TeamViewer Motive 4

Windows 7 Bluescreen :(

quecksilver

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich habe gestern meinen 4Gb Arbeitsspeicher geliefert bekommen, und 64 Bit installiert..

1 Problem: Mir wird nur 3,25 GB anstatt 4Gb angezeigt
- Memory Remapping hab ich in meinem Bios nicht gefunden (Phoenix Techologies LTD 6.00 PG)
- msconfig hab ich den Haken auch bei maximaler Arbeitsspeicher verwenden raus gemacht..
alles 2 nichts gebraucht wird mir immernoch 3,25 angezeigt..

2 Problem: Ich bekomme andauernt einen Bluescreen, ich hab gestern in Google gesehen das es wegen einem Stabilitätsupdate sein könnte KB2454826..
-Abgesicherter Modus versucht, nichts gebracht..
- Versuchen das Update bei "Installierte Updates" zu finden, kein Erfolg.

Mein PC:
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz, 2793 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)

BIOS-Version/-Datum: Phoenix Technologies, LTD 20H, 05.05.2006

SMBIOS-Version: 2.3 (Weiß nicht ob das Wichtig ist..)

Motherboard: GA-8TRC410MNF-RH

Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600GTS

Arbeitsspeicher: 2x 2GB 677 Mhz (Könnte es am Arbeitsspeicher liegen?)

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Was für ein RAM ist das genau?

Hallo,

Memory Remapping hab ich in meinem Bios nicht gefunden

Nicht alle älteren Boards können Memory Remapping. Und Memory remapping ist eine Bedingung, damit Windows mehr als 3,25 GB verwalten kann ... die neueren Boards können Memory Remapping auch, wenn es nicht eigens im BIOS eine Einstellung dafür gibt. Das das letzte BIOS von 2006 ist, ist kaum anzunehmen, das es noch ein aktuelleres BIOS geben wird.

Ältere Boards konnten damals wie heute nicht mit allen RAM Modulen korrekt zusammenarbeiten. Da sollte man sich mehr als mit neueren Boards an die QVL Liste (RAM Kompatiblitätsliste) halten. Werden die Module durch die QVL unterstützt, sind sie garantiert 100 % kompatibel.

In deinem Fall, würde ich auf ein neues und aktuelles Board setzen.
Mehr als 3,25 GB RAM Unterstützung wird mit dem Board nicht möglich sein.

Teste mal den RAM mit Memtest 86+ (mindestens 3 Stunden), wegen dem Bluescreen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Werden dir beim Starten des Rechners beim BIOS-Post die 4GB angezeigt?

Wie's aussieht hat dein Board den ATI Radeon XPress 200 Chipsatz drauf. Der ist ja schon etwas betagt. Falls dein BIOS keine MemoryRemapping Funktion hat, dann hast du wohl leider Pech gehabt. Aber ich sag's mal so: Ob nun 4GB oder 3,25GB, das ist ja fast schnurz :)

Okay das mit dem Motherboard dacht ich mir schon, aber kann das zusammenhängen mit dem Bluescreen ?

@cosmos321 eben auf das kann ich dann schon verzichten, aber wichtiger ist mir das mit dem Bluescreen da das schon sehr nervt..

cosmos321 schrieb:
Wie's aussieht hat dein Board den ATI Radeon XPress 200 Chipsatz drauf. Der ist ja schon etwas betagt. Falls dein BIOS keine MemoryRemapping Funktion hat, dann hast du wohl leider Pech gehabt. Aber ich sag's mal so: Ob nun 4GB oder 3,25GB, das ist ja fast schnurz :)

Stimmt ! Weil dadurch nur eine ONBOARD GRAKA Lösung verwendet wird, stehen die 4 GB fast komplett zur Verfügung, weil als erstes die GRAKA seinen Speicher von den 4 GB verwendet bzw. abzieht ... und den Rest Windows zur Verfügung stellt.
Es wird also auch mit Memory Remapping nicht mehr. Es sei denn, es werden mehr als 4 GB RAM verwendet oder eine GRAKA Karte eingesetzt, die seinen Speicher selbst mitbringt. Dann geht zusätzlicher Speicher ohne Memory Remapping verloren.

Die 4 GB werden auch ohne Memory Remapping im BIOS angezeigt. Wenn nicht, ist hier schon mal mindestens ein Modul fehlerhaft.

Dein Gigabyte Motherboard GA-8TRC410MNF-RH ist ein "OEM BOARD" ! Was heißen soll, es wurde von GIGABYTE ausnahmslos für die Händler hergestellt. Den Produkt Support leistet nicht GIGABYTE, sondern die Händler. (z.B. PACKARD BELL RIO).
Im Motherboardbuch muss angegeben sein, welche Module genutzt werden können.

http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=packard_bell_rio_ga_8_trc_410_mnf_rh.htm

Wie man sieht, werden nur höchstens 1 GB Module angeboten ...
Insgesamt kann das Packard Bell Rio (GA-8TRC410MNF-RH) auf 2GB Arbeitsspeicher aufgerüstet werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Modulen anscheinend gar nicht. Du darfst höchstens 1 GB Module einsetzen und nicht über 2 GB Gesamtspeicher !
Mit unseren Speicher-Modulen (EMPB1G606713 = 1 GB MODUL) kann die angegebene Gesamtkapazität auf jeden Fall erreicht werden. Für die RAM Aufrüstung stehen bei dem Gerät 2 Steckplätze zur Verfügung.

Da man somit nicht über 2 GB Speicher auf dem Board nutzen kann, kann auch gar kein Memory Remapping zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es am Arbeitsspeicher ? Weil momentan läuft der PC schon seit 1 Stunde stabil..

Also gem. den Recherchen im Internet liegt es an den eingesetzten Modulen. Du nutzt Speicher RAM , der nicht für das Board kompatibel ist. Du wirst mit diesen Bluescreens des öfteren zu tun bekommen.

Edit: Hat sich erledigt. Ich schick es am besten zurück und kauf mir erstmal ein neues gehäuse + motherboard unso..

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier , sogar bis 16 GB Arbeitsspeicher ist möglich ...

LINK Sockel 775

bis 16 GB nur bei ASUS Boards.
Speicherstandards
DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066

bis 8 GB RAM das günstigste hier

Mit einem eigenen GRAKA Chip werden die Boards teurer.
z.B. hier ... das günstigste mit GRAKA und bis 8 GB Speicher.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben