Windows 7 .. auf Windows 11

CharlyZz

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zum Thema upgrade Win11.

Ich bin in Pension und habe es geschafft mit Hilfe von Youtube-Anleitungen, meinen PC mit Windows 10, auf Windows 11 upgegradet.
Ich benötige den PC nur für office-Anwendungen word und excel. Die Microsoft Hardware-Anforderungen hätte mein PC nicht erfüllt. Dennoch ich bin happy .. Der PC läuft perfekt mit dem Windows11.
Nun zu meiner Frage:
Meine Frau hat ebenfalls einen PC, aber mit Windows7 (Intel(R) Xeon(R) CPU E3-as30 V2 @ 3,30 Ghz, RAM 16GB, 64 Bit).
Ich habe auf Youtube kein Video gefunden wo explizit von Win7 auf Win11 upgegradet wurde. Und ich wollte es nicht einfach riskieren.
Daher meine Frage: geht das von Win7 auf Win11? .. oder soll ich die Finger lassen.
Danke für einen fachmännischen Rat.
LG Charly

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und nutrix
CharlyZz schrieb:
(Intel(R) Xeon(R) CPU E3-as30 V2

Der Intel® Xeon® Prozessor E3-1230 v2 ist 14 Jahre alt.

Wie sieht denn die restliche Hardware aus? SSD, etc ist da schon drin und genug Platz drauf?

Auch wenn es nur für Office und Co ist. Überlege ob ein neuer PC / gebrauchter MiniPC nicht besser wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und KEV24in_Janßen
CharlyZz schrieb:
Daher meine Frage: geht das von Win7 auf Win11? .. oder soll ich die Finger lassen.
Besser ist es, die wichtigen Daten vom Windows 7 Rechner Deiner Frau zu sichern, und dann Windows 11 neu zu installieren.
Warum?
Du könntest zwar mit einem einem Inplace-Upgrade rangehen. Aber vermutlich ist da noch MBR ohne eine ESP (EFI Start Partition) installiert. Das sollte man hier korrigieren, um Secure Boot zu installieren, wobei aber hier fraglich ist, ob das bei der alten Möhre noch so möglich ist, zu deaktivieren, zudem eh demnächst abgelaufene Zertifikate Dir hier diesbezüglich Probleme machen werden. Du wirst hier sowieso nur den inoffiziellen Weg gehen müssen. Ansonsten investiere lieber mal in einen neueren PC oder Mini-PC, was über eine Windows 11 kompatible CPU verfügt, wo Du Secure Boot, TPM 2.0 usw. aktivieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und AB´solut SiD
Sofern deine Frau auch nur Office-Krams (und www) braucht, würde ich auch eher zu einem Mini-PC raten. Für den Anwendungszweck kannst du schon ab 200 Euro glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und nutrix
CharlyZz schrieb:
Nein, das geht nicht.
Du könntest von Windows 7 auf Windows 10 upgraden und von da dann auf Windows 11, vorausgesetzt es handelt sich schon um eine EFI Installation.
In jedem Fall wird aber eine neue Lizenz nötig, den ein kostenloses Upgrade gibt es in dieser Konstellation nicht mehr. Der Kauf eines MiniPC mit entsprechender Lizenz wäre aber sinnvoller.

Grundsätzlich ist eine Datensicherung davor anzuraten.
Sollte der PC noch keine SSD haben, ist vom Upgrade generell abzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Für reines Office und Internet würde sich auch ein Linux (etwa Mint) auf einer seperaten SSD (keine HDD, damit macht selbst Linux keinen Spaß mehr) anbieten. Dafür reicht auch der alte Xeon vollkommen aus.
Interessant wäre in dem Fall allerdings die Grafikkarte, der Xeon hat nämlich keine integrierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
CharlyZz schrieb:
Ich habe auf Youtube kein Video gefunden wo explizit von Win7 auf Win11 upgegradet wurde
Weil es das offizielle eigentlich auch nicht gab.

Man hätte bis Oktober 2023 kostenlos von win7 auf win10 Upgraden können, das habt ihr verpasst.
Von win10 hätte man dann über Tricks auf win11 Upgraden können, da die verbaute Hardware zumindest offiziell nicht von win11 unterstützt wird.

Da die Hardware offiziell nicht von win11 unterstützt wird, geht die Installation eh nur mit Tricks, also mit Umhegung der CPU und TPM Prüfung. Und dann gibt es für win11 25h2 Updates bis November 2027. Die großen Versions Updates gibt es da nicht, die muss man wieder über Tricks installieren, falls das dann noch möglich ist.

Und mittlerweile lässt sich win10/11 auch nicht mehr mit win7 Keys aktivieren, das heißt, du bräuchtest dann eh eine neue Win11 Lizenz und Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
Zurück
Oben