Mobile

Windows 7 boot beschleunigung Schädlich?

win7borntodie

Newbie
guten abend

erstmal sorry wenn dieses thema hier fehl am platz ist .
also meine frage ist unzwar
ich weiß das man den boot vorgang eines pc erheblich verschnellern kann. ok soweit so gut aber
schadet das nicht dem computer oder verkürtzt gar seite lebenszeit???

ich weiß nicht wie ich da drauf komme aber so ein kleines beispiel:

der pc hat ne gewisse leistung und die benutz er zu 1oo prozent aus also wenn er 110 gibt könnte da nicht teoretisch ein schaden entstehen.

bsp.
ein 100 m läufer hat seine beste zeit sagen wir mal 10 sec .
aber wenn der dann irgendwelche drogen (DOPING) bekommt wird seine zeit nur noch 6 sec sein ok aber das schadet ihm auf dauer . gut gut ist das nicht dan beim pc nicht der gleiche fall.???:freak: irgendwo kommt ja die erhöht leistung her und das erschöpft den pc wiederrum
komische teorie aber könnte da nicht was dran sein????????

ok ich danke schon mal im vorraus
ich hoffe das jemand eine antwort dazu hat
good night
P.S. kann irgendwie nicht einschlafen also hab ich beschlossen am pc zu arbeiten und das um 5 uhr früh XD hehe

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:

1. Bootvorgang softwareseitig optimieren
2. Hardware übertakten

Die erste Möglichkeit (die meistens keinen spürbaren Unterschied bringt) schadet dem PC überhaupt nicht. Höchstens dem Betriebssystem, also der Software, falls mal ein paar Daten zu viel "wegoptimiert" wurden :D

Beim Übertakten sinkt die Lebensdauer der entsprechenden Komponenten, bringt dafür aber den meisten Leistungsschub. Die verkürtze Lebensdauer ist aber in der Regel nicht tragisch, da die Komponenten trotzdem noch jahrelang funktionieren. Die wenigsten benutzen 10 Jahre alte Hardware und wenn die kaputt geht ist eh egal, die ist nichts mehr wert (auch nach 5 Jahren nicht mehr). Man sollte aber auch nicht übertreiben mit dem Übertakten / wissen was man da macht, um seinen Prozessor nicht sofort zu grillen :D Da erleidet der Sportler sonst nen Herzstillstand durch zu viel Doping ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessorleistung verzögert den Bootprozess heutzutage weitaus weniger erheblich als die Ladezeit der Festplatte....

Durch übertakten eines aktuellen PCs wirst du da am wenigsten erreichen.

Erster Schritt wäre, alle Programme aus dem Autostart zu entfernen, die da nicht unbedingt sein sollen...viele Programme haken sich da irgendwo rein, ohne vorher Bescheid zu sagen :freak:

Das geht über das Startmenü - Autostart, aber viele Programme setzen ihren Autostarteintrag in die Registry...die kannst du sehr praktikabel mit einer Funktion in dem Tool CCleaner ausschalten.

Neben dem Abspecken im Autostart-Bereich macht meiner Meinung nach höchstens noch der Tausch der Festplatte Sinn
(es sei denn, du hast einen alten, leistungsschwachen Rechner...dann brauch man da erst garnicht anfangen, sondern sollte gleich einen komplett neuen Rechner kaufen)

Bei der Wahl einer neuen Festplatte wird in der Regel die Geldbörse der limitierende Faktor sein...eine richtig schnelle und günstige Festplatte (günstig ist bei schnellen Festplatten natürlich nicht so günstig wie bei den Terrabyte-Massenspeicher-Festplatten) wäre eine Velociraptor = 150GB für 110,- Euro // 300GB für 175,- Euro

Wenn man richtig Kohle hat, kann man natürlich eine noch erheblich bessere Solid State Disk (SSD) statt einer normalen Harddisk (HDD) kaufen....statt drehender Platten also Speicherchips...leider noch sehr teuer = 128GB von Supertalent kostet 300,- Euro

Hier werden zur Zeit Kombinationen in der Art
"Betriebssystem und Programme auf SSD installieren //
Filme, Musik, Bilder, weitere Daten auf alter, normaler Festplatte speichern"
empfohlen...im Laufe der nächsten Jahre werden die SSDs wohl die HDDs ablösen, aber bei der derzeitigen Preisentwicklung kann das noch einige Jahre dauern...

Meine Lösung ist zur Zeit eine Samsung SpinPoint F3 - 1 TB ... auf Grund von viel Cache, 500GB großer Platter und 7.200 u/min auch recht schnell, aber unterhalb der Velociraptor und SSD Geschwindigkeitskategorie, aber mit besserem Preis-/ Leistungsverhältnis.

Gruß - Sascha
*der seinen Rechner auch gerne so schnell wie möglich hoch fährt*

hey
danke für die schnellen antworten
ja haste schon irgendwo recht dabei aber wenn man pech hat kracht der pc nach 1 jahr schon ab. XD
ist mir mit meinem alten rechner passiert hab den soweit optimiert das der ca 3-4 lang 25 sec zum starten brauchte aber dann eben zu schrott verarbeitet.

jetzt hab ich mir einen nb zugellegt und da will ich es ned riskieren :-)
55 sec hochfahrzeit mit autostart programme finde ich ok

und P.S. bin leider ein armes schwein und bin schon froh darüber wenn ich mir ne 2 externe festplatte mit halb so viel geschwindikeit oder weniger leisten kann.
XD

thx and good night (ich denke mal ich werde heute nciht mehr schlafen :-P)

Wenn dein rechner nach einem Jahr abkracht, hat das nichts mit irgendeiner optimierung zu tun und bei einem Notebook kannst Du das sowieso vergessen, da Du so gut wie keine Möglichkeiten zum optimieren hast. Eventuell spendierst Du dem Notebook mal ne SSD,,d as bringt was.

Bootzeiten sind gerade bei Win 7 extrem von der Verbauten und angeschlossenen Hardware abhängig.
Wir reden hier eben davon was nach der initialisierung der Geräte passiert, vorher kann man auch nur sehr beschränkt was tun.

Meine Kiste benötigt knapp 1 Minute zum Booten. Davon entfallen ca 45 Sekunden auf das initialisieren aller Geräte und Controller und nur der Rest aufs Booten vom Windows, dasehalb geht er aber nicht kaputt er hält aber auch nicht länger. Also vergiß das Thema und mach dir da keine Sorgen die sind wirklich unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das man den boot vorgang eines pc erheblich verschnellern kann.

Ja wie?

Ohne die Posts vor mir gelesen zu haben, antworte ich jetzt einfach mal auf die Gefahr hin, dass es schon genannt wurde. Der einzige Weg den Bootvorgang wirklich nennenswert zu beschleunigen ist eine SSD. Die Bootzeit wie frisch nach einer Installation des OS wirst du nach kurzer Zeit nie wieder erreichen. Da kannst du optimieren wie du willst.

Spar dir die Zeit mit vergeblichen Versuchen die Geschwindigkeit des Bootvorgangs zu verschlimmbessern. Damit hast du im Endeffekt am meisten Zeit gespart. Softwareprodukte die das angeblich leisten sollen, machen evtl. eher etwas am OS kaputt.

ich mach mal ne prognose

bootzeit mit x installierten programmen mit zig autostart-einträgen und verkorkstem Betriebssystem
=
1:30 bis 2:00 Minuten

nach Entfernung der nicht benötigten autostart-einträge sollte eine verbesserung von 30 bis 45 sekunden möglich ein
=
1:00 bis 1:30 Minute

zusätzlicher einsatz einer velociraptor (10.000 u/min)
=
bestenfalls um die 45 Sekunden

stattdessen eine gute SSD
=
bestenfalls um die 30 Sekunden

Die Initialisierungszeiten spielen meines Erachtens eine nicht so dramatische Rolle.

Wenn ein Betriebssystem gefühlt auch nur etwas vermurkst ist, empfiehlt sich in jedem Fall eine Neuinstallation.

Vor allem Newbies sollten dies nicht scheuen um ein wenig Übung im Daten sichern...installieren des Betriebssystems und bei der Treiber Installation zu bekommen!
=
Die Belohnung ist in der Regel ein wieder flüssig laufendes und schneller bootendes Betriebssystem.

Es empfiehlt sich auch direkt nach der vollständigen Installation mit dem Autostart-Registry-Tool von CCleaner die unnötigen Programme aus dem Autostart zu schmeißen ...was sich da einklinkt geht teilweise gar nicht! :freak:

Frohes Schaffen!

Gruß - Sascha

Die Initialisierung ist das, was am längsten dauert!!!!
Die Hardware-Initialisierung kann auch dadurch verkürzt werden, dass die HDs nicht immer neu gesucht werden(IDE) und man mehrere Hardware-Profile einrichtet.
Bei mir dauert der Systemstart z.B. eine halbe Minute weniger, wenn ich das System ohne Netzwerkkarte starten lasse, also nur für Offline-Games oder MS Office etc.
Netzwerkkarten sind ohnehin das, was schon seit Win 98 am längsten dauert.
Schnellste Lösung: Wlan oder externe USB-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
keine angst ich habe mir mal darüber gedanken gemacht .
ich drücke sowieso immer denn knopf von nb geh vor die tür und rauche eine zigarette

also mein pc braucht ein kippen länge um zu booten XD

ich bin damit zufrieden :-)

mein pc bootet 35sek laut eventvwr von windows, obwohl comodo, ati treiber, wlan tool und logitech center mitgeladen werden, ohne ssd

Zurück
Oben