Windows 7 Bluescreen

iXoDeZz

Commander
Moin,

Ich hab momentan ein relativ schwerwiegendes Problem mit meinem ein Monat alten Gaming-System. Zusammengebaut wurde der bei hardwareversand, hier sind erstmal die Daten:

Gigabyte GA H87 HD3
Intel Xeon E3 1230 v3
8GB Crucial Ballistix Sport
Asus R9 290 Direct CU II
Samsung Evo 840 120GB
Seagate Barracuda 1TB
Windows 7 Professional 64bit

Nun zu meinem Problem:

Jedes Mal, wenn ich ein grafisch aufwendiges Spiel starte, zuletzt Far Cry 3, kommt es zu großen Bildfehlern, das komplette Bild wird verzerrt, dann hängt sich das Spiel auf und es kommt zum Bluescreen.
Ich hab den PC jetzt seit eineinhalb Monaten, am Anfang trat das Problem nur sehr sehr selten auf und ich hab mir nichts dabei gedacht, jetzt passiert es fast jedes Mal, wenn ich ein hardwarehungriges Spiel starte.

Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, vermute aber Mal, dass es mit der GraKa zusammenhängt, da das wie gesagt nur unter großer Belastung vorkommt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ne Lösung für das Problem finden. Danke!

Zum Problem:

Ohne genaue Beschreibung des Problems (z.B. Screenshots, Fehlermeldungen bzw. in diesem Fall mal ein Foto vom Bildschirm; wenn der Fehler auftritt) können wir dir schwer helfen...

Warum zwei mal dasselbe Posting?

Das kann alles und nichts sein. Anfangen kannst Du damit, die BIOS Einstellungen auf Standard zurück setzen. RAM Settings überprüfen. Da vor allem den Wert CR (Command Rate). Der muss auf 2T stehen.

Um die wichtigsten Parameter einzusehen, kann Du von CPU-Z Screenshots hier posten. Einmal, wo man die CPU Settings sieht und einmal, wo man die RAM Settings sieht.

Bluescreen lesen hilft manchmal.
Auch uns^^

Ansonsten gibts das Tool Bluescreenviewer. Damit kann man sich auch anschauen was da los war. Die Dinger sind Info und keine Schikane.

Was mit mal wieder an deiner Beschreibung fehlt was die meisten als nebensächlich erachten ist das Netzteil. Marke Power etc

Okay, danke schonmal für eure Antworten. Ich hab nicht so viel Ahnung, deshalb wusste ich nicht, welche Infos ihr braucht.

Netztteil: be quiet! Straight Power 480W

Bluescreenviewer hab ich auch installiert, was muss ich da genau machen?
Ergänzung ()

Hier noch CPU-Z Screens:

cpuz-cpu.PNGcpuz-memory.PNG

Und genau da ist schon ein potentieller Fehlerkandidat. Die RAM Settings, CR 1. Das solltest Du auf CR 2 ändern.

Wie hast Du den RAM eingestellt? Per Hand? Auf Automatik?

BlubbsDE schrieb:

Wie änder ich das denn auf CR2?

Ich weiß auch nciht, ob per Hand oder Automatik eingestellt ist, hab wie gesagt nicht ganz so viel Ahnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde jetzt mal ganz einfach sagen dein Netzteil ist zu schwach. Grösseres Netzteil dranhängen und gut ist.

Geh mal ins UEFI/ BIOS im M.I.T. und dort unter 'Advanced Memory Settings' und dort weiter unter 'Channel A/B Timing Settings' die Command Rate von AUTO oder 1 auf 2 setzen.

asia schrieb:

@asia
Also ich hab mich im Vorfeld sehr gut beraten lassen, und mir wurde versichert, dass das Netzteil absolut ausreicht. Was vielleicht auch noch wichtig ist: Der Bluescreen erscheint nicht bei allen Spielen. BF4 auf Ultra kann ich ganz ohne Probleme spielen, bei Far Cry 3 zum Beispiel kommt er schon nach 5 minuten.

Vergiss den Hinweis zum Netzteil. Sicher kann es das auch sein. Aber nicht, weil es zu schwach ist. asia's Hinweis kannst Du einfach ignorieren.

Kümmere Dich um das ordentliche Einstellten des RAMs und dann wird vermutlich das Problem beseitigt sein.

BlubbsDE schrieb:

Okay, kannst du mir nochmal detailliert erklären, wie ich Command Rate einstelle, bevor ich irgendwas falsch mache? :)

Siehe Beitrag #10

Wenn du dort angekommen bist oben den Eintrag/ die Einstellung 'DRAM Timing Selectable' von AUTO auf Manual stellen. Danach kannst du sowohl bei Channel A als auch Channel B die Einstellung 'Command Rate (CR) von Auto auf 2 setzen. Alle anderen Einstellungen belasse erst einmal auf AUTO.

Unbenannt.JPG

So siehts jetzt aus, hab ich alles richtig gemacht?:

Foto 1.jpgFoto 2.jpg

Ja, sieht danach aus. Und jetzt teste das System. In vielen Fällen sind dann die Probleme bzgl. Bluescreen die auf die/ eine falsche Einstellung des RAM hindeuten, behoben/ beseitigt.

AdoK schrieb:

Okay, dann teste ich das Ganze jetzt mal mit Far Cry 3, melde mich nachher wieder, wies jetzt aussieht.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal gespielt, sah auch alles erst ganz gut aus, konnte zumindest schon ne längere Zeit als vorher spielen. Dann ist erst das Spiel abgestürzt, hab ich mir nichts bei gedacht, kann ja auch am Spiel liegen, kurze Zeit später kams aber zu ne, seltsamen Grafikfehler (siehe Foto) und dann zum Bluescreen. Den hab ich jetzt auch mal fotografiert:

image.jpgimage.jpg

Das lag jetzt an der GPU.

Hast Du ein bisschen an den Taktraten gespielt? Welchen Treiber nutzt Du?

Zurück
Oben