrag in der Registry ändern
4. Auf AHCI umgestellt
5. Viola, geht alles, auch meine vorherige W7 Installation auf einer normalen HDD.

Ich denke mir, dass du W7 einfach nur im AHCI-Modus installieren musst.

085-02.jpg

soll ich es bei marvel 3 SATA Mode umstellen oder einfach bei Sata Mode?
oder bei beidem?

die SSD ist natürlich an einem Sata 3 Anschluß dran

An welchem Controller hängt denn die SSD?

Am Intel Controller habe ich sie jetzt angeschloßen ( ist das optimal? )
Also werde ich wohl Sata 3 auf AHCI umstellen müssen.

Sorry für die dümmlichen Fragen, aber SSDs sind Neuland für mich.

Wenn ich es auf AHCI umgestellt habe, funktioniert dann meine Standard HDD noch?

Ich würde die SSD ja an den SATA 3 Controller (ich vermute den MArvell) hängen aba umstellen auf AHCI kannste alle Controller.
LG

Eine SSD ist nichts anderes wie eine HDD, die hat nur eben Chips statt rotierende Platter ... also auch genauso verfahren, als wenn es eine HDD ist. :)

... und ja, deine HDD funktioniert trotz AHCI immer noch.

Standard HDD läuft dann auch auf AHCI, was aber auch nur Vorteile hat, deine Daten sind auf jeden Fall weiterhin vorhanden. Den Marvell kannste auch abschalten, wenn nix dran hängt, spart nochmal zusätzliche Ressourcen und verkürzt etwas die UEFI-Bootezeit.

nailos schrieb:
Ich würde die SSD ja an den SATA 3 Controller (ich vermute den MArvell) hängen aba umstellen auf AHCI kannste alle Controller.
LG

Also das Asrock z68 extreme 4 board hat sowohl 2 normale sata 3 Anschlüße, sowie 2 mit Marvell Controller

Zurück
Oben