Windows 7 Boot Loader wiederherstellen

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
Ich hatte bisher Ubuntu und Windows 7 parallel installiert. Da ich Ubuntu nicht mehr verwende, wollte ich den Speicher auf der SSD zu meiner Windows-Systempartition hinzufügen.

Da ich gelesen habe dass man Windows nicht mehr starten kann wenn man die Linux-Volumes einfach löscht, habe ich vorher einen Windows-Live-Stick erstellt. Nachdem ich die Volumes von Linux gelöscht habe, lud die Festplattenverwaltung nicht mehr. Scannow ausgeführt, kein Erfolg.

Also den PC neu gestartet und erwartungsgemäß komme ich in den Grub Rescue-Modus. Ich dachte, dass die Systemstartreparatur von meinem Stick den Windows-Bootloader wiederherstellt, aber Pustekuchen - es wurde kein Problem erkannt.

Was nun? Man kann das mit Grub sicher irgendwie wieder geradebiegen, aber eigentlich brauche ich ja nur noch den Windows-Bootloader. Und diese Windows-7-Reparaturoptionen haben irgendwie auch noch nie irgendwas geholfen...
Ergänzung ()

Gerade gefunden, man benötigt wohl eine Ultimate Boot CD... Geht es nicht einfacher, ohne zweiten PC?
 
Neee. Du brauchst nur einen stinknormalen Bootdatentraeger von Windows und dessen Reparaturkonsole.

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...-ubuntu-linux-entfernen-65047/?forcedesktop=1

Wenn Du keinen hast, ISO mit dem ISO-Downloader von Heidoc.net runterladen und mit Rufus auf nen Stick oder halt auf DVD.

1537478020827.png


> Und diese Windows-7-Reparaturoptionen haben irgendwie auch noch nie irgendwas geholfen...

Dann hast Du was verkehrt gemacht. ;)

BFF
 
Du startest von einer Windows installation DVD, da gehst du in die System Recovery Options und waehlst Command Prompt.
Dann tippst du folgendes ein:

bootrec /rebuildbcd
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

In der Reihenfolge.
Danach startest du neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esteba und BFF
...gerade hatte ich es auch gefunden! :) Trotzdem danke, hat funktioniert!
Sicher dass die Reihenfolge so sein muss? Ich hatte /rebuildbcd als letztes und es hat trotzdem geklappt.

BFF schrieb:
> Und diese Windows-7-Reparaturoptionen haben irgendwie auch noch nie irgendwas geholfen...

Dann hast Du was verkehrt gemacht. ;)

BFF
Aber was denn? Ich kann mich wirklich schon an so 3-4 Male denken, in denen ich diese Reparaturfunktion ausprobiert habe und bisher hat sie nie geholfen, obwohl ich jetzt wirklich keine übermäßig verrückten Dinge mit meinem PC anstelle...


Ein Problem gibts allerdings noch: Meine Datenträgerverwaltung lädt immer noch nicht, sodass ich den frei gewordenen Speicher nicht hinzufügen kann... Jemand eine Idee, woran das liegen kann, oder sollte ich es einfach mit einer Third-Party-Software probieren?
Ergänzung ()

Nevermind, nach einer Ladezeit von fast einer halben Stunde wurden meine Partitionen schließlich doch angezeigt und ich konnte die Änderung durchführen.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht schon, wenn man nicht von einem Stick oder von DVD gebootet hat.
Dann klappt Einiges nicht wirklich, was in der Reparaturkonsole gemacht werden muss.

Egal, bei Dir ist ja jetzt alles im gruenen Bereich. :)

BFF
 
Zurück
Oben