Windows 7 Bluescreen

Haue mal das Bios Update drauf was ich verlinkt habe.

Danach den AMD Treiber sauber deinstallieren und den aktuellen 14.4 WHQL drauf hauen

versus010919761 schrieb:

Welche Version ist das denn, die du da verlinkt hast? Ich glaub nämlich, ich hab das aktuellste schon drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, bitte die Regln beachten!)
Steht nicht dabei. probiere ers aus. wird dir ja angezeigt wenns die gleiche ist.
Mainboardbios auch auf dem neusten stand flashen
Memtest 86 laufen lassen

So, BIOS war schon aktuell, Treiber hab ich jetzt auch den 14.4 sauber drauf installiert, scheint auch alles zu funktionieren, mal sehen wie das beim Zocken aussieht.
Ergänzung ()

Wie führt man das Mainboard-Update durch? Vor allem weil auf der Seite von Gigabyte steht, dass es beim Flashen zu Problemen kommen kann...

Da du keine Haswell-Refresh CPU einsetzt, kannst du dir den Flash auf Ver. F8 im Prinzip sparen. Denn dort wird im Changelog lediglich die Unterstützung der Haswell-refresh CPU genannt.

Ich persönlich flashe grundsätzlich nicht aus Windows heraus. Entweder nach alt hergebrachter Methode via DOS oder aus dem BIOS heraus - bei Gigabyte via Q-Flash.

BIOS-Datei runterladen, an beliebigen Speicherort entpacken und die h87hd3.f8 auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neustarten und gleich ins BIOS gehen und von dort aus Q-Flash aufrufen oder direkt beim P.O.S.T. via der [Ende]-Taste ins Q-Flash booten. Q-Flash sollte deinen USB-Stick entsprechend erkennen und dir auch die o.g. Datei dort zeigen. Q-Flash dann starten, das BIOS wird aktualisiert ... das Ganze dauert etwas und du kannst den Fortschritt und die anschl. Überprüfung, etc. auf dem Bildschirm verfolgen und warten bis die Meldung erscheint, dass das BIOS-Update abgeschlossen wurde.
PC neustarten, das BIOS auf die Default-Einstellungen setzen, abspeichern, noch einmal neustarten, dann Datum/ Uhrzeit korrekt einstellen, andere persönliche Einstellungen wie z.B. AHCI aktivieren, etc. abspeichern und anschl. den PC komplett ins Windows starten lassen.

Das mit DOS oder aus dem BIOS heraus ist mir alles zu riskant, dann bleib ich einfach bei F5. Trotzdem Danke für deine ausführliche Erklärung!
Ergänzung ()

Ich hab mal bei dxiag geguckt, da werden keine Probleme der GraKa aufgelistet. Soll ich mal Furmark laufen lassen um vllt. ne Fehlerdiagnose zu bekommen, oder soll ich da lieber die Finger von lassen?

Aus dem BIOS heraus mit Q-Flash ist mit die sicherste und auch einfachste Variante.

Klar, kannst du die Grafikkarte auch mal mit Furmark testen.

Ich hab aber gelesen, dass Furmark evtl. noch größere Schäden verursachen kann, wie siehts damit aus?

Fiurmark kann Schaden anrichten, ja. Wenn die Sicherheitsabschaltungen in der Grafikkarte richtig und korrekt implementiert wurden sollten diese ggfs. im Falle des Falles greifen und abschalten bzw. die weitere Ausführung abbrechen.

Hm, naja dann lass ichs erstmal lieber und teste jetzt mal die Performance in Games.
Ergänzung ()

Hab jetzt ne knappe Stunde Saints Row 4 gespielt, lief alles glatt, aber als ich aus dem Spiel rausgegangen bin, kam ein Bluescreen und jetzt sind auch die Grafikfehler wieder da. ._.

Schicke die Karte ein und lasse sie tauschen gegen eine MSI.

Ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Ergänzung ()

Wie funktioniert den das Ausbauen der Karte? Muss ich da irgendwie wegen elektricher Ladung aufpassen? Und wie soll ich sie am besten verschicken? Hab die OVP nicht.

Aber die, die du da jetzt verlinkt hast, ist ja keine OC, von daher schwächer als meine jetzige.

Und wie sieht das mit Zocken aus, während meine GraKa eingeschickt ist? Kann ich grafisch anspruchslose Titel wie z. B. Starbound auch ohne GraKa nur mit dem Prozessor spielen?
Ergänzung ()

image.jpg

Hier ist noch n Bild des Inneren meines PCs. Könnt ihr mir noch mal genau erklären, wie ich die asubaue?

Monitorkabel hinten an der Grafikkarte abziehen,
Kabel der Zusatzstromversorgung an der Grafikkarte abziehen (die kleine vorstehende Nase vom Halteraster runterdrücken und Stecker abziehen),
Schrauben an der Slotabdeckung am Gehäuse rausdrehen,
hinten am PCIe-Slot auf dem Motherboard ist eine Halterung für die Grafikkarte

856363_0__49363.jpg

die runterdrücken und die Grafikkarte langsam und vorsichtig gerade nach oben aus dem Slot bzw. Gehäuse herausziehen.

Okay, danke!

na und.nur weil die nicht oc ist.
das ding ist hammer kannste auch mit dem afternurner manuell oc.

Manuell overclocken möchte ich aber nicht, ist mir zu riskant. Ich werd jetzt erstmal die gleiche Karte wie vorher nochmal nehmen, weil ich mit Performance, Lautstärke und Temperaturen echt richtig zufrieden war. Ich gehe mal davon aus, dass dann alles klappen wird und es sich hier um nen einamligen Defekt handelt. Sollte dem nicht so sein, würde ich danach dann einen kleinen Aufpreis in Kauf nehmen und die Sapphire Tri-X OC nehmen.

Die von Sapphire ist halt teurer, sonst würd ich die nehmen. Aber bevor ich den Aufpreis zahle versuch ichs lieber mit der Asus nochmal, kann dann ja immernoch die Sapphire nehmen.
Ergänzung ()

Hab jetzt gerade das Problem, dass ich es nicht schaffe, die Karte rauszunehmen, weil ich das Gefühl habe, da was kaputtnzu mahcne, wenn ich diese Nase am Mainboard da runterdrücke.

Zurück
Oben