Windows 7 auf SSD

Giuseppe1331

Cadet 4th Year
Hi Computerbaseler,

Ich habe mit letztens eine ssd gekauft und möchte nun mein Betriebssystem auf ihr installieren. Ich hab in meinem Pc aber bereits eine hdd verbaut auf der Windows 7 installiert ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit Windows auf die ssd zu installieren, von der hdd zu "deinstallieren" und alle meine daten auf der hdd zu behalten??

Vielen Dank schonmal im Voraus

Lg giuseppe

Es gibt Möglichkeiten.
Allerdings solltest Du neu installieren um sicher zu gehen, das Win7 Deine SSD auch gut behandelt.
Dürfte in Summe auch schneller gehen als jetzt erstmal alles Haarklein zu erklären...

Warum willst Du das 7 auf der HDD deinstallieren?
Ignorier es doch einfach, oder lass es als Backup-System drauf.

Einfach zur Installation die HDD abstecken. Und schon bist Du 100% auf der sicheren Seite was Deine Daten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Kapazität der SSD zuläßt, clone das ganze System auf die SSD.

Oder wenn du neuinstallierst, klemm die HDD ab beim Neuinstallieren auf der SSD und da werden auch keine Daten der HDD gelöscht.

Backup der HDD auf Externe HDD oder USB Stick / DVD.

Win7 auf SSD Installieren und HDD Formatieren.

Fertig :D.

Ich bin zwar nicht HisN, antworte aber mal auf deine Frage.

Wenn du vor der Installation auf die SSD, die andere Platte abklemmst, bleibt der Bootloader auf der "alten" erhalten und auf die SSD wird ein neuer Bootloader geschrieben.

Die SSD solltest du am ersten SATA PORT anklemmen, der auf dem Board zur Verfügung steht. (Kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein). Nach der Installation die "alte" Platte wieder an einen SATA PORT hinter die SSD anklemmen, also an den zweiten SATA PORT, bleibt die Platte unberührt.

Ein SATA DVD Gerät ist am letzten SATA PORT gut aufgehoben.

Einstellungen der Bootprirorität im BIOS brauchst du dann nicht vornehmen, weil das BIOS sich automatisch auf die "neue" Bootprirorität einstellt. Die SSD ist am SATA PORT mit der höchsten Prirorität angeklemmt - > so übernimmt das dann auch das BIOS automatisch. Das bleibt solange so, wie es manuell nicht geändert wird und du keine IDE Platten einsetzt.

Wenn du allerdings dann den Bootloader auf der "alten" Platte starten möchtest, kannst du manuell ins BIOS eingreifen, um die "alte" Platte auf die 1. Bootprirorität zu setzen. Dann fährt das System auf der "alten" Platte hoch. Soll danach wieder die SSD starten, muss auch wieder manuell im BIOS die SSD auf 1. Bootprirotität gesetzt werden.

Besser wäre : die "alte" Platte via BIOS BOOT MENÜ zu starten, weil dann manuell im BIOS nichts abgeändert werden muss.

Aber ACHTUNG, durch beide Windows 7 Systeme, brauchst du auch 2 Lizenzkeys, wenn du beide öfters nebeneinander einsetzt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt so gemacht, wie schildkröte es mir empfohlen hat. Hab aber bei der neuen win7 instalation den gleich key eingegeben. ( kann das probleme bei der ONlineaktivierung geben?)
was heißt " nebeneinander einsetzen" ? Wenn ich von der ssd boote läuft ja nur einmal Win7. Kann ich win7 von der hdd nich einfach deinstallieren?

Natürlich kannst du dein altes System löschen. Wenn du es nicht hochfahren willst, sichere dir daraus deine Daten. Dann brauchst du natürlich auch keine 2 Lizenzkeys.

Kein Problem, wenn du den Lizenzkey bei der Installation eingegeben hast. Problem wird es nur, wenn du einen UPGRADE-Lizenzkey hast. Aber wenn du Windows 7 auf der alten Platte auch so installiert hattest, gibt es keine Probleme.

Online Aktivierung dürfte keine Probleme machen, wenn du nicht schon mehrfach aktiviert hast. Dann könnte es sein, das telefonisch aktiviert werden muss. Sollte aber auch kein Problem sein.

Das du Windows 7 jetzt neu auf die SSD installierst, brauch die SSD auch nicht abgestimmt zu werden, wie du oben im verlinkten Artikel erfahren kannst. Windows 7 macht das selbstständig. Es muss nur AHCI für deine SATA PORTS im BIOS aktiviert sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klemme nur die SSD an den ersten SATA PORT und deine alte Platte an den zweiten SATA PORT an.
Viel Spaß mit deinem System, es wird sich spürbar beschleunigen ...

Sollte es zu Problemen kommen, melde dich wieder ...

Viele Grüße

Zurück
Oben