Windows 7 - Bluescreens und Freezes

M

Maverick07

Gast
Hallo,
bräuchte wiedermal eure hilfe =D

Wie der titel schon sagt leidet mein pc neuerdings (etwa 2 wochen) unter bluescreens (seltener) und freezes - sowohl im desktopbetrieb (surfen) als auch bei spielen (zz nur unter fifa gemerkt)

Dabei spielt es auch keine rolle wie lang der pc schon läuft - manchmal 5minuten, manchmal 3h im desktopbetrieb
Was auffällt ist das ich zz keine halbzeit fifa spielen kann - sprich keine 5minuten, und der pc stürtzt ab.

Kommt es mal zu einem absturz dann
- kommt entweder ein bluescreen
- nichts (also alles erstarrt)
- startet der pc neu ohne bluescreen und ohne fehlermeldung
- oder startet ohne das der bildschirm ein signal bekommt (in diesem fall muss ich dann auf den Reset Knopf am Mainboard drücken)

Hier ein auszug aus der Ereignissanzeige:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP.

erstmal heißt es die fehlerquelle finden - doch wie mach ich das am besten?

Du sagst neuerdings tritt es auf. Wurde in der Zeit irgend was am PC verändert? Neue Treiber etc.?
Hardwaremäßig kann das alles Mögliche verursachen, CPU, RAM, WLAN Karte,.... aber wie gesagt auch Softwareseitig ist es möglich.
Wie sieht es mit dem Temperaturen von CPU und Graka aus? Läuft das System Übertaktet?

nein nichts verändert - die Grafikkarte ist zwar neuer als der rest des systems, aber das ist schon paar monate her.
Übertaktet ist auch nichts, und die temperaturen sind ok

jap, allerdings nur 25minuten danach hat ich keine lust mehr - ohne errors

hier die zwei screenshots:
cpuz.jpggpuz.jpg

habs jetzt mal geändert (von automatic auf 25), und die CPU Control angemacht.
zz ist das system stabil - das schon ein paar stunden.

was bewirkt den die änderung genau?

So nachdem der Computer über das we stabil lief, dachte ich das problem sei beseitigt.
Tja heute nach etwa 20 minuten surfen war plötzlich alles schwarz, der Monitor selbst hat ein signal bekommen (also er hat nicht angezeigt das er kein signal hätte). Erst nach mehrmaligen neustarten, mainboard reset, und ein und ausstecken des Monitors ging es wieder.
Daraufhin wieder alles im bios eingestellt wies war - also das mit TRAS 25.

lief wieder für einige stunden - gerade eben PS2 gespielt, nach etwa 3 minuten bekam ich einen bluescreen:
1. Fehlermeldung: (Es konnte keine kleine Speicherabbilddatei von der vollständigen Speicherabbilddatei erstellt werden.)

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xffffffffc0000005, 0xfffff800028d1068, 0x0000000000000000, 0xffffffffffffffff). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP.

hier ein auszug aus bluescreenview
komischerweise stimmen die uhrzeiten überhaupt nicht?
bluescreen.jpg
Ergänzung ()

so anschließend nochmal fifa versucht - nach fünf minuten war schluss (freeze + ton hängengeblieben)
=> wieder neu gestartet.

dannach wieder im inet gesurft - nach 10minuten kam das hier:
DSC_0005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deaktivere testweise das ATI High Definition Audio Device bzw. den ATI Function Driver for High Definition Audio im Geräte-Manager.
Überprüfe den korrekten Sitz der Grafikkart und der Anschlüsse (Strom, etc.).

Wenn das nicht hilft, testweise die Sonar Soundkarte ausbauen (vorher die Treiber deinstallieren).

So gerade GK und SK ausgebaut - alle treiber deinstalliert und es geht trotzdem sogut wie nichts.
Selbst als ich dann den abgesicherten modus startete bekam ich einen bluescreen - beim zweiten mal gings plötzlich und ich konnte meine systemplatte wenigstens backupen für den fall der fälle.

gerade versucht die soundkarte wieder einzubauen - neuen treiber installieren - nach etwa 10% blackscreen.

hab die zwei aktuellsten .dmp daten hochgeladen

Anhänge

dieser AMD Treiber ist immer noch zu alt:

Image path: \SystemRoot\system32\drivers\AtihdW76.sys
Timestamp: Tue Nov 06 22:41:51 2012

Die eine dump sagt Pool corruption, da musst du Driver Verifier (Special Pool, Pool tracking) aktivieren und die neue Memory.dmp packen und hochladen.

@MagicAndre1981 sorry keine ahnung was du meinst, ich hab die dmp datei einfach in die .rar datei gepackt.
Öffnen tu ich sie mit BlueScreenView.

zum memtest bin ich noch nicht gekommen - aber nehmen wir an es währe der Speicher - was könnte ich tun?
neuen kaufen? Ich werd vl demnächst einen Speicher nach dem anderen ausbauen, vl ist ja tatsächlich einer hin.

Eine weitere möglichkeit währe das das Mainboard hin ist,
wiegesagt, wenn der pc komplett abstürzt hilft nurnoch cmos taste, und reset taste am board.
Damach bekomme ich manchmal einen fehler beim booten, das die cmos nicht geladen werden konnte.
Weiters hatte ich schon einmal probleme mit dem gleichen board (also schon umgetauscht), und die debug anzeige auch schon hin =/

Maverick07 schrieb:
zum memtest bin ich noch nicht gekommen - aber nehmen wir an es währe der Speicher - was könnte ich tun?
neuen kaufen? Ich werd vl demnächst einen Speicher nach dem anderen ausbauen, vl ist ja tatsächlich einer hin.

Sollte der RAM defekt sein, bleibt dir nichts anderes übrig als neu zu kaufen (bzw. reklamieren -> Garantie).

Garantie über die gesamte Produktlebensdauer:
Die lebenslange Garantie gilt für die folgenden Produkte von Kingston:

Speichermodule: ValueRAM®, HyperX®, Einzelhandelsspeicher und systemspezifischer Speicher von Kingston, Flashspeicherkarten (Secure Digital, CompactFlash, MultiMediaCard, SmartMedia usw.), ATA- und lineare Flashspeicher, Speichererweiterungsboards, Netzadapter, Router, Hubs und Switches ohne Kühler (ausschließlich Netzteil), Flashadapter und Mikroprozessorerweiterungen.
http://legacy.kingston.com/deroot/company/warranty.asp

Oh, hört sich gut an.
aber zz läuft das System seit einigen Tagen stabil, ohne das ich was verändert hab - naja aus frust einige male bios reset, cmos, und restart knopf gedrückt ^^

Zurück
Oben